Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

1,2 MB Datendurchsatz bei 100 MBIT LAN...

kallator (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho,

ich habe zwei Rechner, die beide eine 10/100 Netzwerkkarte haben, über einen 10/100 Switch verbunden. Bei beiden Karten ist automatisches Aushandeln eingestellt...Erreiche beim Transfer aber lediglich 1,2 MB/sec. Bei nem Kumpel rauschen da bis zu 5 MB durch... Habe das LAN mal mit dem Internetboost optimiert, hat aber nicht geholfen... Auch werden keine IRQ\'s mit dem UDMA-Controller geshared...

Die PC besitzen folgende Komponenten:

Server: 433 Celeron, 64 MB, IBM 6,4 GB UDMA 66, Win ME

Client: AMD TB 800, 256 MB, IBM 30 GB UDMA 100, Win ME

Bin für jede kleine Hilfe dankbar...

Schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
kallator (Anonym) Nachtrag zu: „1,2 MB Datendurchsatz bei 100 MBIT LAN...“
Optionen

Was villeicht noch zu erwähnen wäre, daß im Systemmonitor anfangs der Datendurchsatz auf 3,6 MB hochgeht und dann kontinuierlich auf 1,2 MB abfällt...

CU

Schnufix kallator (Anonym) „1,2 MB Datendurchsatz bei 100 MBIT LAN...“
Optionen

Ich wäre damit schon zufrieden. Mein Celi333 liefert auch nicht mehr als 1MB/s an deíe Netzwerkkarte und wie soll eine Netzwerkkarte Daten verschicken, die sie nicht erhält, bzw. zu langsam erhält. Wenn du allerding zwei mal z.B. einen TB 800 nimmst und dann immernoch nur 1,2MB/s hast, dann würde ich mir Gedanken um deine NICs machen.
Zudem stell mal das automatische Aushandeln aus - hat bei mir schon mal 0,2 bebracht.

Gruß Schnufix

P.S. Vertraue dem SysMon von Windows nicht. Denn der kann auch Käse anzeigen :-)

W MadDog (Anonym) kallator (Anonym) „1,2 MB Datendurchsatz bei 100 MBIT LAN...“
Optionen

a) was hast du für netzwerkkarten
b) in welchem Modus laufen sie denn wirklich? Full - Halfduplex
c) was für ein Switch

Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hält sich seit Jahren die Mär, daß eine NoName Netzwerkkarte vergleichbar mit einer vernünftigen wäre und das es da sowieso keine Leistungsunterschiede gibt.
Kann sich noch einer an die Zeiten erinnern, als man als Hauptleistungsmerkmal der Graka noch angegeben hat ob sie nur 512kb oder 1 Mb Speicher hat?
Heute kommt es da auch etwas anderes an, als auf den Speicherausbau und bei NICs ist es nicht anders.
Eine 3Com905C oder eine Intel Ether Express 100+ bringt bedeutend mehr Leistung, als eine Realtek8139. ( Es liegt eben doch nicht nur an dem Markennamen, das diese Karten ein vielfaches kosten)
Manchmal können aber auch die Karten nur nicht gut miteinander.
Auch bringen viele Noname Billig Switche bei weitem nicht die selbe Leitsung, wie ihre Marken-Pendants.

(Anonym) W MadDog (Anonym) „a was hast du für netzwerkkarten b in welchem Modus laufen sie denn wirklich?...“
Optionen

sowas hirnloses. früher gabs hier mal leute, die wussten wovon sie reden. bei deinem posting ist alles falsch

(Anonym) Nachtrag zu: „sowas hirnloses. früher gabs hier mal leute, die wussten wovon sie reden. bei...“
Optionen

Wenn du es besser weißt, dann kläre uns doch auf, anstatt uns nur zu verarschen.