Hallo!
Ich versuche, zwei Windows-Netze miteinander zu verbinden.
Beide Netze benutzen TCP/IP. Der Adressbereich des ersten Netzes (TP-Verkabelung) ist 192.168.0.X, der des zweiten Netzes (BNC-Kabel) lautet 192.168.1.X
In beiden Netzen ist die Subnetmask auf 255.255.255.0 eingestellt.
Ein Rechner ist mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet, die jeweils eine IP-Adresse der beiden Netzsegmente eingestellt haben.
Von diesem Rechner aus können alle andere Rechner im Netz angesprochen werden. Allerdings ist es bisher nicht möglich, einen Ping von einem anderen Rechner mit einer 192.168.0.X Adresse zu einem anderen Rechner mit 192.168.1.X Adresse zu schicken.
Der Rechner mit den beiden Netzwerkkarten verwenden Windows NT und IP-Forwarding ist aktiviert.
Ich habe auch schon versucht, mit Route ADD die Routen einzutragen, aber das hat bisher auch nicht funktioniert, da ich nicht weis, auf welchem Rechner diese Angaben einzutragen sind und was was genau man eingeben muß.
Ach ja, ideal wäre es, wenn der Rechner mit den 2 Karten statt auf NT auf W98 laufen könnte, aber da habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, IP-Forwarding einzustellen.
Hat irgend jeman eine Idee, wie ich bei dieser Geschichte weiterkommen könnte? Danke für Eure Tipps!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo,
ich glaube du solltest es einmal mit der Subnetmask 255.255.0.0 versuchen.
ciao
:-)shark
danke für deinen tip. router läuft inzwischen. die subnetmask war o.k. nur die routen auf den rechnern haben nicht ganz so gestimmt