Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Startet die Internetverbindungsfreigabe auch das DFÜ-Netzwer

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Netzwerkeinstellungen sind mir ein Grauen. Bevor ich anfange, die Internetverbindungsfreigabe zu installieren eine Frage:
Muss der Gateway-Rechner immer Online sein oder stellt der bei Bedarf (d.h. wenn ein Client die Internetverbindungsvfreigabe nutzen will) die DFÜ-Verbindung her ?
Muss dafür "Verbindung automatisch herstellen" aktiviert sein oder wird die Frage an den Client weitergereicht ?

vielen Dank,

Thomas Günther

bei Antwort benachrichtigen
Mick Taylor (Anonym) „Startet die Internetverbindungsfreigabe auch das DFÜ-Netzwer“
Optionen

Hallo !
Also erstens... die Internetverbindungsfreigabe ist nicht schwer zu installieren. Wenn du eine Anleitung brauchst mail an : Mick_Taylor@gmx.de

Zweitens... der Rechner mit der ISDN Karte (Gateway Rechner) MUSS IMMER angeschaltet sein, da sich der andere Rechner ja hierüber einwählt.

bei Antwort benachrichtigen
togue Mick Taylor „Hallo !Also erstens... die Internetverbindungsfreigabe ist nicht schwer zu...“
Optionen

Hi,

danke. Ich habe ja schon jede Menge Anleitungen in diesem Forum gefunden. Alles sehr hilfreich - vielen Dank. Ich frage mich aber immer noch, ob der Rechner nicht nur an (war mir klar) sondern auch ONLINE sein muss. Wählt der Gateway nach Bedarf bei einer Anfrage durch einen Client-PC selbständig über das DFÜ-Netzwerk ? Oder muss ich erst am Gateway-PC selbst das DFÜ-Netzwerk starten (Verbindung herstellen). In letzterem Fall kann ich ja auch gleich am Gateway sitzen bleiben ?

togue

bei Antwort benachrichtigen
Hard (Anonym) (Anonym) „Startet die Internetverbindungsfreigabe auch das DFÜ-Netzwer“
Optionen

Hallo Thomas,
Deine Frage hat mich auch interessiert und ich habs gestern gleich ausprobiert. Zuvor folgendes: Ich habe meine 2 PCs konfiguriert entsprechend Posting hier. Tatsächlich startet der Client PC die DFÜ-Standard Verbindung auf dem Host Rechner wenn diese noch nicht besteht. Sogar ohne vorherige Nachfrage, ob die Verbindung hergestellt werden soll. Leider konnte ich gestern nicht mehr testen, ob man vom Client die Verbindung auch wieder beenden kann.
Ist ne feine Sache, wenn man nur 1 modem hat und parallel surfen will.
Tschau
Hardy

bei Antwort benachrichtigen
togue Hard (Anonym) „Hallo Thomas,Deine Frage hat mich auch interessiert und ich habs gestern gleich...“
Optionen

Danke.
Ich probier es nun mal aus. Bei meinem letztem Versuch habe ich das Netz meines Bruders lahmgelegt. Nach der Lektüre dieses Boards fühle ich mich gerüstet, seinem Zorn entgegenzutreten :)

togue

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© (Anonym) „Startet die Internetverbindungsfreigabe auch das DFÜ-Netzwer“
Optionen

hi togue,
vielleicht hast Du es schon selbst rausgefunden oder läßt Dein Brude Dich nicht mehr an den PC....
Wenn der Client PC die Internetverbindung auf den Host PC gestartet hat, bleibt sie bestehen, bis sie manuell getrennt wird. Da kannst Du den Client PC längst runtergefahren und ausgeschaltet haben, die Verbindung bleibt erhalten. Aber vielleicht kann man da bei den Internet-Optionen des Client PCs noch was einstellen. Hab ich aber noch nicht rausgefunden.
Tschau
Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen