Ich habe zwei Rechner mit je einer Netzwerkkarte miteinander verbunden, d. h. es läuft ein Ethernetkabel vom einen zum andern. Funktioniert einwandfrei. Jetzt will ich das Netzwerk erweitern, um auch noch ein Laptop bei Bedarf einzuklinken. Geht das problemlos? Da es keine weiteren Buchsen gibt, muss ich ja wohl einen Hub zwischenschalten. Worauf muss ich dabei achten? Was kostet so ein Ding?
Danke vielmals!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge
Hub ist schon gut aber kauf dir besser gleich einen Switsch ist nur ein bisschen teurer als ein Hub.
Ein 100MBit Hub kostet um die 100,- Dm ein switsch etwas 30 Dm mehr.
Dazu braucht du auch neue Kabel, sogenannte Patch Kabel RJ45 ,dein altes Kabel kannst du am Hub nicht mehr weiter benutzen da es sich um ein sogenantes Crossoverkabel handelt. Von den Preiswerteren 10 MBit Hubs (ab ca.40,-) würde ich die Finger lassen.
Außerdem darf das Patchkabel max. 100m lang sein (müsste eigentlich reichen? oder?) ;-)
Wenn du dein Laptop nur ab und zu einklinken willst, ist es besser, die IP-Addresse von Win automatisch zuteilen zu lassen.
Die IP-Adressen in einem LAN sollten immer mit 192.168 beginnen (weiss auch nicht wieso, scheint aber irgendwie so festgelegt zu sein)
Am besten du besorgst dir das CHIP-Heft von September 01 - da steht alles ausführlich beschrieben
Ein switchabler Hub Dual-Speed 10/100 Mbit/s wär zu empfehlen:
(etwa gleiche Preislage)
Kannst auch mal Lap-Top mit 10Mbit/s-Karte anschließen.
Viel Spaß