Kann ich mit einer 10Bit Netzwerkkarte (Twisted pair) bei einer LAN-Party mitmachen, oder werden da 100-Bit vorrausgesetzt?
Danke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo Lenzi !
Also, wenn du ordentlich spaß haben willst, solltest du dir schon eine 100 MBit Karte zulegen. Dann klappt´s auch besser mit dem Nachbarn.
Eine 10MBit Karte reicht zwar noch aus, aber der Spaß soll ja nicht auf der Strecke bleiben.
Gruß
Mick Taylor
also:
0. du meinst MBit
1. 10 MBit sind für clients mehr als ausreichend
2. du bekommst keine besseren pings mit 100 MBit
3. bei unseren LAN-Partys laufen generell alle clients mit 10 MBit
4. TP is OK
5. wichtiger ist die cpu last, die die karte verursacht
6. wenns 100 MBit sein müssen dann 10/100 (kosten auch nicht mehr)
CU XTHI
Danke!!!!
Jawoll, die CPU-Last ist bei meiner billigen 10Mbit Realtec 8019 auf Celeron466 ganz deutlich bemerkbar, das ist fast wie ein Scanner am Parallelport oder nebenbei das Quake-Demo im DOS-Fenster. Allerdings frage ich mich, ob es denn was ganz feines von 3Com sein muß, 300 Mark sind doch etwas wild für eine popelige 10/100Mbit-Karte mit Ethernet, RJ45 und diesem Sub-D-15-Stecker, den auch meine alte original NE2000 hat!
Ähhh..... Aha
Ja ja.
Hallo Lenzi, ich kann Dir leider nicht helfen. Ich hab' nur mal 'ne Frage an XTHI.
Woran erkenne ich wie Stark eine NW-Karte meine CPU belastet ohne sie auszupobieren? Hast Du irgendwelche Hinweise wie Chipsatz der Karte oder so?
Würde mich über Antworten freuen :-)
Danke!