Hi,
Wer kann uns helfen? Wir wollen einige PCs vernetzt mit einem Internet-Anschluss versehen. Ein PC ist mit einer ISDN-Karte ausgerüstet.
Bislang haben wir KEN! (von AVM) genutzt und eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.
Nun das Problem: KEN! arbeitet nicht mit einem Demonstrationsprogramm (MasterEye) zusammen, das Programm läuft nicht.
Was könnten wir sonst nutzen?
Bei "Jana-Server" blicke ich nicht so recht durch die Installation.
Gibt es irgendwo etwas ausführlich, für Laien Beschriebenes?
Kai-Uwe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Den Jana-Server kenne ich auch nur vom Hörensagen, kann Dir da also nicht weiterhelfen. Auf meinem Server läuft Sambar als Proxy. Sambar ist ebenfalls Freeware (www.sambar.com) und ziemlich einfach über ein HTML-Interface zu administrieren.
CU
joschi
heiyyy
Sambar,
AAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHH
verreck
hi uwe,
erzähl doch mal, was an sambar so schlecht ist.
Also ich hatte schon Winroute laufen, ist mir aber für mehrere Rechner zu teuer, es funktioniert oberklasse, allerdings mit der Funktion Router....
Dann kam ich per www.freeware.de auf WinGate und das ist ein Proxy wie du ihn mal probieren solltest, der funktioniert auf TCP/IP und anderen Protokollen als Proxy prima. Einzige Einschränkung ist beim Chatten mit Java...
Zu den einfachsten gehört der AnalogX Proxy, der aber nur das nötigste bietet, um ins Netz zu kommen. Kein Cache, keine Zugangkontrolle.
www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm
Ich finde die Jana-Installationsanleitung aber sehr verständlich. Viele Einstellungen kann man bei den Standardwerten belassen.
Hallo,
davon ausgehend, dass jeder alles machen darf, kommt für euch nur ein NAT Programm in Frage!
Alle anderen Vorschläge wie SAMBAR und ä. Schrott ist Mist!!!!
Tipp von mir, schau mal unter www.winroute.com
mfg
Uwe
Ich setze den Jana Server ein, Kinderleicht zu konfigurieren, gute Dokumentation, und ein integrierten Mail Server. Laüft bei mir seit Monaten Problemlos( 1Server 5 Clients). Am besten instalierst du dir noch einen Firewall ich setze Zone Alarm ein, und du hast einen 1.A Internet Server. Und noch dazu ohne Geld auszugeben.
Jana: http://home.t-online.de/home/T.Hauck/
Zone Alarm: www.zonealarm.com
Wenn Du es ganz einfach haben willst, dann nimm den AnalogX-Proxy. Um den zu installieren braucht man eingentlich garnichts über Proxys zu wissen...
Bischen professioneller ist dann WinGate, Samba ist mit einer der kompliziertesten, aber auch der professionellsten.
Ich kann auch hhproxy empfehlen, obwohl der im Gegensatz zu Jana
über eine Textdatei konfiguriert wird.
Es gibt abe ausführliche Hilfen auf der Website und vom Autor.
Danke für eure Beiträge, mit so viel Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Ich glaube ich probiere noch mal Jana, weil ich schon mehrfach Positives gehört habe
Kai-Uwe
es gibt da auch noch proxy+ ist ebenfalls freeware und ist sehr einfach zu verstehen ( war selbst mein erster proxy ) zu dem versteht er sich auch wunderbar mit netpal ( redialer) und dynsite. läüft bei mir auf dem win2000 server und lässt sich auch als dienst istallieren.hat einen eigenen webserver inside und vieles mehr. www.proxyplus.de
Frage???
Ich habe jetzt den AnalogX Proxy, schaff es nicht, ein E-Mail Konto
"freizuschalten". Kann mir da jemand weiterhelfen?