Kann man ein Netwerkkabel (8Adern) so aufteilen, das man zwei RJ45 Stecker (jeweils vier adern) anstatt einem daran befestigt,oder kommt es dabei im 100er zu Störungen? Das würd mir nämlich eine Menge m Kabel sparen.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Such mal im Archiv. Da gabes vor ca. 2-3 Wochen schonmal ne Anfrage. Soll aber
funktionieren wenn man es RICHTIG macht.
Gruß von Dino
Wie ist es denn dann so mit ganz ohne Abschirmung?!? Also solche Spässe würde ich nicht machen. Wenn das Übersprech-Probleme gibt, funktioniert das Netz nicht (geht, geht nicht, geht, geht nicht usw). und du suchst dich dusslig. kauf gscheite Kabel, das spart mehr Geld.
Obelix
Hey Obelix !!! Wegen dem Übersprechen sind die Cat5-Kabel ja verseilt. Darum sollte man die Adern ja nicht einfach
auseinanderreißen und einfach so verwenden sondern Empfangsrichtung ein Paar, Senderichtung ein Paar , ....
Und deswegen sind die Verseilungen der Paare auch unterschiedlich stark. Nennt man dann auch NEXT (Near End Crosstalk)
Der Aluschirm um das Kabel ist eigentlich nur wegen Einstreuungen und Abstrahlungen in oder aus dem Kabel.
Die Amis nehmen für ihre ungeschirmten Kabel deswegen Blech-Kabelkanäle (Wegen Elektrosmog und so)
Und bei 10-30 Meter sollte das bei VERNÜNFITGER Kabelverlegung und Steckerkrimpung (Also ohne Pfusch) funktionieren.
Ich habe mir (jetzt mal al Beispiel) mal ein Parallell-Druckerkabel gebaut das 15Meter lang war. Hat ohne Probleme
funktioniert. Aber sowas geht eben nur wenn man das vernünftig macht. Sonst ist schon nach 5 Metern vorbei!!!
Also Probieren und gut. 10MBit keine Probleme, 100MBit kommt auf Versuch an.
Gruß von Dino
Von Telegärtner gibt es hierfür spezielle Adapterstecker oder auch spezielle Cat5-Dosen, welche 2 Buchsen hat und mit eine 8Adern-Kabel beide Buchsen verwendet werden können.