Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

100MBit?????

Steve2000 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe zwei Rechner mit einem Switch (10/100MBit Firma: Sky Link)und zwei 100MBit Netzwerkkarten verbunden! Kabel sind für 100MBit ausgelegt! Als Netzwerkprotokoll benutze ich TCP/IP und habe dort IP-Adresse und Subnetmask eingestellt! Der eine Rechner (Betriebssystem XP) benutzt die 190.0.0.1 der andere (Betriebssystem WinME)die 190.0.0.2 als Subnetmask nehm ich 255.255.255.0
Woran kann es liegen das das Netzwerk beim ziehen von Dateien immer nur zu 15%-20% ausgenutzt wird (zeigt mir der Taskmanager von XP an)! Hab ich etwas falsch eingestellt? Hab die Netzwerkkarten auch auf 100 Vollduplex gestellt! aber es tut sich nix! Beim Datei ziehen fängt er mit hoher Übertragungsrate an, 45%, sinkt dann aber nach ein paar Sekunden sofort wieder!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus M Steve2000 „100MBit?????“
Optionen

Der Task Manager von Win2k (XP-Task Manager soweit ich weiß auch) zeigt nicht die Netzwerklast, sondern die Prozessorlast an..
Wenn ich richtig informiert bin, fangen private Klasse C Netze
eigentlich mit 192.168.x.x an.
Könnte sonst Probleme / Konflikte mit im Internet vergebenen IP Adressen geben.
Falls ich mich irren sollte, wird das wohl gleich jemand richtig stellen. (Bitte nicht schimpfen....)

Grüße,
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Steve2000 Klaus M „Der Task Manager von Win2k XP-Task Manager soweit ich weiß auch zeigt nicht die...“
Optionen

Der zeigt die Netzwerkauslastung an! Die Prozessorauslastung zeigt er nochmal unten extra an! Das mit den privaten Klasse C Netzwerken ist mir bewusst, hilft mir aber nicht viel weiter!

bei Antwort benachrichtigen
Ruddl Steve2000 „100MBit?????“
Optionen

Die 100 MBit/s sind theoretische Werte, aber so um die 50% sollte die Übertragung schon liegen. Vielleicht taugt Dein Switch nix???

bei Antwort benachrichtigen
Klaus M Steve2000 „100MBit?????“
Optionen

Hatte ähnliches Problem (ohne XP Task Manager Anzeige, sorry).
Beim Anschauen von Bildern übers Netzwerk ( Kanns vielleicht am ME liegen, hab das Zeug nie gemocht...??

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Steve2000 „100MBit?????“
Optionen

...deine ip adressen sind FALSCH, der richtige adressbereich für home-lan ist 192.168.x.x mit subnet 255.255.255.0.
die geschwindigkeit im netz ist von vielen faktoren abhängig, zb:
*dateigröße
*anzahl der dateien
*qualität der verkabelung/stecker
*...
eine netzwerkauslastung von 100% ist mit 2 pc´s schwer zu erreichen.
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
Steve2000 Nachtrag zu: „100MBit?????“
Optionen

Kann mir mal jemand erklären was es für Probleme geben kann wenn ich nicht die 192.168.x.x

Ja das komplett 100% ein Traum sind ist mir klar, aber nur 17%!!!

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot Steve2000 „100MBit?????“
Optionen

Das liegt an den Bereichen für die IP's, gibbet bestimmt irgendwo 'ne Liste welche IP-Bereiche wofür zuständig sind und der bereich 192.168.0.1 - 192.1.68.0.255 ist halt für priv. Netzwerke usw. gedacht!

bei Antwort benachrichtigen
Steve2000 Nachtrag zu: „100MBit?????“
Optionen

Das heißt also nur das es rechtlich Probleme geben kann, aber technisch weniger, oder? Hab auch mal was gehört wegen der Subnetmask, die soll doch auch irgendeine gewisse Bedeutung haben, oder ist es auch egal welche Nummer ich eingebe, solange sie in den Bereich fällt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Steve2000 „100MBit?????“
Optionen

@steve2000
wenn du nicht lernen willst, wie es richtig ist - dann frag bitte auch nicht und bastle weiter.
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
Steve2000 (Anonym) „@steve2000 wenn du nicht lernen willst, wie es richtig ist - dann frag bitte...“
Optionen

Wie kommst du jetzt auf diesen Rückschluss???

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Steve2000 „Wie kommst du jetzt auf diesen Rückschluss??? “
Optionen

Hi,

wenn Du nicht in das Internetbrauchst kannst Du Deinen Ip-Nummern-bereich 190.0.0.X verwendet, bindest Du aber Internet an, so ist dieser Bereich schon im Internet vorhanden und Du hast keine Chance auf die Server mit dem obigen IP-Nummern-Bereich zuzugreifen.

Besser ist es einen IP-Nummern-Bereich zu verwenden, der nicht im Internet verwendet wird. Die so definierten internen Netzwerke bezeichnet man als private Netzwerke.

Für den Hausgebrauch ist ein privates Klasse C Netzwerk angebracht (max. 254 Clients):

192.168.X.1 bis 192.168.X.254 (Class C) Subnetmask 255.255.255.0
X von 0 bis 255
Zum Beispiel 192.168.0.1 ... 192.168.0.254

Für Class A (256x256x256-2 Clients) und Class B (256x256-2 Clients) gibt es auch private Netzwerke:
10.0.0.1 to 10.255.255.254 (Class A) Subnetmask 255.0.0.0
172.16.0.1 to 172.31.255.254 (Class B) Subnetmask 255.255.0.0

Viel Spaß

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Steve2000 Nachtrag zu: „100MBit?????“
Optionen

Danke! Wenigstens einer, der es mal komplett erklärt! Danke auch an alle anderen die es versucht haben!

bei Antwort benachrichtigen
Klugscheisser (Anonym) Steve2000 „100MBit?????“
Optionen

Ihr seid mit vielleicht Experten! Hier ein kleiner Exkurs im kleinen Einmaleins:

100 MBit/s = 100 000 KBit/s = 12 500 KByte/s

Bei 17 % Auslastung ergibt sich ein Durchsatz von

12 500 KByte/s * 0.17 = 2150 KByte/s

Und das ist ein fabelhafter Wert!

Die Gechwindigkeit bei 100 Mbit hängt von der Hardware ab, PCI-Bus-Takt z.B. und vor allem von der Geschwindigkeit der Festplatten. Insgesamt halt von der Overall-Performance der Kiste, nicht vom Kabel und schon gar nicht von den IP-Adressen.

Das könnt ihr leicht prüfen, wenn ihr über das Netz von Ramdisk auf Ramdisk kopiert. Dann geht die Post ab, weil die lahmen Festplatten nicht mehr bremsen können.

Mit den IP-Adressen hat das überhaupt nichts zu tun. Alle diesbezüglichen Aussagen hier sind *grob* falsch.

Hier noch mein letzter Tip für Unbelehrbare:
Bei Verwendung der IP-Adresse 192.167.11.1 läuft alles DOPPELT so schnell! Echt wahr. Wie, das glaubt ihr nicht?




bei Antwort benachrichtigen
Steve2000 Klugscheisser (Anonym) „Ihr seid mit vielleicht Experten! Hier ein kleiner Exkurs im kleinen Einmaleins:...“
Optionen

Kannst du mir das auch irgendwie erklären warum es mit dieser IP-Adresse doppelt so schnell läuft??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Steve2000 „Kannst du mir das auch irgendwie erklären warum es mit dieser IP-Adresse...“
Optionen

probier es selber aus...

bei Antwort benachrichtigen
Steve2000 (Anonym) „probier es selber aus...“
Optionen

Das heißt also es geht nicht! Nochmal eine Frage zu deiner Rechnung da: Wie soll 2150KByte/s ein großartiger Wert sein? Es sind ja auf jeden Fall keine 100MBit (12500KByte)!!! Versteh ich irgendwie immer noch net!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Steve2000 „Das heißt also es geht nicht! Nochmal eine Frage zu deiner Rechnung da: Wie...“
Optionen

nochmal: probier es einfach aus. Wenn du viele Netzwerke gebaut und getestet hast, WEISST Du selber, das das kein schlechter Wert ist. Du darfst diesen Megahertz-Schrott halt nicht glauben, bzw. musst Dich selbst informieren, dann siehst du es schon. Wer glaubt, was auf der Verpackung steht, hat schon verloren!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „nochmal: probier es einfach aus. Wenn du viele Netzwerke gebaut und getestet...“
Optionen

so ein bloedsinn mit diser best ip

die netzwerkgeschwindigkeit word oftmals von dne festplatten gebremst weil die gar nicht so schnell abspeichern können
man wird nie die volle 100mbit geschw ausnutzen koennen weil bei 12.500 header usw uebertragen wird das datenpaket sitzt zwischen drin
naja wichtigtuer unter wichtigtuern

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Steve2000 „100MBit?????“
Optionen

@Steve2000
bitte mal hier nachlesen:
* www.ruhr-uni-bochum.de/~rothamcw/Lokale.Netze/tcpip.html
* www.h.shuttle.de/mitch/stuff/docs/TCP-IP-Grundlagen/
:-)
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen