Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Datenverlust bei Kopieren im Netzwerk oder schmiert ab.

Bernie_73 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi eure Hilfe ist erbeten, habe meinen alten Rechner zur Datensicherung vernetzt und nun das Problem das bei kopierten Dateien einige Bytes fehlen und somit exe-Dateien nicht mehr laufen oder bei zip-Dateien der "kleine" abschmiert. Beide Rechner laufen unter Win98 , habe ein Netzwerkkit von Netgear benutzt und verwende nur TCP/IP oder NetBEUI als Protokoll. Beim Ping wird mir kein Verlust von Paketen angezeigt. Ich bin ratlos, allerdings auch kein Profi. Warum funzts den nicht???

bei Antwort benachrichtigen
Bernie_73 Nachtrag zu: „Datenverlust bei Kopieren im Netzwerk oder schmiert ab.“
Optionen

Bin nach ein paar Tests etwas schlauer, meine ich zumindest. Das Abschmieren und der zip und exe Fehler sind nicht zusammenhängend. Ich hab noch ein paarmal die zip-Dateien abgeklappert und bemerkt, das er mir, wenn überhaupt einen CRC-Fehler meldet. Was ist das und wo kommt das denn her? Mein "Kleiner" ist übrigens ein alter 122 und der andere ein Celeron 400?

Grasso Bernie_73 „Bin nach ein paar Tests etwas schlauer, meine ich zumindest. Das Abschmieren und...“
Optionen

Bei TCP/IP sollten Datenfehler sehr selten sein, das hat nämlich schon Prüfsummen eingebaut. Überprüf mal die Verkabelung! Sind die Maschinen sonst stabil (CD-Brennen, andere langwierigen Berechnungen und Spiele schmieren nicht ab)? CRC ist übrigens ein Cyclic redundant check, sprich eine Prüfsumme.
Vielleicht sind die Netzwerkkarten kaputt, richtig getestet werden die i.d.R. nicht vor dem Verkauf, außer du käufest 300DM-Dinger von 3Com.

Bernie_73 Grasso „Bei TCP/IP sollten Datenfehler sehr selten sein, das hat nämlich schon...“
Optionen

Danke erstmal,die Dinger laufen ansonsten stabil,ausser beim Übertragen von grossen Datenmengen vom 400er auf den "Kleinen", da kann´s sein der Kleine schmiert komplett ab. Wie kann ich den die Netzkarten checken, guten Programmtip?