Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.340 Beiträge

Server und Home-Pc

Powersplit (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Server und einem gewöhnliche Heim-Pc??

Grosse Hardwareunterschiede liegen ja nicht vor! (Habe ich festgestellt, nachdem ich z.B. in Prospekten von Dell verglichen habe).

Bye

Powersplit

bei Antwort benachrichtigen
xafford Powersplit (Anonym) „Server und Home-Pc“
Optionen

naja...richte dich nicht daran, es kommt auf die verwendung des servers an, wie die hardware-konfiguration aussieht, es gibt server vom 486dx66 als webserver unter linux, bis hin zum parallelen multiprozessor oder clustersystem mit shared disk arrays, je nach bedarf...eigentlich besagt der ausdruck server nur, daß der rechner dienste für andere zur verfügung stellt...im falle eines webservers eben webseiten, ein fileserver stellt eben files zur verfügung, die meist mittels ftp heruntergeladen werden können...ein compute-server oder entwicklungs-server ist dann schon etwas recht aufwendiges, da viele user über terminals angeschlossen sind und die rechenleistung des servers ausnutzen. was ein server neueren datums meistens hat ist ein raid, da erstens der datendurchsatz recht wichtig ist und zweitens die daten meist sehr wichtig sind und daher redundanz ein muß ist

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
VVolverine (Anonym) Powersplit (Anonym) „Server und Home-Pc“
Optionen

powersplit hast du nicht noch dümmere fragen an lager

bei Antwort benachrichtigen
kq VVolverine (Anonym) „powersplit hast du nicht noch dümmere fragen an lager“
Optionen

Quatscha*sch. Lern erst mal richtig die deutsche Sprache( speziell Groß- und Kleinschreibung)!

bei Antwort benachrichtigen
Monster Powersplit (Anonym) „Server und Home-Pc“
Optionen

Hi,
es gibt durchaus Unterschiede zwischen einem PC und einem Server. Natürlich kann man Linux oder Windows NT/2000 Server auf einen normalen PC spielen und den Rechner dann als Server einsetzen. Allerdings ist so etwas nur für den privaten Einsatz prakikabel.
Ein richtiges Serversystem unterstützt solche Sachen wie: mehr als 2GB Ram, ECC-Fehlerprüfung für das RAM, mehrere CPU's einsetzbar, 64Bit-PCI Slots, redundante Netzteile und evtl. Hot-Plug RAID-Festplattensysteme. Bei solchen Systemen ist man aber auch Ruck Zuck im 30 Kilomark-Bereich angekommen. Wenn allerdings eine Firma wegen eines Serverausfalles nicht oder nur eingeschränkt arbeiten kann sind solche Beträge nur Peanuts.
Es gibt also durchaus Hardwareunterschiede zwischen PC's und Servern.

Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen