Ich habe 2PC's mit zwei baugleichen 3com Netzwerkkarten.Die Netzwerkkonfiguration ist korrekt abgeschlossen. In der Netzwerkumgebung zeigt Windows allerdings nur den eigenen Rechner an,nicht aber die anderen.(Beide PC's laufen,sind verbunden usw.)Was muss ich tun damit sich die Dinger endlich finden können?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Da braucht es wohl schon etwas mehr Infos: Welche Protokolle, welche IP's, welche Windows-Version, welche Treiber, wie verbunden...
Verwendest du einen HUB?
Kannst du im DOS einen PING zur anderen Maschine schicken?
Wenn du sie jedoch nur mit einem Kabel verbunden hast, solltest du darauf achten das es um ein Crossoverkabel handelt.....
Ich brauche den Client für Microsoft-Netwerke,ausserdem das TCP/IP(Nur das)Protokoll.Die IP's stimmen miteinander überein(IP-Adresse 1=169.254.0.1 mit Subnet Mask 255.255.255.0 IP Adresse 2=169.254.0.2 mit gleicher Subnet Mask.Ich benutze auf beiden PC's Win98SE mit den Standardtreibern für die 3com Netzwerkkarten.Verbunden über ein Kabel(Es sollt eigentlich ein Crossoverkabel sein, aber woran kann ich das feststellen? Also wenn mir jetzt jemand noch einen Rat geben kann wäre ich wirklich froh darüber.
probiere es mal mit netbeui als protokoll...vorher musst du jedoch alle bindungen an das tcp/ip-protokoll runter schmeissen...so hat es zumindest bei mir funktioniert
pansa
zum SEHEN und datenaustauschen brauchst du ZWINGEND das netbeui-protokoll von ms, außerdem den dienst datei-und druckerfreigabe, ebenfalls ms. wenn du dann noch beiden die selbe arbeitsgruppe einträgst läuft es.
Lösche alle Protokolle und installiere sie neu. Netbeui ist wirklich wichtig ohne dem gibts Probleme. Schau mal nach ob ihr die Festplatten freigegeben habt!!!
Oder guck ob du die Kabel richtig angeschlossen hast (nicht das eins locker oder Kaputt ist)
Falls das nicht klappt melde dich noch mal.
Ich habe das gleiche Problem (2 Rechner, gleiche Karten, Crossoverkabel und TCP/IP). Warum funktionierts denn mit TCP/IP nicht ?
Bei mir kann ich ein Ping nur in eine Richtung erfolgreich absetzen, der andere Rechner erkennt jedoch per NET VIEW Command beide Rechner im Netz.
Für manche Anwendungen (z.B. Ken! DSL) braucht man zwingend TCP/IP.
Es muß doch eine Lösung mittels TCP/IP geben.
Hallo zusammen,
das Protokoll TCP/IP langt vollkommen um im einem Netzwerk zu kommunizieren. Für Spiele sollte man auch das IPX/SPX Protokoll installieren, da dieses meistens vor allem von älteren Spielen benutzt wird! So nun zur eigentlichen Sache, checkt doch mal falls vorhanden eure Firewalls, denn bei mir mit Norton Internet Security 2001, fand mein erster Rechner (Internetzugang) nur sich selbst aber nicht den zweiten. Umgekehrt gab es allerdings überhaupt keine Probleme. Also unter den Firewallregeln nachgeschaut und siehe da ich musste für ein Netzwerk mit NIS 2001 eine zusätzliche Regel definieren und erstellen seitdem funktioniert es einwandfrei!
PS: Achtet auch darauf das auf den Rechnern mindestens ein Ordner freigegeben ist, in Explorer Rechtsklick auf den zu freigebenden Ordner und unter Freigabe einfach freigeben, sonst finden sich die Rechner unter Umständen auch nicht!
cu
krk
jedem Rechner unter TCP/Ip eigene Adresse zugewiesen, z. B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2? Gleiche Subnet-Mask z. B. 255.255.255.0?
gleiche Arbeitsgruppe?
Firewall an??? dann Subnet 192.168.0.0 eíntragen oder diese ausschalten (an allen rechnern)