Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

100Mbit kommen nicht zustande

ccarello / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem, ein Win95C und ein Win98Se Rechner
sind per Cross-over(Cat5) miteinander verbnden. Beide haben eine
10/100Mbit Ethernet Karte. Beim Kopieren von einem Rechner zum andern
wird für eine 2Mb-Datei 35 sekunden und länger benötigt. Auch ansonten
ist alles was "im Netz" passiert ziemlich lahm. die karten hab ich beide fest auf 100Mbit duplex gestellt, beide haben feste ip´s und nur tcp/ip protokoll. einmal hat es funktioniert das eine schnelle Verbindung zustande kam, seitdem nie wieder und ich weiß nicht warum !
wer weiß was ?

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 ccarello „100Mbit kommen nicht zustande“
Optionen

MTU falsch eingestellt ??? (Maximum Transfer Unit = Datenpaketgröße)
Da gibt es ein Programm was da gerne dran rumspielt.
Such mal hier im Archiv nach MTU .
Könnte sein, das der Rechner wegen falscher Einstellung die Datenpakete
zu weit zerhacken muß.
Gruß von Dino

ccarello Dino1 „MTU falsch eingestellt ??? Maximum Transfer Unit Datenpaketgröße Da gibt es...“
Optionen

Hm, könnte sein, hab mit nem Tool namens online-optimizer meine
modem-verbindung verbessert. dieses tool hat auch was an der mtu geändert. dnake für den tip, muß ich mal nachschaun, bzw wieder auf standard zurücksetzen obs dann wieder schneller geht.
;-)

Optionen

Jau !! So hieß das glaube ich auch.
FINGER WEG DAVON !
Gruß von Dino

da_Krug ccarello „100Mbit kommen nicht zustande“
Optionen

yo yo, was lese ich denn hier... löl !!!

also ccarello, vergiss alles was die anderen bisher hier gepostet haben und mach´s einfach so:

du gibst dem hauptrechner, also server die ip: 192.168.0.1 und jedem nachfolgendem client, also zweit, dritt usw rechner die nachfolgenden ip´s: 192.168.0.2 usw...
dazu kommt, das du am besten noch für dein HEIM-LAN die Protokolle NET-BEUI und das IPX/SPX-kompatibles protokoll hinzufügst, weil du erst durch diese beiden protokolle die einfachste verbindung zwischen deinen rechnern unter windoof herstellen kannst, was vorallem bei z.b. ipx protokollierten spielen eh ein muss ist!

wenn du zwei netzwerkkarten im rechner/server hast, dann gibst du einfach der netzwerkkarte welche z.b. das internet connectet eine nachfolgende ip!

NOTE: DIE LAN-NETZWERKKARTE DES SERVERS MUSS IMMER DIE IP 192.168.0.1 HABEN !!!

die zusatzprotokolle NET-BEUI und das IPX/SPX brauchen in der regel nicht mehr konfiguriert werden, man kann wohl noch im IPX/SPX die source routings auf 16(empfohlen) und den rahmentyp auf 802.2 einstellen, jedoch kann es beim letzteren auch zu konflikten kommen!

desweiteren solltest du deine karten auf default und nicht full duplex einstellen, da full duplex für glasfaserkabel ist und nicht jedes crossoverkabel unterstützt diese funktion.

wenn du einen internetzugang ab DSL hast, dann wird die MTU, wovon dino gefaselt hat erst für dich interessant, da windoof die default MTU zu sehr unterbewertet hat und man mit MTU-tool´s diesen wert ändern kann, jedoch kommt auch dies immer auf deinen connect und auf die leitung in deinem haus an...

falls du ein software router programm suchst, was sich erst ab DSL lohnt, empfehle ich dir sygate !

(Anonym) da_Krug „yo yo, was lese ich denn hier... löl !!! also ccarello, vergiss alles was die...“
Optionen

der weisheit letzter schluss: dreihundert fehler in einem posting.
aweia

(Anonym) Nachtrag zu: „der weisheit letzter schluss: dreihundert fehler in einem posting. aweia “
Optionen

jepp...gepflegtes halbwissen is manchmal besser, wenn man es für sich behält.

(Anonym) da_Krug „yo yo, was lese ich denn hier... löl !!! also ccarello, vergiss alles was die...“
Optionen

yoyoyo, da hat aber jemand voll keine Ahnung...

(Anonym) ccarello „100Mbit kommen nicht zustande“
Optionen

Falsch, falsch.
Jeder Netzwerkkarte liegt in der Regel eine Diskette bei, mit der man diese konfigurieren kann. Legts Du die Diskette ein, erhälst Du ein Menü das häufig Ähnlichkeit mit einem Bios hat. Darin läßt sich einstellen mit welcher Geschwindigkeit die Netzwerkkarte maximal verbinden soll. Stell einfach auf Auto oder 100Mbit um, dann sollte der schnelleren Verbindung nichts im Wege stehen

Mario Erl ccarello „100Mbit kommen nicht zustande“
Optionen

Alles ganz o.k. aber vielleicht wurde auch ein ungeeignetes (10 MBit) Crossoverkabel verwendet.
Das kann dann bei sonst völlig korrekten Einstellungen die Bremse sein.

