Hat vielleicht jemand eine deutsche Anleitung zur Konfiguration von Cisco Routern?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von Cisco Routern???
Weißt du wie umfangreich die Produktpalette von Cisco ist???
1. Kommt es darauf an, welchen Router du hast
2. Welches IOS du benutzt
3. Was du konfigurieren willst
Eine komplette Anleitung für einen Cisco Router gibt es wahrscheinlich garnicht.
Nein, ich habe wirklich kaum Ahnung. Muß mir aber umfangreiches Wissen aneignen und habe hier ein ca. 2000 Seiten umfassendes Buch von Cisco mit dem Titel "Introduction to Cisco Router Configuration: Student Guide, Revision 11.3".
Und ich suche so ein ähnliches Buch, bloß in Deutsch.
Versuch es mal mit "Interconnecting Cisco Network Devices" von Cisco Press bzw. Vetrieb erfolgt über Markt+Technik (ISBN 3-8272-5799-9). Kostet aber 130,- Märker.
Ist ein Buch für die CCNA-Zertifizierung, erklärt die Tiefen der Ciscowelt aber ganz gut. Zumindest für Anfänger. Spezielle Sachen sind aber nicht drin, dafür gibt es andere Bücher (reine Geldmacherei).
Gebe dir aber einen kleinen Tip wenn du die Zerti machen willst. Lese die Bücher in englisch, da die ganze Zerti in engl. ist und du dann viele Fachbegriffe und Erklärungen besser verstehst.
Viel Spaß...
P.S.: Warum musst du dir umfangreiches Wissen aneignen??? Schule/Beruf???
Danke für den Tip, aber eine Zerti will ich gar nicht machen. Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration und habe diesen riesigen Cisco-Wälzer bekommen "Hier kannst Du mal lesen, mußt Du sowieso alles mal wissen". Und über 2000 Seiten Fachenglisch haben mich erstmal etwas abgeschreckt...
Wenn du nur ein paar Grundlagen haben willst, und das auch noch einfach verständlich, dann schau mal unter
http://www.mitp.de/zertifizierung/zertifizierung.htm
und dann bei "Cisco Routing & Switching: CCNA-Test 640-507"
Dieses Buch erklärt die Ciscogrundlagen einfach und verständlich. Und es ist etwas billiger als das andere.