Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Computer findet nur sich selber!

mnn (Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Netzwerkkarte eingebaut und dann das TCP/IP Protokoll installiert, aber der Rechner findet in der
Netzwerkumgebung nur sich selber(insgesamt sind 4 Rechner vernetzt die er finden müßte).
So weit so gut dachte ich (die Netzwerkkarte hatte ich mal mit ein paar anderen bei Ebay ersteigert, mit dem
Hinweis das sie nicht getestet sind und daher keine Funktionsgarantie gegeben wird)
die Karte ist also kaputt aber dann habe ich mal das IPX/SPX Protokoll zusätzlich installiert und siehe da
wenn ich nach den anderen Computern suchen lasse findet er alle, ich kann Dateien hin und her Kopieren also alles
in Ordnung.
Nur in der Netwerkumgebung erscheinen sie nicht und über TCP/IP läuft auch nichts (aber gerade das brauche ich)!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Karte kaputt ist, da ja über IPX alles läuft nur über TCP nicht ich
habe auch Windows neu Installiert mit dem selben Erfolg.
Im BIOS habe ich den IRQ 10 für den ISA Slot reserviert (die Netzwerkkarte ist die einzige ISA Karte im Rechner und
ist auf IRQ 10 und E/A300 gejumpert)
Es liegen keine Doppelbelegung beim Gerätemanager vor.
Und langsam habe ich echt keine Ideen mehr was ich noch Probieren sollte vielleicht könnt Ihr mir ja Helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank!

Tschüß mnn

bei Antwort benachrichtigen
mnn (Anonym) Nachtrag zu: „Computer findet nur sich selber!“
Optionen

habe noch vergessen das ich win98 installiert habe

bei Antwort benachrichtigen
FelixR mnn (Anonym) „habe noch vergessen das ich win98 installiert habe“
Optionen

Ich weiß ja nicht, was du schon alles probiert hast. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Als ich dann jedoch in den TCP/IP Einstellungen jedem Rechner eine Eigene IP vergeben hatte, hat's gefunzt. Versuche einfach mal jedem PC die IP-Adresse 192.168.1.x zu geben. Das x muss dabei bei jedem Rechner verschieden sein.

Viel Glück...

bei Antwort benachrichtigen
mnn (Anonym) FelixR „Ich weiß ja nicht, was du schon alles probiert hast. Aber ich hatte mal ein...“
Optionen

so ich habe jetzt noch ein bisschen herumprobiert und habe auch mal feste IP´s vergeben -damit geht es auch ABER
ich würde es gerne auch mit dynamischen IP´s hinbekommen da ich einen Softwarerouter benutze der alle Rechner mit
dem Internet verbindet und das angeblich nur über Dynamische IP´s läuft.
Das muß doch auch irgendwie gehen,oder?


bei Antwort benachrichtigen
FelixR mnn (Anonym) „so ich habe jetzt noch ein bisschen herumprobiert und habe auch mal feste IP s...“
Optionen

also...um die PCs mit dem www zu verbinden brauchst du nur einen Proxyserver wie WinGate oder den JanaServer. ABER diese VERLANGEN sogar fest vergebene IPs. Mit dynamischen funzt das null.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FelixR „also...um die PCs mit dem www zu verbinden brauchst du nur einen Proxyserver wie...“
Optionen

ja,aber ich verwende Winroute und das vergibt von sich aus den anderen Rechnern eine IP und da ist es eben notwendig
das die Rechner dynamische IP´s verwenden(zumindest soweit ich weiß)
Ich werde aber mal Winroute deeinstalliren und das Netzwerk komplett neu Einrichten dann geht es hoffentlich.

bei Antwort benachrichtigen
mnn (Anonym) (Anonym) „ja,aber ich verwende Winroute und das vergibt von sich aus den anderen Rechnern...“
Optionen

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das das Problem bei den andern Rechnern liegt bzw. an Winroute
denn sobald ich allen Rechnern feste IP´s vergebe geht es, nur eben das Winroute dann nicht geht.
Ich werde aber mal Winroute deeinstallieren und das Netzwerk komplett neu Einrichten dann geht es hoffentlich.
Nochetwas ist mir aufgefallen wenn ich dem Rechner(der sich nur selber gefunden hatte) eine feste IP gegeben hatte
und ihn nach dem Neustart mal angepingt habe, hat er nicht die IP gehabt die ich im eigentlich gegeben
hatte (192.168.0.1) sondern irgendwas bei169.254......
Also erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben!

bei Antwort benachrichtigen
apollo33 (Anonym) „ja,aber ich verwende Winroute und das vergibt von sich aus den anderen Rechnern...“
Optionen

hast du ein Hub brauchst du kein Router, nur die Drucker-Freigabe und die Protokole; wollt ihr zu viert ins Internet brauchst du auch kein Router, nur die internet-freigabe und eine feste IP-adresse im Netzwerk(nur der mit dem Internet verbundenen Computer);
bist du der glückliche besitzer eines T-DSL anschlusses, dann brauchst du Router und IP-adressen oder Win 2000 Pro

