Hi Leute. Ich will für eine kleine LAN Party für 16 Leute ein Netzwerk basteln. Jetzt meine Fragen:
Ich hab einen 24-Port-10-MBit-Hub von D-Link. Kann ich mit dem ein Netzwerk aufbauen, indem ich problemlos zocken kann(hauptsächlich Counter-Strike), oder gibts da Probleme?
Als Alternative habe ich auch noch einen 8-Port-Switch und einen 8-Port Hub, die aneinander schließen könnte.Welches ist die bessere Lösung?
Wie sieht das eigentlich mit der Kabellänge im netz aus- 100 m maximum???
Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG
Col
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Solange ihr nur zocken wollt, ist der HUB kein Problem...
Das fängt erst an, wenn ihr Videos und MP3 gegenseitig zieht.
Wobei ein Switch immer besser ist, aber einen all zu grossen Unterschied beim reinen zocken wirst du nicht merken...
Bei 16 Rechnern würde ich überhaupt keinen Hub verwenden sondern nur Switches, da es ansonsten zuviele Kollisionen gibt. Wenn Du die 8-Port Geräte zusammenschaltest kannst Du eh nur 15 Rechner anschließen, da Du einen Port für den Uplink brauchst.
würd fast nochmal nen Switch dazukaufen (hallo, bei 16 Leuten habt ihr nur die 3 Geräte ??? legt mal zusammen, jeder 10-20 DM und ihr könnt nochmal mindestens nen 8er Switch kaufen, dann könnten 14 Leute an die Switches und nur 2 Leute (vielleicht die mit denn langsahmsten PC's) müssten an die HUB's. desweiteren hat diese Koinstellation denn Vorteil das beim HUB nur "3" Geräte angeschlossen sind und somit kaum Kollisionen vorkommen)
hih
bis denne
PS: ansonsten alle 3 Geräte kaskadieren und denn Switch als Verbindung zwischen denn Hub'S nehmen, dann kommen 6 Leutz annen Switch.
die restlichen 10 kannste dann auf 2 x5 an die HUB's anschliessen, währen zwar noch mehr als genugn Leutz für einige Kollisionen, aber bei weitm nicht so viele wie bei der reinen 24er Lösung