Hi,
ich möchte 2 PC´s per Patchkabel miteinander verbinden (Windows 98 und Windows Me). Die beiden Netzwerkkarten sind vom gleichen Hersteller (Videal Ethernet Network Adapter NT-FE100R3C für PCI) und haben entweder 10 oder 100 Mbp. Beim Windows Me-Rechner habe ich das Problem, daß sich der Rechner nach dem Einbau der Netzwerkkarte nicht mehr einschalten läßt, d.h. keine Anzeige leuchtet, kein Lüfter springt an und auch sonst zeigt sich keine Reaktion. Dieser Rechner hat schon folgende folgende Steckplatzbelegung:
-ASUS V6600 32 MB Grafikkarte (AGP)
-Creative Sound Blaster 128 (PCI)
-Creative DXR3 DVD-Karte
Ein Ausbau aller Karten, ggs. Austausch der Netzwerkkarten, Änderung der Steckplatzbelegungen sowie Verbindung beider Rechner mit dem Patchkabel haben keine Wirkung gezeigt. Wer weiß hier eine Lösung ?
Danke im Voraus
Benjamin
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
klarer hardware fehler, würd ich sagen. natürlich gehen beide netzwerkkarten nicht bei me, nehme ich mal an oder? aber in dem anderen schon oder wie? und der steckplatz ist auch egal? und ohne karte läuft der me rechner? siehtr nach einem wunder aus! du musst noch mal alles systematisch ausprobieren. teste die karten in dem anderen rechner, wenn dort alles funzt, bau sie in den me rechner.
Obelix
Hallo Obelix,
ich habe beide Karten im Windows 98-Rechner eingebaut und hier gibt es keine Probleme. Der Me-Rechner zeigt bei beiden Karten keine Reaktion mehr, sobald diese eingebaut ist. Ich habe alle Steckplätze durchprobiert, aber das Ergebnis bleibt, sogar dann wenn ich außer der Grafikkarte alle anderen PCI-Karten ausgebaut habe. Kann evtl. im BIOS etwas falsch eingestellt sein (Sicherung oder Blockierung der Karte) ?
MfG
Benjamin
Das liegt am kabel, du brauchst ein "gedrehtes" Netzwerkkabel, mit einem normalen geht das nicht.
Gruss
Robert
Hallo Robert,
ich habe vom Händler ein FTP - Patchkabel RJ45 Stecker an Stecker bekommen. Handelt es sich dabei vielleicht um ein gedrehtes Netzwerkkabel oder ist das noch etwas anderes ?
Was ich dabei nicht verstehe ist, warum ich den Rechner bei eingebauter Netzwerkkarte gar nicht einschalten kann, das funktioniert bei dem Windows 98 Rechner ohne Probleme, auch ohne Kabelverbindung.
MfG
Benjamin.
Mit Me hat das sicher nix zu tun! Wohl mit der PCI-Spezifikation des MoBo's. Schau mal im BIOS nach ob Du ne Einstellung findest wie 'PCI-Compliant..' und setze den Wert auf 2.0 Gleichzeitig solltest Du mal 'Reset Configuration-Data' auf Enable stellen (sofern vorhanden) damit das MoBo beim nächsten Start die Recourcen neu verteilt.
Leider habe ich im BIOS keine der beiden Einstellungen gefunden. Ich habe ein AWARD BIOS von 1999, vielleicht weiß ja jemand, wie die Bezeichnungen hier sind.
MfG
Benjamin.
Inzwischen habe ich die Einstellung für die Neukonfiguration gefunden. Bei AWARD heißt sie Force Update ESCD. Die Einstellung enabled hat aber leider auch nicht geholfen.
Benjamin.
Das Kabel nennt man 'gekreuzt'. Normale Patch-Kabel sind 1-zu-1 verdrahtet. Bei einem gekreuzten sind die Adernpaare 2 und 3 gekreuzt.
Falls die einzelnen Adern Farbig sind kannst Du die beiden RJ45-Stecker nebeneinander halten und schauen ob die Reienfolge dieselbe ist, das wäre dann kein gekreuztes. Mit deinem Problem hat aber das ganze nichts zu tun. Auch wenn kein Kabel angeschlossen ist würde der Rechner hochfahren.
Nützlich wäre zu wissen was Du für ein Bainboard hast. Allenfalls sind beim Hersteller irgendwelche Probleme bekannt. Vielleicht auch ein BIOS-Update
Hi,
ich habe ein AWARD-BIOS von 1999. Ich habe jetzt die Vermutung, daß die Netzwerkkarte nicht für das Mainboard (ASUS BE6-II) geeignet ist. Beim Hersteller wird zwar beschrieben, wie ein Treiber-Update bzw. ein BIOS-Update durchgeführt wird, aber es werden keine Treiber angeboten. Ich werde mal im Handbuch vom Mainboard nachsehen, ob hier etwas über die Konfiguration von Netzwerkkarten steht und ob ich ein BIOS-Update bei ASUS finde.
MfG
Benjamin.
Im SoftMenu III des BIOS habe ich die CPU-Frequenz auf 66 MHz geändert (lt. Anleitung des Händlers) und eine Neukonfiguration der PCI-Steckplätze durchgeführt (Force Update ESCD auf enabled). Beides hat keine Wirkung gezeigt. Auch habe ich genau geprüft, ob die Karte richtig im Steckplatz sitzt.
Anscheindend haben die Grafikkarte und die Netzwerkkarte den gleichen Chipsatz und sind von ähnlichen Frequenzen abhängig (lt. Händler). Bis jetzt habe ich aber keinen Austausch der Netzwerkkarte erreichen können. Ein weiterer Tag ohne funktionierendes Netzwerk vergeht ...