Habe zwei PC´s mit jeweils einer 32 Bit PCI Fast Ethernet Netzwerkekarte ausgerüstet und über Crossover verbunden.
Problem, jeder PC erkennt sich nur selber.
TCP/IP mit IP 192.168.0.1 für PC A und 192.168.0.2 für PC B angegeben
Subnet mit 255.255.255.0
Wenn PC B hochgefahren ist und PC A an der Kennworteingabe stehen bleibt, erkennt PC B den PC A in der Netzwerkumgebung. Zugriff auf die freigegebenen Laufwerke jedoch nicht möglich. Sobald PC A mit Kennwort hochgefahren ist, erkennt Rechner B weder Rechner A noch sich selber. Nach mehreren Minuten ist auch Rechner B wieder soweit in der LAge sich in der Netzwerkumgebung selber zu erkennen
Habe Win98 SE neu aufgespielt.IPX und Net Beui ausprobiert, aber immer mit dem gleichen (Mist) erfolg.
Habe nun 3 Wochen erfolglos rumgspielt, kann mir jemand helfen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo
es gibt viele Ursachen versuche folgendes:
- alle protokolle löschen außer tcp/ip , deine Nummern sind ok
- datenfreigabe bei beiden Rechnern aktiviert?
- ping von jedem Rechner auf den anderen ok ?
- rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung - computer suchen wird jeweils der andere gefunden?
MfG
Rainer
Hi!
Des Rätsels Löung ist einfach:
Das NetBUI Protokoll installieren,so hat´s bei mir gefunzt!
Ausserdem kannst Du mit der F5 Taste die Netzwerkumgebung
aktualisieren,dann brauchst Du nicht so lange warten.
Gruss
Shadow
Da habe sich die Kisten dann sicher über Netbui unterhalten und nicht über TCP/IP !
Nein, die Kisten haben sich über TCP/IP unterhalten!!
Bwei allen versuchen das Netzwerk im Geschwindigkeitsmodus AUTO oder 100 Full/ Half mode laufen zu lassen ist keine Verbindung zustandegekommen. In allen möglichen Protokollen nicht.
Es mußte auf 10 Full Mode heruntergesetzt werden.!!!!!!
Hatte das selbe Problem. Die Karten auf 10 Mbit stellen,dann solte es funktionieren, und dann einen Hub besorgen um mit 100 Mbit laufen lassen.
Vielen Dank an alle für die Tips und Mitarbeit
Spezielle Thanks to an (Anonym: 212.171.102.199) Hab alles nochmal ausprobiert und zum Schluß im Arbeitsplatz - Netzwerk -Eigenschaften
von 32 Bit PCI Fast Ethernet den "Link Speed" auf 10 Full Mode
gesetzt. Siehe da, alles läuft als währen nie Probleme dagewesen.
...das hat mit der umstellung auf 10mbit NICHTS zu tun.
ping die pc gegenseitig, wenn das nicht funzt, könnte eine netzwerkkarte defekt sein.
GarfTermy
Viel wird geredet,
Probier mal folgendes:
- alle Komponenten raushauen aus den Netzwerkeigenschaften
- TCP rein, NetBUI rein.
- IP Adresse vergeben.
Die Netzwerkumgebung von 98 kannst du vergessen (braucht zu lange um rechner zu finden.
über "suchen" geht es viel schneller. (ip adresse angeben geht auch)
Taucht in den Netzwerkeinstellungen eine Bindung zwischen
TCP/IP --- > Fast Ethernet Adapter
auf (ist Voraussetzung)?
NetBEUI ist nicht unbedingt erforderlich.
Datei- und Druckerfreigabe muss aktiviert sein.
Zum Test eventuell laufendes Firewallprogramm (z.B. ZoneAlarm) beenden.
Definitiv brauchst du keinen Hub (auch bei 100 MBit nicht) !
Verwendest Du wirklich ein Crossover Kabel (ist unbedingt nötig) !
Viel Erfolg !
Hi. Ich hatte vor einiger zeit auch so ein problem. Dann hab ich mal unter eigenschaften des ipx-protokolls rumgestöbert und unter dem "Erweitert" button rumexperimentiert. Da hab ich dann bei der option "MaximaleAnzahlVerbindungen" den wert auf "1" gesetzt, ok oda auch mehr====> danach hat's gefunzt. Es gibt etliche webseiten oda magazine usw. die eine netzwerkinstallation beschreiben aber, das muß
nicht immer so hinhauen. Es gibt immer wieder unterschiede....warum...hmmm keine ahnung.
Good Luck
hatte vor kurzem dasselbe problem !
obwohl ich das kabel immer ordnungsgemäß gelagert und verwendet hab, hat sich herausgestellt, dass es kaputt war. wenn du also wirklich ein crossover-kabel hast und schon alle einstellungsmöglichkeiten ausprobiert hast, besorg' dir 'n neues kabel
auch wenn es schon oft gesagt wurde. Hatte das gleiche Problem auch schon. Bei mir lag es daran, daß ich als Arbeitsgruppe zwei unterschiedliche eingetragen hatte.. ja, blöder Fehler, ich weiß..
leg mal im windows-verzeichnis eine text-datei mit dem namen "hosts" an. ohne .txt suffix.
trag da deine ip-adressen und dahinter die namen der pc ein.
zbsp:
192.168.0.1 ballerkiste
192.168.0.2 superbumm
gruß
john
...als einziges protokoll ist tcp/ip nötig. netbeui hat auf einer normalen kiste NICHTS verloren.
GarfTermy
Ich noch mal an 212.7.135.238 !
NetBEUI ist geeignet für kleine Netzwerke, ist aber längst nicht so leistungsfähig wie TCP/IP. Aus der Fragestellung von "bilibi" meinte ich zu erkennen, dass er/sie das TCP/IP Protokoll konfigurieren wollte (wegen der erwähnten IP-Adressen).
Ich schliesse mich GarfTermy an, dass man NetBEUI weglassen soll !