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mnn (Anonym) „Computer findet nur sich selber!“
Optionen

hast du auch die Datei/druckerfreigabe aktiviert?
czuk

bei Antwort benachrichtigen
mnn (Anonym) gelöscht_15325 „hast du auch die Datei/druckerfreigabe aktiviert? czuk“
Optionen

ja

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) mnn (Anonym) „Computer findet nur sich selber!“
Optionen

Du must den PC's die geroutet werden sollen eine dynamische IP geben
und der Host (PC mit inet verbindung ) muss eine feste haben
und dann das ICS (oder ähnliches programm) instalieren.

denn ICS hat ein DHCP und der verteilt die IP adressen in deinem netzwerk !! und das unter win98se
das nenn ich doch mal service :)

bei Antwort benachrichtigen
FelixR (Anonym) „Du must den PC s die geroutet werden sollen eine dynamische IP geben und der...“
Optionen

NEIN, Herrgott nochmal!!!

Die Clients, die mit dem Server verbunden werden sollen brauchen UNBEDINGT eine feste IP. Genauso der Server!!! Dann wird auf dem Server ein Proxy installiert und in den Browsern der Clients die IP des Servers eingetragen!!! So funktioniert es!!! So klappt es bei mir und bei vielen anderen auch!

bei Antwort benachrichtigen
Nashenpopee mnn (Anonym) „Computer findet nur sich selber!“
Optionen

NetBEUI installiert?

bei Antwort benachrichtigen
FelixR Nashenpopee „NetBEUI installiert?“
Optionen

NetBEUI iss doch auch nur ein anderes olles Protokoll!!!

bei Antwort benachrichtigen
JohnDoe (Anonym) mnn (Anonym) „Computer findet nur sich selber!“
Optionen

Hallo mnn,

unter Netzwerkumgebung-Konfiguration die Eigenschaften von
TCP/IP->DAFÜ-Adapter anzeigen lassen. Auf der Karteikarte -Bindungen- muß ein Häckchen vor -Client für Microsoft Netzwerke- sein dann klappts.

bei Antwort benachrichtigen
FelixR JohnDoe (Anonym) „Hallo mnn, unter Netzwerkumgebung-Konfiguration die Eigenschaften von TCP/IP-...“
Optionen

Der DFÜ-Adapter hat mit dem Windows-Netzwerk doch gar nix zu tun!!!

bei Antwort benachrichtigen
FelixR mnn (Anonym) „Computer findet nur sich selber!“
Optionen

Du solltest übrigens bei den Einstellungen deiner Netzwerkkarte (Systemsteuerung-Netzwerkeigenschaften-doppelklick auf deine Karte-Erweitert)alles auf AutoSense bzw. auf Nicht Vorhanden stellen. Und im Dialogfeld Bindungen das Häkchen vor TCP/IP nicht vergessen :-) !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) mnn (Anonym) „Computer findet nur sich selber!“
Optionen

Eine IP mit 169.254.... bekommt der Rechner nur dann, wenn keine feste
IP-Adresse vergeben ist und er auch keinen DHCP finden kann, der ihm eine Adresse gibt. Also kannst du gar keine feste IP eingegeben haben. Für die Internetsache (Proxy) ist es völlig egal ob die IP´s fest oder dynamisch vergeben sind. Sie müssen halt nur auf allen Rechnern passen. Das heisst jeder Rechner muss eine IP im selben Netzwerk haben. Hast du auch auf die Subnetzmaske aufgepasst?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym mnn (Anonym) „Computer findet nur sich selber!“
Optionen

Hallo,

also diese Antworten treiben einem ja die Tränen in die Augen!

Du musst lediglich bei jedem Clienten 'IP über DHCP beziehen' aktivieren, sonst nichts!

Natürlich musst der DHCP-Server von Winroute auch eingerichtet werden und zwar mit dem Adressbereich den du benutzen willst (Z.Bsp. 192.168.0.2 - 192.168.0.254 als 'Scope' bezeichnet) 192.168.0.1 verwendest du für den Server auf dem Winroute läuft! Mit dem DHCP-Server kannst du auch gleich das 'Default Gateway', sowie den DNS-Server (Winroute-Rechner) für die Clients übergeben (Winroute-IP, also 192.168.0.1)

NAT nur auf der ISDN-Karte aktivieren, auf der Netzwerkkarte nicht!

Alles neu booten, zuerst den Server, dann die Clients!

Anschließend mit Winipcfg in Start -> Ausführen mal die IP eines Clients prüfen (ob er sich auch eine richtige von Winroute abgeholt hat)!

Dort kannst du auch die aktuelle IP resetten und eine neue holen lassen! Das geht auch auf DOS-Ebene mit IPCONFIG /release und IPCONFIG /renew zumindest bei NT-Rechnern, bei Win9x machste das mit winipcfg!

Jetzt alles klar!

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen