Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

Zugriff auf Drucker per Passwortabfrage freigeben?

bh_aragorn / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Weiß irgendjemand eine Möglichkeit, wie ich den Zugriff auf einen Netzwerkdrucker für jeden User individuell mitprotokollieren kann? Ich möchte also, dass jeder User ein eigenes Passwort für den/die Netzwerkdrucker erhält und dann von jedem Rechner im Netzwerk aus auf diesem Drucker drucken kann, während der Vorgang mitprotokolliert wird (wann wurde was wie oft auf wie viele Seiten gedruckt). Ohne Passwort soll der Drucker ganz gesperrt sein.
Kann mir da jemand ein Programm empfehlen??? Ich wäre sehr dankbar dafür!!!

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine bh_aragorn „Zugriff auf Drucker per Passwortabfrage freigeben?“
Optionen

Warum vergibst du die Passwörter nicht einfach über die Drucker und Dateienfreigabe von Windows. Ist doch eigendlich witzlos jedem ein seperates Passwort zu geben... oder ?

bei Antwort benachrichtigen
bh_aragorn VVolverine „Warum vergibst du die Passwörter nicht einfach über die Drucker und...“
Optionen

Nö, is nicht witzlos, sondern (hoffe ich) gut durchdacht, ich möchte nämlich überwachen können, wer wann wieviel gedruckt hat. Es dürfte hinreichend bekannt sein, dass Papier, Tinte und Toner nicht umsonst sind... Und irgendwie muss man diese Kosten ja decken können, oder?

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine bh_aragorn „Nö, is nicht witzlos, sondern hoffe ich gut durchdacht, ich möchte nämlich...“
Optionen

Ja, leuchtet schon ein... Ich empfehle dir da, auf ein Novell Netzwerk umzusteigen, erscheint mir am einfachsten, den hier kannst du alles überwachen ;-) Druckverkehr, Internetverkehr... usw.
Du kannst es aber auch einfach mal auf der Seite www.soft-archiv.de versuchen... vielleicht findest du hier was.

bei Antwort benachrichtigen
bh_aragorn VVolverine „Ja, leuchtet schon ein... Ich empfehle dir da, auf ein Novell Netzwerk...“
Optionen

Tja, das mit Novell hab ich mir auch schon überlegt, aber da brauch ich doch nen Server, oder? Und der is im Moment noch nicht vorhanden... btw. was kostet Novell eigentlich? Gibts ne Version von Novell, mit der ich Peer-to-Peer vernetzen kann? Irgendwann werden wir wahrscheinlich das kleine Netzwerk an ein größeres Novell-Netzwerk mit Server dranhängen, aber bis dahin brauchen wir ne Übergangslösung (Zumal das noch länger dauern wird...) Kannst du mir da irgendwas empfehlen dazu? Trotzdem schon mal danke für den Tip!

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine bh_aragorn „Tja, das mit Novell hab ich mir auch schon überlegt, aber da brauch ich doch...“
Optionen

Ja... da hast du leider recht. Novell funktioniert nur über einen Server. Eine Peer to Peer Version ist mir nicht bekannt. Ich habe mal irgendwo gelesen, das man diese Druckersache mit der Fritzkarte in den Griff kriegen kann. Über die Software von Fritz kann man ja auch zugangsrechte verteilen, bzw. Ordner freigeben. Vielleicht funktioniert das auch mit der Druckerfreigabe. Hier konnte man festlegen, wann wer auf welchen Ordner zu welcher Zeit zugreifen darf... Vielleicht funktioniert das auch mit dem Drucker...

Ich frage am Freitag jemanden der sich damit besser auskennt. Melde mich dann.

bei Antwort benachrichtigen
bh_aragorn VVolverine „Ja... da hast du leider recht. Novell funktioniert nur über einen Server. Eine...“
Optionen

Ok danke einstweilen! Weißt du zufällig was über Novell Personal Netware? Damit soll Peer-to-Peer möglich sein, mit Netware. Und das ganze soll kompatibel zur normalen Netware sein... Mit Novell Server und Client wäre das ganze kein Problem, das sehe ich genauso, aber das Problem ist, dass erstens im Moment kein eigener Server für dieses Netz geplant ist und zweitens kein Geld für die benötigte Software zur Verfügung steht (Novell Netware ist nicht billig, soweit ich weiß...). Wäre wirklich super, wenn du mehr in Erfahrung bringen könntest!

