Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Drucker wird im Netz nicht erkannt

Pandorra / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in der Konstellation 2 NT- und 2 Win98-Rechner sehen die 98er-Rechner den Drucker (Epson EPL-5600; auf einem der NT\'s installiert) nicht. Ich kann einfach nicht raus finden, woran das liegt. Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Fred2001 (Anonym) Pandorra „Drucker wird im Netz nicht erkannt“
Optionen

auf den NT Rechnern muß das Benutzerkonto für die 98er Rechner angelegt sein.

In den Eigenschaften des Druckers unter Sicherheit müssen auch die Zugriffsrechte der Benutzer definiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Pandorra Fred2001 (Anonym) „auf den NT Rechnern muß das Benutzerkonto für die 98er Rechner angelegt sein....“
Optionen

Danke, aber das ist mir beides klar. Daran liegt es leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi Pandorra „Drucker wird im Netz nicht erkannt“
Optionen

Hi, was heißt sehen nicht?
Taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf?
Werden nicht bei der Druckerinstallation angeboten?
Was passiert bei"ausführen" mit dem Freigabenamen?
CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Pandorra juppheidi „Hi, was heißt sehen nicht? Taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf? Werden...“
Optionen

Sorry, hast recht; habe mich komplett unklar ausgedrückt. Er ist zunächst nicht bei der Installation angeboten worden und an den Freigabenamen habe ich leider gar nicht gedacht (blöd :-(). Aber das ist jetzt überholt. Er ist installiert und gibt jetzt auf den 98ger-Rechnern (nur dort, auf NT funktioniert's) die Fehlermeldung: "Cannot link common ressurce dll" und bricht dann ohne zu drucken ab. Klick mit rechter Maustaste ergibt nix (keine Druckereigentschaften).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pandorra „Drucker wird im Netz nicht erkannt“
Optionen

war bei mir auch so. musst den netzwerkpfad "\\drucker...."
manuell eingeben, dann funktionierst. mit durchsuchen
hast du keine chance!

bei Antwort benachrichtigen
Pandorra (Anonym) „war bei mir auch so. musst den netzwerkpfad drucker.... manuell eingeben, dann...“
Optionen

O.k., is klar. Aber nu' druckt er nicht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pandorra „Drucker wird im Netz nicht erkannt“
Optionen

hast du auf der nt kiste unter netzwerk rpc-client installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Pandorra (Anonym) „hast du auf der nt kiste unter netzwerk rpc-client installiert?“
Optionen

Mhm. Nö. Das soll helfen? Werd's ausprobieren, bin aber momentan außerhalb und komm erst Anfang kommender Woche wieder an das Netzwerk.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pandorra „Mhm. Nö. Das soll helfen? Werd s ausprobieren, bin aber momentan außerhalb und...“
Optionen

für die druckerfreigabe sind einige dienste notwendig, zum einen der server-dienst (auch für workstations) dann der spooler dinst, und meines wissens auch der rpc-dienst (eventuell war´s auch der dde oder dcom-dienst...is leider bei mir schon etwas länger her.).

bei Antwort benachrichtigen