Hab nun zwei Netzwerkkarten eingebaut. Rechner finden sich auch. Klick ich im Netzwerk nun einen an erwscheint ein leerer Ordner. Wer hilft mir schritt für schritt dieses minilan zum laufen zu bringen, oder verrät wo ich so eine Anleitung oder einen Artikel mit dem netzwerkanfänger umgehen können genau finden kann?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Also hier in Nickles gibts im Archiv ne Menge Postings dazu.
Ebenfalls kann man im Internet über sogen. "Suchmaschinen" Infos finden.
Aber wozu ne Anleitung?
Wenn sich die Rechner finden, hastes doch schon geschafft.
Der leere Ordner kommt vermutlich daher, daß auf den PCs nix freigegeben ist. Interessant wäre, was Du für ein Betriebssystem hast.
Gruß,
Andreas
also, die beiden rechner finden sich schon, auf beiden kann ich auf eigene laufwerke zugreifen, will ich aber auf den anderen rechner, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Der Computer od. die Freigabe mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie Schreibweise und wiederholen sie den Vorgang.
Diese Meldung erscheint nach ca 2 Min. Sanduhr.
Ach ja, und welchen sinn hat eigentlich das netzwerkpasswort nach dem mich WIN98 auf beiden rechnern beim hochfahren fragt. dort kann man nämlich eingeben was man will.
Also:
Gehe in die Eigenschaften der Netzwerkumgebung. Klicke auf den Reiter Identifikation. Dort gibst Du einen Computernamen ein, den merkst Du Dir, denn unter diesem Namen taucht der Rechner in der Netzwerkumgebung auf. Desweiteren müssen beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein.
Dann gehst Du in den Explorer, klickst mit der rechten Maustaste auf ein Verzeichnis, das Du freigeben (also vom anderen Rechner zugreifen)
willst, und wählst Freigabe....
Dann klickst Du auf Freigeben als. Standardmäßig schlägt er Dir den Verzeichnis-Namen vor. Wenn Du ohne Kennwort auf das Verz. zugreifen willst, klicke Lese-//Schreibzugriff an. Dann solltest Du über die Netzwerkumgebung auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen können.
Das Netzwerkkennwort kannst Du deaktivieren, indem Du auf die Eigenschaften der Netzwerkumgebung gehst und dort als primäre Netzwerkanmeldung die Windows-Anmeldung auswählst. Mit dem Passwort kann man verschiedene Benutzerprofile laden, ist aber für den Heimgebrauch uninteressant.
Wenn das ganze bei dir anders aussieht wunder Dich nicht: Ich bin von WIN98 ausgegangen, weil ich immer noch nicht weiss, was Du als BS einsetzt.
Gruß,
Andreas
Nehme schon WIN98, habs im 2ten Posting vielleicht etwas zu sehr versteckt. Beide Rechner arbeiten in WORKGROUP. Der eine heißt 1, der andere 2. Freigegeben habe ich jeweils das D (Datenlaufwerk).
Mittlerweile hab ich glaub ich soviel rumprobiert daß der eine computer sich nicht am netzwerk anmeldet, also auf pc1 sehe ich in der netzwerkumgebung beide rechner, auf pc 2 gar keinen mehr, nicht mal den "eigenen".->aufs netzwerk kann nicht zugegriffen werden *heul*
Benutze 2mal Win98Se, 2mal Intellinet 10/100 (IEEE 802.2/802.3; Chip:realtek 8139), wobei unterschiedliche treiber dabei waren und karten geringfügig anders erkannt worden sind. Daraufhin hab ich den neueren Treiber auf beiden Systemen installiert.
Als kabel (kanns das sein) benutze ich 350MHZ Patch Cable Cat5, 7,5m mit Crossover configuration. Kein Hub/Switch, nur kabel.
Wollt eigentlich irgendwann mal mit beiden rechnern ins netz (jana), hab aber langsam nase dicht. Evtl. hol ich mir wieder ISDN, bau meine Fritz ein und spendier dem 2ten rechner auch eine.
Oder kannst Du jmd der keine gelben seiten resultiert noch mal nen tipp geben. Stellen sich eigentlich alle so blöd an wie ich?
