Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

TokenRing und Ethernet

Bronsky / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgende Ausgangslage:
Ich habe zwei Drucker: eine Laser und einen Tintenstrahler. Beide haben leider keine Netzwerkfähigkeit und hängen
deshlab an zwei Parallelports. Nun habe ich günstig einen Printerserver mit 3 Parallelausgängen erstanden. Doch dieser
ist ein TokenRing-Printerserver. Was muss ich nun anstellen, um diesen an mein PC zu binden. Ich habe bereits ein kleines
10MBit-Ethernet-Netzwerk am laufen. Muss ich nun noch zusätzlich eine TokenRing-Karte einbauen? Wie lässt man die
beiden unterschiedlichen Netze parallel laufen? Wo gibts sonst noch grundlegende Infos zu TokenRing-Netzen?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bronsky „TokenRing und Ethernet“
Optionen

Hi!!

Deine günstige erstandene Printbox kann unter Umständen recht teuer werden.

Token Ring ist nicht so weit verbreitet und daher kosten solche Karten, wenn Du sie denn dann bekommst, recht viel Geld. 200,- und mehr.

Du gibst die Lösung Deines Problems schon vor. Eine zweite Karte (Token Ring). Allerdings kannst Du sie nicht direkt mit Deiner PBox verbinden. (Da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher). Zwischengeschaltet werden muss ein HUB oder eine MAU.

Eine Mau habe ich nicht, Token Ring Karten kann ich Dir aber besorgen.

Sie sind zwar älter, aber ich denke, mit "Trickserei" bekommst Du Sie unter WIN98 & Co. ans laufen.

Ganz davon abgesehen lohnt sich das ja eigentlich nicht, denn bei Deimen Netzwerk müssen mindestens zwei Rechner laufen.

1. Der, an dem Du sitzt und Dein Word Dokument bearbeitest.
2. Der, der als Router die Daten von Ethernet nach Token-Ring umsetzt.

Von daher ist eine Freigabe der beiden Drucker vielleicht doch besser.

bprott@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen