Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

2 Netzwerkkarten ein pc wissen will ob das geht?

zyxwodron / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich habe eine 3com netzwerkkarte im pc die ich fürs internet brauche möchte nun meinen pc vernetzten mit meinem 2ten pc nur hab ich nur mehr einen pci schlitz frei weiss nicht ob das geht kollege sagt den einen port pci mein ich wenn ich den belege hängt die grafikfkarte ??? würde mir ein hub oder switch helfen ?????

bei Antwort benachrichtigen
Der Ratgeber (Anonym) zyxwodron „2 Netzwerkkarten ein pc wissen will ob das geht?“
Optionen

ichnix verstehene immerne aberauch eigendlich immerne egalene seinnweil, dasseine bestimmtenichtene so wichtigesein verstehene????

Dino1 zyxwodron „2 Netzwerkkarten ein pc wissen will ob das geht?“
Optionen

????? Bratkartoffeln ????? Bahnhof ?????
Also bei PCI werden die IRQs geshared, -> das heist ein Interrupt wird für mehrere Slots benötigt ( 4 IRQ für
alle PCI Slots) solange die Treiber mit dem IRQ-Sharing zurecht kommen, geht das ohne Probleme. Also Karte
in den Rechner und dann konfigurieren.
Hubs und Switche sind EXTERN !!! Die verbinden mehrere Rechner miteinander. Die haben mit einer Grafikkarte
ABSOLUT GARNIENICHTS ZUTUN !!!!!! Das Ding ist eigentlich einfach gesagt nix anderes wie ein Verteiler.
Aber für 2 PCs brauchst du keinen Hub oder Switch. Einfach ein Kreuzkabel zwischen die PCs und fertig.
Das Kreuzkabel kreuzt einfach nur die Sende- und Empfangsrichtung der Netzwerkkarten. -> Sender einer
Netzwerkkarte auf Empfänger der anderen. Das geht bei 3 oder mehr Rechner natürlich nicht mehr. Darum
braucht man dann einen Hub oder Switch. Kapiert ???
Achja: Kreuzkabel -> Stecker1 - Stecker2 -> 1-3 , 2-6 , 3-1 , 6-2 -> Also Paare 1/2 und 3/6 getauscht
1/2 ist Transmit (Sender) - 3/6 ist Receive (Empfänger)
Wenn was nicht stimmt - korrigiert mich (stört mich nich , ich weiß auch nicht alles)
Gruß an alle von Dino

Anonym zyxwodron „2 Netzwerkkarten ein pc wissen will ob das geht?“
Optionen

Hallo,

sicher geht das !!!

Es kommt aber darauf an, wenn du zwischen 2 Netzen routen willst, brauchst du entweder einen Software-Router (ICS, NAT) oder das richtige Betriebssystem. Unter 98 ists nicht ganz so einfach.

Suche dazu im Archiv einfach mal nach Router oder Routing und Win98.

mfg
Uwe

kq zyxwodron „2 Netzwerkkarten ein pc wissen will ob das geht?“
Optionen

Vermutlich hast Du DSL( wg. der Netzwerkkarte). Um einen zweiten PC an den ersten anzuschließen gibt es( min.) 2 Lösungen.
I. Eine 2. Netzwerkkarte( probier ob es funktioniert) ODER
II. Ein Hub/Switch, an dem der DSL-Anschluß und beide PCs angeschloßen werden.
Letztere Version ist also in Deinem Fall zu favorisieren, allerdings ein wenig teurer( Hub ab ~80, Switch ab ~150 Märkers). >kq