Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

100mbit - RJ45 Farbcode - EIA/TIA 568B oder EIA/TIA 568A? Was n

St3fan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Heho liebe Boardcommunity ! Grade quäle ich mich mit der Kontaktbelegung einer KAT5-geschirmten Unterputzdose rum, für die es (lt Anleitung ) zwei Belegungsvarianten gibt: eben die nach Standard 586A oder 586B. Nach der 586A sähen die Farbcodes so aus: Adernpaar 1: weissblau / blau (PIN 4 & 5) Adernpaar 2: weissorange / orange (PIN 3 & 6) Adernpaar 3: weissgrün / grün (PIN 1 & 2) Adernpaar 4: weissbraun / braun (PIN 7 & 8) Nach der 586B sind die Adernpaare 2 und 3 aber vertauscht: Adernpaar 2: weissgrün / grün (PIN 3 & 6 bleiben) Adernpaar 3: weissorange / orange (PIN 1 & 2 bleiben auch) Was gilt denn nun? Wovon hängt die richtige Belegung ab? Nach dem obigen Schema hätte ich ja dann bei falscher Belegung eine Crovvover-Belegung. Aber alle PCs im LAN werden über Switch miteinander verbunden, also nix Crossover... Für die Antworten und die Unterstützung im voraus vielen Dank! Donald www.nemwax.de

bei Antwort benachrichtigen
Der_Neuling St3fan „100mbit - RJ45 Farbcode - EIA/TIA 568B oder EIA/TIA 568A? Was n“
Optionen

Hi digitales_Miststück,
die Belegung EIA/TIA 568A ist die Standardbelegung für ein Patch-Kabel und die am meisten verwendete Belegung. Patch-Kabel dienen dazu, die Verbindung zwischen HuB/Switch zum PC her zu stellen.

Belegung nach Belegung EIA/TIA 568A:
PIN 1: weiß-grün
PIN 2: grün
PIN 3: weiß-orange
PIN 4: weiß-blau
PIN 5: blau
PIN 6: orange
PIN 7: weiß-braun
PIN 8: braun

D_N

(Anonym) Der_Neuling „Hi digitales_Miststück, die Belegung EIA/TIA 568A ist die Standardbelegung für...“
Optionen

Sorry Der_Neuling, aber da hast du wohl was verwechselt. Normale Patch-Kabel sind nach dem 568B-Standard belegt. Du hast ihm/ihr die Crosslink-Pinbelegung aufgelistet.

@digitales_Mistsück:
Patchkabel sind nach dem 568B-Standard belegt:
Pin1: weiss-orange
Pin2: orange
Pin3: weiss-grün
Pin4: blau
Pin5: weiss-blau
Pin6: grün
Pin7: weiss-braun
Pin8: braun

Diese Belegung ist für deinen Fall relevant. Crosslink-Kabel brauchst du nur für PC-zu-PC-Verbindungen und für Hub-zu-Hub-Verbindungen (wenn nicht einer der Hubs einen sog. Uplink-Port besitzt, der die Sende- und Empfangsleitungen vertauscht).
Komm doch mal auf meine Website www.donauer.net . Suche in der Rubrik Netzwerktechnik nach dem Stichwort RJ45-Pinbelegung. Dort habe ich Patch- und Crosslink-Kabel gegenübergestellt.
cu

digitales_Miststück (Anonym) „Sorry Der_Neuling, aber da hast du wohl was verwechselt. Normale Patch-Kabel...“
Optionen

Heho zusammen !

Vielen Dank für die wertvollen Infos, das hat super hingehauen!
Die richtige Variante zum Anklemmen war die PIN-Belegung nach 568B, allerdings habe ich festgestellt das die Farbgebungen von Fabrikat zu Fabrikat oft unterschiedlich sind - da muss man wohl ein wenig aufpassen um nicht durcheinander zu kommen ;)

Nochmals: vielen Dank und Euch allen ein dolles Wochenende!!!

Euer
Miststück ;-)

Der_Neuling (Anonym) „Sorry Der_Neuling, aber da hast du wohl was verwechselt. Normale Patch-Kabel...“
Optionen

Hi,
ich glaube, dass da ein kleiner Irrtum vorliegt. ich habe eben noch mal nach geschaut und habe folgendes gefunden:

Verwendungszweck:
Patchkabel
- zur Verbindung von HUB/Switch zum PC
- zum einfachen uplinken: vom normalen Port des einen HUB/Switch zum Uplinkport des anderen HUB/Switch
Crossover-Kabel (auch Crosslink-Kabel genannt)
- Direktverbindung zweier PCs ohne HUB/Switch
- Uplink zweier HUBs/Switches über normale Ports (nicht Uplinkport verwenden!)

Codierung
Codierung Patch-Kabel nach Standard Belegung EIA/TIA 568A:

PIN 1: weiß-grün
PIN 2: grün
PIN 3: weiß-orange
PIN 4: weiß-blau
PIN 5: blau
PIN 6: orange
PIN 7: weiß-braun
PIN 8: braun

Codierung Crossover-Kabel (auch Crosslink-Kabel genannt) nach Standard Belegung EIA/TIA 568B:

PIN 1: weiß-grün PIN 1: weiß-orange
PIN 2: grün&nbspPIN 2: orange
PIN 3: weiß-orange PIN 3: weiß-grün
PIN 4: weiß-blau PIN 4: weiß-blau
PIN 5: blau PIN 5: blau
PIN 6: orange PIN 6: grün
PIN 7: weiß-braun PIN 7: weiß-braun
PIN 8: braun PIN 8: braun

Die eine Seite des Kabels ist wie ein Patch-Kabel belegt. Und auf der anderen Seite sind, im Gegensatz zu einem Patchkabel, die Paare 2 und 3 jeweils vertauscht. Die Variante nach EIA/TIA 568A ist die Standardbelegung eines Patch-Kabels und die Variante nach EIA/TIA 568B ist die Belegung eines Crossover-Kabels (auch Crosslink-Kabel genannt).

organ seller St3fan „100mbit - RJ45 Farbcode - EIA/TIA 568B oder EIA/TIA 568A? Was n“
Optionen

@digit_miststück

auf der http://www.gso-koeln.de/infos/projekte/kabelseite/index.htm seite findest du das gewünschte.

made by pupils

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.