Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.337 Beiträge

Die beste Netzwerkkarte ?

Theverat / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute !

Ich würd\' gern mal wissen welche Netzwerkarte euerer Erfahrung nach die Beste ist. Hab gehört 3COM Karten seien zur Zeit Referenz.
Klar weiß ich daß die CT alle paar Jahre NetzKarten testet, aber ich würd gern mal eure Meinung lesen.

Und...noch ne Frage am Rand : Auf den meisten Karten die ich gesehen hab ist ein freier Chip-Steckplatz; wofür ist der gedacht ?

Greetz,
Berny alias Theverat

**Piece,Man** ;)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Theverat „Die beste Netzwerkkarte ?“
Optionen

kauf dir die billigste karte
den geschwindigkeitsunterschied merkt kein schwein
und mit treibern hat man heutsotage auch keine probleme mehr

der sockel für den zusätzlichen chip ist für ein rom gedacht
über dieses rom kannst du auf eine festplatte verzichten und einen server als boot-laufwerk verwenden(braucht kaum noch jemand)

greez
c.Montgomery Burns

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Theverat „Die beste Netzwerkkarte ?“
Optionen

manno... ich meine: wenn du nicht unbedingt geld sparen musst, kauf dir qualitätshardware. 3COM ist sicherlich immer gut. diese karten werden auch von den meisten OS besser unterstuetzt. uebers netz zu booten ist doch eine tolle sache, woher willst du wissen dass das keiner mehr braucht? die angesprochenen (EP oder so)-ROMs wirst du uebrigens fuer die bekannteren Netzwerkkarten viel leichter finden. gez. Homer Simpson

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Theverat „Die beste Netzwerkkarte ?“
Optionen

*Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhh* Ich hasse diese Besserwisser, die immer falsche Empfehlungen geben.

Also mein Tip:
Kauf dir eine Standard-Netzwerkkarte - nicht unbedingt die billigste -, die funktioniert nämlich in fast allen Betriebssystemen problemlos mit Plug&Play. Standard sind momentan Karten mit dem Realtek 8029 Chip. Ich kann dir aus meiner Erfahrung bestätigen, dass diese Karten ohne Probleme in Win95/98/ME/2000, Linux (SuSE, Redhat, Mandrake, Debian) und BSD automatisch erkannt werden. Für Solaris hingegen existiert keine Unterstützung (es gibt gar keine Treiber).
Klar sind 3com Karten qualitativ besser. Man kann mehr Einstellungen machen und sie werden von - man kann sagen - allen Betriebssystemen unterstützt, auch von den komerziellen non-Windows OS. Sie sind aber für das Heim-Netzwerk den Mehrpreis meines Erachtens nicht wert.

Simon

bei Antwort benachrichtigen
mdblack666 Theverat „Die beste Netzwerkkarte ?“
Optionen

Ich kann beiden zustimmen im Heimnetzwerk tut es eine billige 25,- DM Realtek karte. Das reicht für Spiele und das ganze Zeug. Aber für mich ist das etwas zu langsam.

bei Antwort benachrichtigen