Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

100Mbps LAN läuft nur mit 10 Mbps

(Anonym) / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum läuft mein Netzwerk nur mit 10 Pozent Leistung?

Rechner 1
133er mit Win95 erste Ausgabe und einer Genius
GF 100 TXRIII Ethernet 10/100 er Karte.
Rechner 2
Neuer HP Omnibook XE3 und Gericom PCMCIA fast Ethernet Card

Die Verbindung zwischen beiden Rechnern kommt sowohl unter
NetBEUI wie auch unter TCP/IP zustande. Das Genius Dignoseprogramm liefert beim Kartentest keine Fehler (EpromTest OK, NIC Register Test OK, Loopback Test OK, Network Speed 100Mbps, Cable Test 100M; der Transmit/Receive Test funktioniert allerdings nicht). Auf dem Laptop lässt sich der entsprechende Test nicht starten.
Statt der erwarteten 100 läuft des Netz nur mit 10 Mbps unabhängig davon, ob ich die Karte mit 100Mbps oder im Autosense Mode kofiguriere.

bitte um hilfe

bei Antwort benachrichtigen
ber.t (Anonym) „100Mbps LAN läuft nur mit 10 Mbps“
Optionen

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen... wie kommst du darauf das dein netz nur mit 10 mbps läuft? gemessen ? wenn ja womit???

mfg ber.t

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ber.t „jetzt muss ich mal ganz dumm fragen... wie kommst du darauf das dein netz nur...“
Optionen

Ich hatte mal nen Gericom Webboy mit eingebauter Lanschnittstellemdran dran, der lief deutlich schneller.
Gemessen habe ich mit dem Systemmonitor.
Kategorie: Netzwerk-Client / Netzwerkserver -> Datenquellen: gelesene und geschriebene Bytes/Sek


ciao

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „100Mbps LAN läuft nur mit 10 Mbps“
Optionen

weil kein Hub dazwischen ist

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „weil kein Hub dazwischen ist“
Optionen

>weil kein Hub dazwischen ist

Wie??? Was ???
Ich dachete immer ein Cross over Twisted Pair Kabel reicht aus, wenn mein Netzwerk aus nur 2 Rechnern besteht.

Tschüß

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „100Mbps LAN läuft nur mit 10 Mbps“
Optionen

>Ich hatte mal nen Gericom Webboy mit eingebauter Lanschnittstellemdran dran, der lief deutlich schneller.

Wie viel schneller?

>Gemessen habe ich mit dem Systemmonitor.
> Kategorie: Netzwerk-Client / Netzwerkserver -> Datenquellen: gelesene und geschriebene Bytes/Sek

Hm. Schau mal im Gerätemanager, wie die Dateien für die Netzwerktreiber heißen. Wenn es da eine *.sys drunter gibt, hast du wohl das Problem, das die meisten NICs in Win9x haben, und das unter http://grassomusic.de/deutsch/luefter.htm#netz beschrieben wird. Spring zum "Fazit" und dann zu "Was, wirklich", das wird da dann klar.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ Ich hatte mal nen Gericom Webboy mit eingebauter Lanschnittstellemdran dran,...“
Optionen

>Wie viel schneller?

RatzFatz waren die Daten übertragen. So etwa wie von der Festplatte.
Da hatte ich die Einstellung im Systemmonitor allerdings noch nicht gefunden und war mit der Übertragungsrate auch ganz zufrieden

Ach ja. Der Gericom lief mit Windows ME und der HP mit Win98SE

ciao

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „100Mbps LAN läuft nur mit 10 Mbps“
Optionen

hast du die bytes auch in bit umgerechnet? 100MBit entsprechen nämlich ungefähr 12,5 Mbyte, wenn du noch übertragungsfehler, Protokolloverhead usw. abziehst, dann kommst du auf um die 10MByte pro sekunde...10MBit wären um die 1Mbyte...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „hast du die bytes auch in bit umgerechnet? 100MBit entsprechen nämlich...“
Optionen

Der Sytemmonitor wechselt automatisch Mbyte. Außerdem hab ich einfach mal mit ner Stoppuhr beim Datenschaufeln dabei gesessen. Bei einer ca. 500MB großen Datei kamen so knapp ein MB pro Sek raus.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Der Sytemmonitor wechselt automatisch Mbyte. Außerdem hab ich einfach mal mit...“
Optionen

zeigen deine netzwerkkarten collisions mittels led auf der rückseite an? wenn beide karten im 100MBit mode laufen und das kabel auch 100MBit tauglich ist, dann sollte eigentlich auch 100MBit vorliegen. eine möglichkeit wäre noch nachzuschauen, ob die karten im full-duplex oder half-duplex mode laufen...falls full-duplex, dann umschalten auf half-duplex.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „zeigen deine netzwerkkarten collisions mittels led auf der rückseite an? wenn...“
Optionen

