Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

D R I N G E N D - Netwerkprobleme bei der Einrichtung - D

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe große Schwierigkeiten bei der Netzwerkinstallation.

Ich möchte per Crossover Kabel eine Verbindung zwischen zwei PCs mit 100Mbit/s herstellen.

Ich habe bei beiden PC eine feste IP Adresse eingestellt:
1. Rechner: 192.168.1.1 "Einheit1"
2. Rechner: 192.168.1.2 "Einheit2"
Arbeitsgruppe: WORKGROUP

Der Ping von einem zum anderen PC und zurück geht einwandfrei.
Nur unter Microdoof krieg ich das nicht hin.

DNS usw. habe ich auf automatisch.
Bei meinem PC krieg ich die Fehlermeldung "Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden" wenn ich auf "Gesamtes Netzwerk" klicke. Bei dem anderen PC sehe ich die Einheit1 unter "Gesamtes Netzwerk", im gesamten Netzwerk ist nichts zu sehen, war mal zufällig ein Feld "Workgroup" zu sehen.

Wie krieg ich diesen Mist hin?

Danke für alle Tips...


bei Antwort benachrichtigen
Obeklix2001 (Anonym) (Anonym) „D R I N G E N D - Netwerkprobleme bei der Einrichtung - D“
Optionen

Datei- und Druckerfreigbae eingeschaltet?
Obelix

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Obeklix2001 (Anonym) „Datei- und Druckerfreigbae eingeschaltet? Obelix“
Optionen

Natürlich, auch alle Protokolle, Karten usw. angemeldet.
Ich finde den Fehler einfach nicht. Irgendetwas muss ich vergessen haben. Ich habe alles genauso eingestellt, wie ich es aus meinen Schulungsunterlagen entnehmen konnte.
Auch als wir damals in der Schulung die Computer vernetzten gab es keine Schwierigkeiten in dieser Art.

Mein letzter Verdacht ist, daß die Level One Netzwerkkarten irgenwie nicht den richtigen Treiber drauf haben. Es ist der "32 BIT Fast Ethernet Adapter" Treiber installiert. Auch der Geräte Manager akzeptiert dies einwandfrei. Die von Level One mitgelieferte Treiberdiskette ist das letzte. Der Ndis Treiber wird vom Geräte Manager nicht gefressen (gelbes Symbol davor).

Muss ich vielleicht noch irgendwo einen Hacken setzen oder entfernen?
-> Eigentlich ist der ganze Vorgang doch unter Win98Se doch gar nicht so schwierig... ... ich werde vielleicht heute Abend noch mein Windows 2000 Server installieren, vielleicht wirds dann besser.
-> glaub ich aber nicht...

Hilfe...

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 (Anonym) „D R I N G E N D - Netwerkprobleme bei der Einrichtung - D“
Optionen

Dein Fehler ist, das du viel zu ungeduldig bist !!!!! Windoof ist langsam. Das dauert seine Zeit bis Win das
Netzwerk nach anderen Compis durchgesucht hat. Zwei-drei-mal auf Netzwerkumgebung klicken (so im Abstand von
10-20sec) beim 3. Mal siehst du dann die Arbeitsgruppe (oder später ;-) Dann auf Arbeitsgruppe und immer wieder mal
aktualisieren. Dann kommen die Compis kleckerweise auf den Bildschirm ;-) Dauert eben. Nach ca. 5 Minuten ist
dann alles zu sehen. (Außer du hast Glück, dann ist sofort alles zu sehen = Lottogewinn)
Das Problem hatte ein Kollege auch mal.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „D R I N G E N D - Netwerkprobleme bei der Einrichtung - D“
Optionen

Wenn du ne Firewall hast dan schalte sie aus und probiers nocheimal!
Ich habe Norton Internet Security2001!
Wenn ich sie deakiviere geht alles!

mfg

Schei. Firewall

bei Antwort benachrichtigen
Webdude (Anonym) „D R I N G E N D - Netwerkprobleme bei der Einrichtung - D“
Optionen

Genau, wahrscheinlich hast du nicht lange genug gewartet, bis Windoze alle Rechner gefunden hat. Geh einfach mal auf Start / Suchen / Computer suchen und gib hier den Namen oder die IP des einen Rechners ein.
Vielleicht solltest du die Adressen und Namen der PC's noch in C:\Windows\Hosts eintragen. Diese Datei wird zur Namensauflösung benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
2ls (Anonym) (Anonym) „D R I N G E N D - Netwerkprobleme bei der Einrichtung - D“
Optionen

...wenn der PING funktioniert, ist das schon die halbe Miete. Wenn angezeigt wird, daß das Netzwerk nicht durchsucht werden kann, kann das was Dino1 schreibt echt der Grund sein. Was die ganze Sache so langsam macht ist der "Microsoft-Browserdienst". Einer muß im Netzwerk dafür immer der Server sein. Wenn keiner definiert ist, macht Windoofs das selbst - in größeren Zeitabständen automatisch. Gut und schlecht.
Wenn Du gleich versuchst, ein Netzlaufwerk zu verbinden, zwingst Du Windows dazu, sofort zu reagieren. Wenn das also nicht klappen sollte, liegt noch ein anderes Problem vor - aber bestimmt nicht mit der Karte oder den Treibern...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „D R I N G E N D - Netwerkprobleme bei der Einrichtung - D“
Optionen

Wenn der Ping funktioniert bist du wircklich fast am Ziel, du solltest aber noch die Rechner in die lmhost Tabelle eintragen ( C:\Windows\ da Win doch ziemlich geil auf Netbiosnamen ist und man die nicht verheimlichen sollte. Weil die suche kann sich wie in obigen Beiträgen so dahinziehen.LW Verbinden kann da auch helfen \\IP-Adresse\c$ für die C Platte des anderen Systems.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „D R I N G E N D - Netwerkprobleme bei der Einrichtung - D“
Optionen

Welches Betriebssystem? Bei 2 Rechnern mit unterschiedl. Versionen ( Win9x und W2k ) hab ichs nur mit Eintrag im hosts und lmhosts zustandegebracht

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „D R I N G E N D - Netwerkprobleme bei der Einrichtung - D“
Optionen

Wenn beide Rechner versch. Betriebssysteme drauf haben, meld dich auf jeden Fall mit der selben Kennung und Passwort an. Ich hab zwar noch nicht den Grund rausgefunden, aber es hat bei mir zumindest danach funkioniert.
Noch was, mit Crosslinkkabel hat anscheinend Windows ein paar Probleme, ich hab es schon öfters probiert und noch nie zu stande bekommen. Über einen HUB läuft es dagegen einwandfrei!!

bei Antwort benachrichtigen