Hi Leute.
Habe mir vor kurzem ein Abit BE62 Board gekauft. Dieses unterstützt die Funktion WOL. Brauche ich dafür noch ein Tool oder was ? Ich nehme doch richtig an, das der Computer der angesteuert werden soll, nicht im Stand By Modus läuft sondern aus (im Sinne von kein Strom mehr) ist. Sobald der Computer aus ist, verschwindet er aus der Netzwerkumgebung. Hilfe.....
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Wenn du so übers LAN booten willst, mußt du über dein netzwerk eine mail an einen angeschlossenen PC schreiben, in der hoffnung das einer dran sitzt. in die mail schreibst du rein, er solle doch bitte den computer der Wake on LAN machen soll einschalten. ... Problem gelöst.
Jetzt aber mal im ernst. Für Wake on LAN brauchst du spezielle Netzwerkkarten. Hab ich letztens eine in einer Zeitschrift gesehen. Da geht ein Kabel (ähnlich wie CD-Audiokabel) von der Karte intern zum Mainboard. Auf deinem Mainboard mußt du dann auch einen Stecker haben. Also Karte rein, Kabel verbinden, BIOS einstellung und dann müßte eigentlich dein rechner aus dem LAN erwachen.
Ja, man braucht ein Kabel. Dieses versorgt die Karte vom Mainboard mit Strom. D.h. dein Mainboard muss noch mit Strom versorgt werden ->du darfst den Computer nicht ausschalten, er muss im Suspendmodus sein.
...das ist aber nur der anfang der geschichte!!!
ausserdem darf der computer sehr wohl ausgeschaltet sein, das netzteil darf allerdings nicht total vom strom getrennt werden (logisch). geht sowieso nur bei atx-mainboards (was du ja hast).
weiterhin benoetigt man eine netzwerkkarte, die das auch unterstuetzt!
so, weiter geht's. jetzt wird es naemlich erst richtig interessant. keiner von den anderen hat erklaert, wie man den computer nun aktiviert. das geht folgendermassen: du benoetigst die mac-adresse der netzwerkkarte (hardware-adresse, ueber das in windows enthaltene tool 'winipcfg' bei w98 und 'ipconfig' bei nt4 auszulesen) in dem rechner, der ueber das lan geweckt werden soll. dann musst du auf dem anderen rechner, der wecken soll, ein programm haben, dass das wol-signal erzeugt und ins netzwerk sendet. dabei benoetigst du besagte mac-adresse. ein programm was das bspw. kann ist der intel lan desk client manager. vielleicht ist bei deinem mainboard eine cd dabeigewesen, auf der eine demoversion enthalten ist. das kostet normalerweise zighundert mark. ich vermute aber, dass es auch einfachere tools gibt, die das leisten koennen. wenn du eins findest, waere ich interessiert davon zu erfahren! du koenntest zum beispiel mal bei winfiles.com unter networking-tools gucken oder so.
damit solltest du den rechner remote-booten koennen. ich habe das mal versucht, beim ersten mal hat es aus unerklaerlichen gruenden nicht funktioniert, dann hab ich es irgendwann nochmal versucht, und dann ging es. komisch. probiers halt mal und schildere deine erfahrungen!
gruss,
kx
...weiters gibt es diese Tools auf den Microsoft-Technet-CDs oder bei Compaq Deutschland...
...Außerdem; hat man einen DHCP-Server braucht man nicht unbedingt die MAC-Adresse - es reicht dann auch die IP-Adresse und die Subnetmask...
Danke euch allen. Aber eine Frage bleib nach wie vor unbeantwortet.
Das Programm, wie Intel LANDesk Management Suite 6.03 oder von mir
aus auch Prescient 2.01 sind echt teuer (So um 2000 DM). Ein bischen zu teuer für meinen Geschmack. Irgendwelche Freeware oder Shareware
Lösungen ?
Gute Beschreibung kudrix ! Besten dank nochmal.
immer wieder gerne.... ;-)
Hallo zusammen.
Schaut euch die seite von ralf spettel an, da ist alles über WOl erklärt und vor alem gibts da das geniale tool LANstart von ihm !
www.spettel.de
Seit ich dieses Tool habe bin ich glücklich !!!
In kombination mit VNC einfach GENIAL !!!
Grüsse von
Robert