hi,

weder die PCMCIA noch die andere Karte haben eine LED für collisions. Ist das bei einem Peer to Peer Netzwerk überhaupt notwendig?
Die Übertragungsraten ändern sich nicht durch Veränderung der Ubertragungsart. Egal ob ich Full-, Half-Duplex oder Auto Mode einschalte. Auch ein versuchsweises ändern des Eprom in der einen Karte von Auto auf Half Duplex hat nix gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „hi, weder die PCMCIA noch die andere Karte haben eine LED für collisions. Ist...“
Optionen

ja, collisions kommen auch in peer to peer netzen vor. aber sag mal, kann es sein, daß der flaschenhals nicht das netz ist, sondern pcmcia? denn wenn die karten beide sagen sie laufen auf 100, dann laufen sie auch auf 100. eventuell liefert der pcmcia bus die daten zu langsam, so daß ein datentransfer dadurch so langsam wird.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „ja, collisions kommen auch in peer to peer netzen vor. aber sag mal, kann es...“
Optionen

hi,

ich habe alles nochmal gecheckt, aber es hat sich nichts geändert. Mittlerweile liefert der Loopback Test auf der PC-Seite ein FAIL. Der Rest ist aber ok: Netzwerkgeschwindigkeit 100Mbps, Kabel OK 100M. Tranmit / Receive geht nicht. Auf der Laptopseite krieg ich den Test für die PCMCIA Karte nicht zum laufen. Der Gerätemanager zeigt keinerlei Konflikte.
Der Sysmon zeigt eine maximale Übertragungsrate von 1,1 Mbyte / Sek.
Das Hardwareanalyseprogramm von HP kann keine Fehler an der PCMCIA Schnittstelle feststellen.

Mit welchem Programm kann ich die Laptopseite überprüfen ?

p.s. Die wesentlich schnellere Netzverbindung mit dem Gericom hatte ich über die Installationroutine von WidowsME installiert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „hi, ich habe alles nochmal gecheckt, aber es hat sich nichts geändert....“
Optionen

hm...ich bin eigentlich auch ratlos. bedenklich ist, daß der ping auf den localhost nicht funktioniert. das spricht eigentlich für ein problem innerhalb des protokolls. ich würde dir empfehlen alle protokolle und netzwerkkomponenten zu entfernen (zuerst protokolle löschen, dann nic entfernen), und alles nochmal zu installieren. schau auf dem notebook auch mal nach, welche einstellungen du für pcmcia im gerätemanager ändern kannst.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „hm...ich bin eigentlich auch ratlos. bedenklich ist, daß der ping auf den...“
Optionen

hi,
ping funktioniert tatsächlich nicht. Aber ich hab ja auch kein TCP/IP laufen (das ist nur fürs Internet freigegeben) zwischen den Rechnern läuft nur NetBEU.
Im Gerätemanager kann ich nur den Treiber wechseln und den Klang fürs wechseln der Karte abschalten.
ciao

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „100Mbps LAN läuft nur mit 10 Mbps“
Optionen

Nein, tut es nicht. 100-Mbit-Karten machen die 100Mbit nur, wenn sie über einen Hub laufen. Bei einfacher Kabelverbindung läuft alles nur mit 10 Mbit.

Tschüß

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Nein, tut es nicht. 100-Mbit-Karten machen die 100Mbit nur, wenn sie über einen...“
Optionen

sorry, aber das ist ausgemachter stuss!

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Nein, tut es nicht. 100-Mbit-Karten machen die 100Mbit nur, wenn sie über einen...“
Optionen

Sorry,
aber du bist wahrscheinlich ein blutiger Anfänger!!!!
Du kannst ja anscheinend gar nichts!!
Tut mir leid, aber du bist ja dümmer wie ein stück Brot!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Nameless (Anonym) (Anonym) „Sorry, aber du bist wahrscheinlich ein blutiger Anfänger!!!! Du kannst ja...“
Optionen

Ne dümmer als ein scheiß Milchbrötchen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „100Mbps LAN läuft nur mit 10 Mbps“
Optionen

Also ich habe hier bei mir zwei Rechner nur mit einem TP-Kabel verbunden und es läuft einwandfrei. Geschwindigkeit ist auch ok.
Wenn ich allerding herunterstelle auf 10 MBit (Windows 2000), dann geht die Geschwindigkeit richtig runter.
P.S. Win2k zeigt auch 100 MBit an (oder wird ihm das nur vorgegeaukelt?)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „100Mbps LAN läuft nur mit 10 Mbps“
Optionen

wie blöd bist du eigentlich ?

bei Antwort benachrichtigen
Nameless (Anonym) (Anonym) „100Mbps LAN läuft nur mit 10 Mbps“
Optionen

Echt. IQ

bei Antwort benachrichtigen