Hallo,
in der Konstellation 2 NT- und 2 Win98-Rechner sehen die 98er-Rechner den Drucker (Epson EPL-5600; auf einem der NT\'s installiert) nicht. Ich kann einfach nicht raus finden, woran das liegt. Kann mir jemand helfen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge
auf den NT Rechnern muß das Benutzerkonto für die 98er Rechner angelegt sein.
In den Eigenschaften des Druckers unter Sicherheit müssen auch die Zugriffsrechte der Benutzer definiert werden.
Danke, aber das ist mir beides klar. Daran liegt es leider nicht.
Hi, was heißt sehen nicht?
Taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf?
Werden nicht bei der Druckerinstallation angeboten?
Was passiert bei"ausführen" mit dem Freigabenamen?
CU Dirk
Sorry, hast recht; habe mich komplett unklar ausgedrückt. Er ist zunächst nicht bei der Installation angeboten worden und an den Freigabenamen habe ich leider gar nicht gedacht (blöd :-(). Aber das ist jetzt überholt. Er ist installiert und gibt jetzt auf den 98ger-Rechnern (nur dort, auf NT funktioniert's) die Fehlermeldung: "Cannot link common ressurce dll" und bricht dann ohne zu drucken ab. Klick mit rechter Maustaste ergibt nix (keine Druckereigentschaften).
war bei mir auch so. musst den netzwerkpfad "\\drucker...."
manuell eingeben, dann funktionierst. mit durchsuchen
hast du keine chance!
O.k., is klar. Aber nu' druckt er nicht.
hast du auf der nt kiste unter netzwerk rpc-client installiert?
Mhm. Nö. Das soll helfen? Werd's ausprobieren, bin aber momentan außerhalb und komm erst Anfang kommender Woche wieder an das Netzwerk.
für die druckerfreigabe sind einige dienste notwendig, zum einen der server-dienst (auch für workstations) dann der spooler dinst, und meines wissens auch der rpc-dienst (eventuell war´s auch der dde oder dcom-dienst...is leider bei mir schon etwas länger her.).