Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wie richte ich VPN mit 98 korrekt ein???

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich wollte meine beiden PC´s über die gleicher Leitung ins Netz bringen...
Das Netzwerk ist konfiguriert und funktioniert...
Auf meinen 1. besteht schon eine Internet-Verbindung im DFÜ-netzwerk...
Ich habe auch schon das VPN von der CD installiert...
Und alle nötigen protokolle wurden in den Netzwerkeigenschaften erkannt...
Wenn ich mich nun vom 2. in den 1. einwählen will,
mach ich das ja über neue Verbindung erstellen und dann die IP des 1.
Hab ich alles so gemacht, ich bekomme nur immer die Meldung, wenn ich mich einklinken will:
FEHLER 629, die Verbindung zum angewählten Computer wurde getrennt...

Was mache ich falsch??
Ich danke euch...

bei Antwort benachrichtigen
Linus T (Anonym) „Wie richte ich VPN mit 98 korrekt ein???“
Optionen

Mit VPN liegst Du da total falsch. VPN ist ein Dienst der es ermöglicht, zwei oder mehrere Rechner über das Internet zu verbinden ohne daß diese von anderen Rechnern im Internet sichtbar sind. Etwas einfacher ausgedrückt handelt es sich um ein privates Netzwerk über eine Internetverbindung. Du kannst mit VPN z.B. einen Rechner in Hamburg mit einem in München so verbinden, als wären diese in einem lokalen Netzwerk. Dieser Dienst muß aber von Deinem Provider angeboten werden (machen bisher die wenigsten).

Für Dein Problem solltest Du entweder die Internetverbindungsfreigabe von Microsoft (ICS) benutzen oder einen Proxy. Ich würde Dir die Proxy-Lösung empfehlen. Hier bietet sich der Jana-Server an, den Du hier downloaden kannst. Die Konfiguration ist eingentlich idiotensicher. Nach erfolgreicher Installation mußt Du in Deinem Browser nur noch die IP-Adresse Deines 1. Rechners als Proxy-Adresse und und die Portnummer, auf welcher der Jana-Proxy läuft(wenn Du sie nicht geändert hast 8080) eintragen. Jetzt müsstest Du problemlos mit beiden Rechnern ins Internet kommen.

Gruß
Linus T

bei Antwort benachrichtigen