(Anonym) Mario Erl „Alles ganz o.k. aber vielleicht wurde auch ein ungeeignetes 10 MBit...“
Optionen

Kanns nicht, Mario. Sonst wär es ja nicht schon einmal gegangen, hä? (Siehe erstes Posting)

Optionen

hi da_krug !
MTU wird nur bei DSL-Netzwerk interessant ??? Wo hast du denn das her ???
Wenn du bei deiner Netzwerkverbindung die MTU verstellst bekommst du andere
Paketgrößen. Auf welchem Netzwerk auch immer !!!!!
Wenn du eine 10MByte-Datei übertragen willst und eine maximale MTU von 1518Byte (Standard
bei Ethernet 10BaseT) eingestellt hast, dann werden eben maximal 1518Byte große Pakete
(incl. Header) übertragen. Wenn du jetzt auf 500Byte MTU umstellst, dann hast du weniger Platz
für deine Nutzdaten im Paket, das Verhältnis verschiebt sich dann. Mehr Header mehr Pakete
weniger Nutzdaten -> Verbindung wird langsamer!!!!!!

Jeder Netzwerktyp hat andere Einstellungen für die MTU (Token-Ring, ATM, 10BaseT, ...)
sie hängt von der Physik und dem Protokoll ab. Also mach dich erst mal schlau.

Außerdem: Server muß 192.168.0.1 haben ??? Nur wegen dem ICS !!!! Sonst kannst du dem
irgendeine freie IP geben!!! Windows läßt sich bei ICS leider nur auf diese IP für das Internet-
Gateway ein (Scheiß Windows) mit nem Proxy-Programm für Internet kannst du da auch
andere IPs nehmen !!! Also auch Mist erzählt !!!!

Full-Duplex wird nur für Glasfaser benötigt ??? So ein Blödsinn !!! Wenn du da default einstellst
suchen sich die Karten das selbst raus (das ist dann manchmal auch full-duplex ;-) Scheiße was !!!)
Und das hängt nicht davon ab ob du Twisted-Pair oder Glas nimmst sondern nur davon ob
das Endgerät das unterstützt oder nicht !!!!!! Bei 10Base2 geht es allerding wirklich wegen dem
Kabel nicht. Aber auch nur weil es keine einzelne Sende und Empfangsrichtung gibt !!!
So viel Blödsinn an einer Stelle ..... ;-)

Und möglichst alle Protokolle installieren!!! UNBEDINGT !!!!! ;-) Grins
Dann hat man mehr Einbruchsmöglichkeiten und mehr Treiber die sich gegenseitig
beeinflussen können. Ein Auto wird ja auch erst mit allen Extras so richtig toll.

Auweia.

Gruß von Dino an alle Netzwerker!!! Und nix für ungut.

carello (Anonym: 213.135.2.14) Dino1 „hi da_krug ! MTU wird nur bei DSL-Netzwerk interessant ??? Wo hast du denn das...“
Optionen

Ist ja lustig das ihr euch alle gegenseitig des besseren belehrt,
aber mien Problem ist noch gelöst ! ;- )

Gruß CCarello

Optionen

Hi carello !!!

" aber mien Problem ist noch gelöst ! ;- ) " - - - - ?????
meinst du "noch nicht gelöst" ???

Also, bei dem letzten Problemfall dieser Art hat derjenige einfach die beiden Rechner
in Verbindung gebracht, diese Verbindung über das Programm nochmal optimieren lassen
(jetzt ist es ja Ethernet und kein DSL oder DFÜ oder ...) und das Programm danach
weggeworfen. Such einfach nochmal im Archiv nach MTU oder was anderem das mit dem
Programm zusammenhängt. Da steht dann die Antwort.
Und für alle anderen: ICH WILL BLUT SEHEN !!!! HAUT EUCH !!!! ;-) )
Grins Lach. Jau hier ist man mit Herz bei der Sache. Da wird solange gestritten, bis keiner
mehr steht und alle vor lachen auf dem Boden liegen ;-)
Gruß von Dino

(Anonym) Dino1 „Hi carello !!! aber mien Problem ist noch gelöst ! - - - - - ????? meinst du...“
Optionen

ich meinte natürlich noch nicht gelöst !

carello (Anonym: 213.135.2.14) Dino1 „Hi carello !!! aber mien Problem ist noch gelöst ! - - - - - ????? meinst du...“
Optionen

Heureka !!!

Dino1 ich danke dir. Kaum hab ich bei beiden Rechnern die MTU auf Windows default gesetzt, schon geht das volle 100Mbit- Programm ab !!!
Darauf wär ich wohl nie von alleine gekommen, eher hätte ich noch 50 mal die Teiber neu installiert, Protokolle getauscht und sonstiges.Respekt!!!

Aber gleich noch ne dumme Frage hinterher, einerder beiden Rechner ist ab nächste Woche mein DSL-Router, soll ich dessen MTU nun für DSL anpassen, oder sind meine 100 MBit dann wieder im Eimer ?

MfG

Christian

Optionen

Hi carello!
LASS BLOSS DIE FINGER DAVON !!!!!!!!
Bei Linux/Unix oder bei Routern kann man das pro Netzwerkschnittstelle ändern. Ich weiß
nicht wie Windows das verwaltet. Bevor du dir da wieder Probleme einfängst würde ich sagen: Laß es.
Wenn man bei Windoof an einer Seite dreht funktioniert auf einmal irgendwas anderes nicht ;-)
Normalerweise sind die Standardeinstellungen auf für das jeweilige Medium richtig.
Und wenn irgendwo im Internet Ethernet z.B. auf eine Glasfaser oder auf ATM oder .... trifft,
dann werden deine Datenpakete sowieso wieder anders zerlegt.
Gruß von Dino

Optionen

Hast du zufälligerweise 2 Realtek karten eingebaut?
wenn ja dann kucke mal in dein Eigenschaften der Netzwerkumgebung, Eigenschaften der Netzwerkkarte, Eweitert, und umstellen von Auto auf
Full Duplex 100Mbs.
Ps.: kann auch bei anderen Netzwerkkarten funsen.
Mike

Optionen

Ihr habt Probleme.
Scheiß windows und leute die denken sie wüssten was.