Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Suche Hilfe ! Möchte 4 Rechner miteinander vernetzen!

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

Mein Nachbar und ich möchten ein Netzwerk mit 4 Rechnern aufbauen um miteinander zu Spielen.Wir besitzen jeweils 2 Rechner. Bisher besteht lediglich eine 8-adrige Datenleitung mit je einer Anschlußdose am Ende zwischen uns. Was benötigen wir nun noch alles. 4 Netzwerkkarten ist klar. Aber was noch? Braucht jeder von uns einen HUB ? Brauchen wir ein Twisted-PAir-Kabel(was ist das überhaupt??) ? Was für ein Kabel brauchen wir ?
Wir sind beide Anfänger, deshalb die "doofen" Fragen.

Im Mediamarkt hab ich einen Netzwerkkit gesehen. Inhalt waren 2 Netzwerkkarten 10/100 mBit, 2* 5m Kabel und ein 5Port-Hub.
Wenn wir jetzt 2 solche Kits kaufen würden bräuchten wir wohl nur noch ein Kabel von der Datendose zum Hub. Ist das richtig ? Brauche ich da ein besonderes Kabel oder nehme ich da das selbe wie im Kit enthalten ist ?
Vielen Dank im Vorraus.
Ciao Markus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Suche Hilfe ! Möchte 4 Rechner miteinander vernetzen!“
Optionen

Hallo,

ihr braucht nur einen Hub, wenn ihr so zusammen seid, das jeder 2 Leitungen zum Hub legen kann.
Besorgt euch gleich einen 100Mbit Hub, 5Port reicht und 4 100Mbit Netzwerkkarten, sowie CAT-5 Kabel (Twisted Pair=Adern des Kabels verdrillt und zusätzlich abgeschirmt).
Sinnvoll ist auch gleich eine Zange dazu und ausreichend RJ45-Stecker 8-Polig. (4 würden eigentlich reichen, aber vielleicht erhöht sich auch mal die Bandbreite, dann muss es mehr sein), CAT-5 ist sowieso 8polig.

mfg
Uwe

Kromm (Anonym) Anonym „Hallo,ihr braucht nur einen Hub, wenn ihr so zusammen seid, das jeder 2...“
Optionen

Wenn ihr das Netzwerk nur zum "Spielen" verwenden wollt, ist ein 100 MB Netzwerk mit Hub etwas überzogen und meines Erachtens viel zu teuer! Kauft euch 4 10MB PCI-Netzwerkkarten (Stück 50,00 DM) dazu Kabel, T-Stücke und 2 (Stück) 50 Ohm Widerstände (ca. nochmal 50,00 DM).Das reicht zum Spielen alle mal, ist günstig und einfach zu handhaben und absolut ausreichend für alle Spiele die ich bisher im
Netz gespielt habe.

Anonym Kromm (Anonym) „Wenn ihr das Netzwerk nur zum Spielen verwenden wollt, ist ein 100 MB Netzwerk...“
Optionen

Hallo,

natürlich sind 10Mbit Karten und Hubs etwas billiger, das aber nur unwesentlich. 10Mbit Hub ca. 50 DM, 100MBit Hub ca. 100 DM.
Bei den Karten machts noch weniger aus, ca. 20 DM pro Stück.
Da 10Mbit eigentlich nicht mehr "State of the Art" ist und immer mehr verschwinden wird, ist die 100Mbit Lösung eher sinnvoll auch im Hinblick auf späterer Erweiterungen.

mfg
Uwe