Die Vernetzung über IPX/SPX funktioniert einwandfrei.
Jetzt versuche ich seit Tagen über TCP/IP zu vernetzen jedoch immer vergebends.
Ständig erhalte ich die Meldung: Es war kein Dömanserver verfügbar, um Ihr Kennwort zu bestätigen. Sie können möglicherweise .......
IP-Adressen sowie Subnet-mask sind eingerichtet.
IP- Adressen jeweils -1.
Was mache ich falsch?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo,
hast du die Benutzer angelegt und meldest Du dich auch an der Domäne an?
mfg
Uwe
mit dem IPX/SPX Protokoll habe ich mich an der NT-Domäne anmelden können. Nur eben mit dem TCP/IP Protokoll gelingt mir das nicht.
Du mußt winNT als Domäne einrichten und der Netzwerkkarte im server IP zuweisen!Dann unter NT die benutzer einrichten und auch denen eine IP zuweisen!Dann bei den einzelnen clients auch die jeweiligen IPs eintragen und bei zugriff die Domäne bei der sie sich anmelden sollen!Würde darauf achten das du die Domäne immer in Großbuchstaben eingibst hatte sonst schon Probleme!Sollte dann eigentlich funktionieren!Achte auch drauf das nur die Protokolle installiert sind die du auch brauchst sonst kann es auch Probleme geben!Viel Glück
Hast Du schon 'anpingen' versucht?
Ist Dein NT-Server überhaupt ein Domain-Controller?
Anpingen ? wie geht das.
ob er ein Domain-Controler ist, weiss ich nicht genau. Wo muß ich nachsehen?
Anpingen: Öffne eine DOS-BOX, und gib ein 'ping xxx.xxx.xxx.xxx'. Für die x musst Du die IP-Adresse des anderen Rechners eingeben. Wenn dann sowas wie 'Zeitüberschreitung' kommt, stimmt was mit TCP/IP nicht.
Domain-Controller: Schau mal am Server bei Systemsteuerung->Netzwerk.
Wenn Du hier Die Zeile 'Domäne: XXXX' liest, ist es ein Domänencontroller. Ansonsten ist es nur ein Server. Dann darfst Du natürlich auf den Clients die Domänenanmeldung nicht aktivieren, sondern nur die gleiche Arbeitsgruppe eintragen.
Gruß
Vielen Dank an euch alle.
Es ist gelungen.
Nachdem ich mit Anpingen feststellen konnte, dass der NT-Server nicht antwortet, die W95 und W98 jedoch einwandfrei.
Die Instalation und Einrichtung des TCP/IP war bei allen richtig.
Trotzden verweigerte nur der Nt-Server seinen Dienst.
Nachdem ich dann die IP von XXX.XXX.XXX.255 auf 254 geändert habe und alle nicht benötigten Protokolle entfernte, lief alles.
Also besten Dank nochmal an euch alle.
Für mich steht nun fest, dass Fachbücher lesen nur sehr viel Zeit kostet und einen nur selten bei Problemen weiterbringt.
Dieser Weg ist der besser und schneller.
Guß
Norbert