Habe folgende einstellungen vorgenommen:
Client für MS Netzwerke (bald Win Anmeldung)
Datei/Druckerfreigabe
Bindung an ATM : Nein
Netbios : nicht möglich
DNS deaktiviert
WINSauflösung deaktiviert
IP`s: 192.168.1.1 - 192.168.1.2.
Subnet 255.255.0.0.
muss das Subnet nicht auf 255.255.255.0 stehen ??
repi
Ne, funzt auch so...
E N D L I C H ! ! !
danke an ah966. Hatte nix wissen von müssen auch installieren netbeuis und ipx protokoll. Das war die Lösung.
Subnet 255.255.0.0. is auch o.k.
Kann man eigentlich programme und/oder ressourcen auf dem anderen rechner nutzen? z.B. auf rechner 1 mit 4mb sch***graka und 200MHZ max payne von rechner 2 (700/tnt2pro) zocken oder ist nur datentausch möglich. Oder kann ich von PC2 ohne excel auf das programm auf PC1 zugreifen. Wenn ja... wer weiß wie?
Und vielleicht noch ne kleinigkeit: was ist ein ACPI Controller und is das blöd daß er sich mit der netzwerkkarte nen IRQ(9) teilt?
Freut mich, daß es funzt.
Hmm, also die Notwendigkeit von IPX sehe ich nicht so, außer Du willst ältere Spiele übers Netz zocken (z.B. Duke Nukem 3D). Eigentlich sollte TCP/IP reichen.
Leider geht das nicht, daß Du auf dem schnelleren PC die Anwendung laufen hast und auf dem anderen aufrufst. Also einen Geschwindigkeits-Zuwachs bekommst Du dadurch nicht. Probiers einfach mal, dann siehst Du was passiert.
Der ACPI-Controller hat mit dem PowerManagement zu tun (also Stromsparfunktionen etc).
Ich glaube nicht, daß es etwas ausmacht, wenn sich die NWK und der ACPI-Controller einen IRQ teilen, das kann höchstens problematisch werden, wenn Daten übers Netz laufen und der PC in den Standbymode geht oder heruntergefahren wird (letzteres führt eindeutig zu Problemen :-) ).
Gruß,
Andreas
Danke nochmal, laß aber jetzt mal alle protokolle so sein, solanges lan geht.
Werd bestimmt bald wieder posten, geht dann um jana2. Habs installiert und konfiguriert nach anleitung und mach erst mal pause. Konfiguriert (Anleitung) und nix funzt. Wenigstens Aol ging immer noch auf serverrechner, freenet und IE zunächst nix (DNS), war aber schnell behoben. Client mag gar noch nicht mit ins netz, kann keine server finden. Weißt Du evtl. noch ein paar tipps dafür, bzw ein buch oder hast ab montag bissel geduld für mich, vielleicht bin ich bis dahin schon bissl eingearbeitet und merk mal wieder das ich von dem was ich da grad mach eigentlich keine Ahnung hab. Da fehlts halt an den Grundlagen.
Geb mich jetzt erstmal damit zufrieden mp3s und fotos von beiden rechnern zu nutzen.
Dankeschön,
Denny
Tschuldigung,
wenn Du "20.000" Protokolle installierst, bekommst Du noch "20.000" mal 2 Stunden Warten eine garantierte Verbindung zum anderen PC.
Mit Sicherheit funzt TCP/IP-Protokoll immer noch nicht, TCP/IP wäre aber für Internet äußerst nützlich.
Ich würde alle Protokolle wie Netbeui, SPX/IPX... außer TCP/IP entfernen.
feste IPs eintragen:
z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2
Sub-Net Mask: 255.255.255.0
d.h. Klasse C Netz maximal 254 IPs, das reicht massig für Dich aus.
Darauf achten, dass bei Netbios obwohl -nicht möglich- ein Haken
bei Netbios über IP steht.
Weiterhin würde ich den IRQ-Konflikt versuchen zu beseitigen.
Wenn dann das Netzwerk funzt, können wir uns in Ruhe Deinen anderen Fragen zu wenden.
Und viel Spaß noch
cya tom tele