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine bh_aragorn „Ok danke einstweilen! Weißt du zufällig was über Novell Personal Netware?...“
Optionen

Ich habe leider über Novell Personel Netware bisher nur einen kleinen Artikel gelesen... Wir benutzen die Novell Sache mit Server, daher kann ich nur unseren Händler fragen, ob er etwas weiß. Das könnte aber dauern... Vielleicht gibst du mir einfach deine Email Adresse. Ich melde mich dann, sobald ich was weiß.
Ich habe mir heute mal die neue PC Welt geleistet, da sind zwei Programme auf der Heft CD die Dir unter Umständen helfen könnten, die Sache mit dem Drucker in den Griff zu bekommen. Ist eigendlich eine Spy-Spftware, aber sie protokolliert alles was man an den einzelnen Clients macht mit.... Kannst du ja mal ausprobieren.
Viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine bh_aragorn „Ok danke einstweilen! Weißt du zufällig was über Novell Personal Netware?...“
Optionen

Ich habe leider über Novell Personel Netware bisher nur einen kleinen Artikel gelesen... Wir benutzen die Novell Sache mit Server, daher kann ich nur unseren Händler fragen, ob er etwas weiß. Das könnte aber dauern... Vielleicht gibst du mir einfach deine Email Adresse. Ich melde mich dann, sobald ich was weiß.
Ich habe mir heute mal die neue PC Welt geleistet, da sind zwei Programme auf der Heft CD die Dir unter Umständen helfen könnten, die Sache mit dem Drucker in den Griff zu bekommen. Ist eigendlich eine Spy-Spftware, aber sie protokolliert alles was man an den einzelnen Clients macht mit.... Kannst du ja mal ausprobieren.
Viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine bh_aragorn „Ok danke einstweilen! Weißt du zufällig was über Novell Personal Netware?...“
Optionen

Ich habe leider über Novell Personel Netware bisher nur einen kleinen Artikel gelesen... Wir benutzen die Novell Sache mit Server, daher kann ich nur unseren Händler fragen, ob er etwas weiß. Das könnte aber dauern... Vielleicht gibst du mir einfach deine Email Adresse. Ich melde mich dann, sobald ich was weiß.
Ich habe mir heute mal die neue PC Welt geleistet, da sind zwei Programme auf der Heft CD die Dir unter Umständen helfen könnten, die Sache mit dem Drucker in den Griff zu bekommen. Ist eigendlich eine Spy-Spftware, aber sie protokolliert alles was man an den einzelnen Clients macht mit.... Kannst du ja mal ausprobieren.
Viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine bh_aragorn „Ok danke einstweilen! Weißt du zufällig was über Novell Personal Netware?...“
Optionen

Ich habe leider über Novell Personel Netware bisher nur einen kleinen Artikel gelesen... Wir benutzen die Novell Sache mit Server, daher kann ich nur unseren Händler fragen, ob er etwas weiß. Das könnte aber dauern... Vielleicht gibst du mir einfach deine Email Adresse. Ich melde mich dann, sobald ich was weiß.
Ich habe mir heute mal die neue PC Welt geleistet, da sind zwei Programme auf der Heft CD die Dir unter Umständen helfen könnten, die Sache mit dem Drucker in den Griff zu bekommen. Ist eigendlich eine Spy-Spftware, aber sie protokolliert alles was man an den einzelnen Clients macht mit.... Kannst du ja mal ausprobieren.
Viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
bh_aragorn Nachtrag zu: „Ok danke einstweilen! Weißt du zufällig was über Novell Personal Netware?...“
Optionen

danke einstweilen! meld dich einfach mal unter bh_aragorn@aol.com

bei Antwort benachrichtigen