Hallo Leute
Wie richtet man unter Windoof 98 ein Netzlwufwerk ein?
Ich will nicht einfach eine Partition im netzwerk freigeben sonder ein richtiges Netzlaufwerk erstellenn
Greets
Dexter
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo Dexter,
diese Frage wundert mich doch etwas, du hast doch in den Threads vorher doch schon Fachwissen bewiesen, das sollte doch kein Problem für dich sein, oder doch?
Wie auch immer, mache ne Freigabe auf einer Kiste, (Freigabe eines Verzeichnisses), lege die Zugriffsrechte fest (nur unter NT ist User-Definierter Zugriff möglich, unter Win9x leider nicht, außer du meldest dich an einer Domäne an).
Gehe an die andere Kiste und nehme den Explorer, wechsle auf die Netzwerkumgebung und suche den Rechner auf dem du die Freigabe gemacht hast, suche diese aus und wähle aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) "Netzlaufwerk verbinden".
Jetzt kannst du einen Laufwerksnamen (-Z) auswählen und noch anklicken, das die Verbindung beim nächsten Start des Rechners automatisch wieder hergestellt werden soll.
Das wars.
Eine andere Möglichkeit wäre in der DOS-Box folgendes Kommando einzugeben:
NET USE X: --Rechnername-Freigabename /persistent:yes
Achtung: die - sind Backslashs (AltGr+ß)
mfg
Uwe
Hi
Hmm ich beschäftige mich mit der Netzwerkmaterie erst seit kurzem mit anderen Dingen schon etwas länger daher die etwas hmmm sagen wir mal Anfängerfrage. Trotzdem Danke für die Antwort häte nich gedacht das es so einfach ist.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen nobody is perfect ;) wir haben doch alle unsere Fehler hehe die einen mehr die anderen weniger.
Greets
Dexter