Was passiert eigentlich, wenn man eine Adresse wie www.nickles.de in den Browser eintippt? Wenn man Glück hat, wird die Seite angezeigt! Dahinter stecken allerdings ausgeklügelte Mechanismen, um Rechner im Internet überhaupt zu finden. Das bekannteste System ist das DNS, das im Internet und auch in Windows-LANs eingesetzt wird. Daneben existieren noch einige weitere Möglichkeiten, um Ressourcen in Netzwerken zu finden. Wie Namensauflösung funktioniert zeigt dieser Beitrag. Von Burkhard Müller.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Burkhard Müller weiter so - echt ein guter und informativer Artikel !!!!
Net schlecht aber vieleicht solltet ihr das n bissal leichter erklären für die, die davon keine Ahnung haben. cu
Richtig gut.
Habe mal gehoert es gäbe drei arten von dns servern der cache only wäre wohl der interessanteste für home user wenn ich in meinem netzwerk im inet gueltige ips verwenden könnte ich die doch beim provider(uunet z.b) in deren dns server eintragen lassen(sofern ich den namen fuer den die ip steht nicht stuendlich ändere) dann kann ich doch auf allen servern und clients diesen dns server vom provider angeben oder?
Irgendwie fehlt mir der Plan, manche Arikel sind für hasufrauen geschrieben und manche na ja sagen wir mal ist besser wenn man Sie nicht versteht. Hallo Herr Müller, Sie sollten mal Ihre FAchbegriffe besser erklären z.B. ich hab keine Ahnung was ein FQDN ist
Super Artikel, aber weiß einer einen LINK auf eine Seite in der noch tiefergreifend erklärt wird ??
Ich würde mal sagen : DAS WAR SPITZE !!!!! (frei nach Dalli Dalli) Das die Materie nicht einfach ist muß wohl jedem klar sein. Es gibt Bücher über DNS die über 2cm dick sind! z.B. von OReilly DNS und BIND 2.Auflage ISBN 3-930673-54-1 69,-DM Das Buch ist zwar noch über das veraltete BIND 4 , aber für den Einstieg sehr informativ. Lest es und versteht, was für ein kompliziertes Thema hier in ein paar Seiten gepreßt wurde um wenigstens etwas Licht ins dunkle zu bringen. WEITER SO !!!!!! Gruß von Dino
Hervoragend geschrieben. Kurz und bündig ein Einstieg in das Thema, der die prinzipielle Funktionsweise gut beschreibt. Wer mangels Vorkenntnissen Schwierigkeiten mit dem Artikel hat, benötigt natürlich ausfühlichere Lektüre, aber für alle anderen nur zu empfehlen!
Ich habe den Artikel mit grösstem Interesse gelesen und werde mich jetzt an den nächsten machen... Vielen Dank.
Der Anfang ist wirklich gut. Zum Schluss wird's allerdings etwas unverständlich...
Selbst wenn man immer wieder damit zu tun kann man noch was lernen. Macht weiter so.
Hallo Nickler, der Artikel "Domänen" ist soweit ganz gut hat nur leider einen gravierenden Fehler: Am Anfang steht ein "Punkt" und kein "Leerzeichen". Gruß, Frank
Ich kann nur sagen: Einfach spitze