Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

2er Netzwerk ohne Hub/Switch ? Wie geht das ?

Olek / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man 2 Rechner mit 10/100Mbps-Karten und einen CAT 5-Kabel verbinden ? Oder geht das nur mit einen Hub/Switch ?
Wenn es ohne Hub geht, was muss man dann besonderes einstellen ? Ich bekomme das nämlich nicht zum Laufen. Es leuchten noch nicht einmal die Lämpchen (act) der Karten.
Danke für eure Hilfe !

Gruß

olek

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Olek „2er Netzwerk ohne Hub/Switch ? Wie geht das ?“
Optionen

Das steht alles im Nickles Archiv!
Was Du wissen willst, wird hier fast jeden Tag gefragt!
Man könnte meinen, ihr seid einfach zu d......

Nur so viel: "Crossoverkabel"

Dino1 Olek „2er Netzwerk ohne Hub/Switch ? Wie geht das ?“
Optionen

Stell die Karten auf FESTE EINSTELLUNGEN für Speed und Duplex (half/full) weil manche Karten sich
verfransen wenn man auch beiden Seiten Autodetect hat !!!!!!! DAS IST GANZ WICHTIG !!! Sonst bekommst
du den Kram wirklich nur mit einem 10MBit oder 100MBit-Hub (kein 10/100MB-HUB) zum laufen, weil die einen
festen Träger erzeugen. (Was meint ihr wohl was ich mit Medienwandlern für Glasfaser schon an Problemen hatte ?)
Ansonsten geh bei Nickles doch einfach mal zu den Beiträgen über Netzwerke. Da steht alles.
Gruß von Dino

ChrisPaul Olek „2er Netzwerk ohne Hub/Switch ? Wie geht das ?“
Optionen

Ganz einfach ein Twisted Pair Kabel Crosslink, RJ-45 Anschlüsse in beide Netzwerkkarten ... Den Rest wie bei einem normalen Netzwerk.

Viel Spaß.

Olek Nachtrag zu: „2er Netzwerk ohne Hub/Switch ? Wie geht das ?“
Optionen

Danke ChrisPaul und Dino1. Zum Glück gibt es auch noch Leute wir Ihr, die einen nicht gleich ankacken, wenn man mal eine einfache Frage hat. Naja, besser "Anonym" als garkein Name.
Werde mir dann mal so ein Kabel besorgen. Inzwischen habe ich auch die Artikel bei Nickels gelesen, beim nächsten mal mach ich das zuerst.

Gruß

olek

likker Olek „2er Netzwerk ohne Hub/Switch ? Wie geht das ?“
Optionen

Ne primitive Lösung:

USB direkt Connect: jebbts mitterw. in jedem PC_Laden.

oder die ganz alte Direktverbindung über 0-Modem-Kabel.

Aber, ich denke >> für evtl. "Daddeln" oder etwas "fettere Netzanwendungen" halte Dich mal lieber an die anderen Tipps.

Das hier iss nur was für Office-Abgleiche etc. .... und Anwendungen die nur wenig "Durchsatz" benötigen. (486er/PI etc.)

LIkker