Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

Zwei Win98-Rechner über Crosskabel : Alle 4 sec. Stillstand !

Enceladus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem : Ich habe zwei W98-Rechner (einmal erste, einmal zweite Ausgabe) über Crosskabel miteinander verbunden. Ich benutze zwei gleiche Netzkarten vom Typ SIS 900: Fast Ethernet, also mit einer Leistung von 10/100 Mbps. Es kommt zwar eine Verbindung zustande, aber unabhängig vom verwendeten Protokoll friert jeder der Rechner alle 3-4 Sekunden für ca. 1 Sekunde ein. Der System-Monitor zeigt für diese Ausfälle kurzzeitig eine Prozessorlast von ca. 80-100% an. Dieser Effekt hängt auch nicht mit anderen Geräten zusammen (SCSI, USB, Soundkarte, ISDN-Karte), da ich diese alle aus dem Hardwareprofil deaktiviert habe. Besteht keine Verbindung untereinander, ist dieses Problem nicht zu beobachten.

Liegt hier ein Konfigurationsfehler vor oder müssen die Netzwerkkarten ausgetauscht werden ?

Danke für jede Antwort, Gerd

bei Antwort benachrichtigen
pivi Enceladus „Zwei Win98-Rechner über Crosskabel : Alle 4 sec. Stillstand !“
Optionen

Lese mal den Beitrag von mir weiter oben zum Thema Netzwerktuning. Könnte dazu wohl passen.

bei Antwort benachrichtigen
Enceladus pivi „Lese mal den Beitrag von mir weiter oben zum Thema Netzwerktuning. Könnte dazu...“
Optionen

Feste IP-Adressen haben das Problem leider nicht gelöst. Ich habe jetzt eine der 10/100mbps-Karten ausgetauscht gegen eine D-Link 10mbps-Karte. Seitdem läuft die Sache, wie es soll. Ursache bleibt leider unbekannt, das Phänomen scheint aber häufiger bei Win98 und 100mbps-Karten aufzutauchen.Danke & Gruß, Gerd

bei Antwort benachrichtigen