Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

ping nur einseitig

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe meine zwei Rechner mittels 100MBit Karten vernetzt (crossver).
Wenn ich mit meinem ersten Rechner(Win98) die Local Nummer, eigene feste DNS und die des zweiten Rechners (Win95) anpinge, bekomme ich die Rückmeldung von > 0ms. Wenn ich mit meinem zweiten Rechner den Ersten anpinge, dann erhalte ich error Meldungen. Ich kann mit beiden Rechnern gegenseitig auf die Festplatten zugreifen. Geht das anpingen nur einseitig, oder was ist falsch konfiguriert ?

Danke,
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
TheC@ncer (Anonym) „ping nur einseitig“
Optionen

Hi Matthias,
ich denke mal du meinst IP-Adresse und nicht DNS. DNS steht für Domän Name Server.
Schau mal unter den Einstellungen TCP/IP ->Netzwerkkarte nach und stell einfach mal folgende Werte ein :

1.Rechner 192.168.1.1 SubMask 255.255.255.0
2.Rechner 192.168.1.2 SubMask 255.255.255.0

Verwende auch nur das TCP/IP Protokoll, andere nur wenn du die unbedingt brauchst. WINS-Konfiguration und DNS-Konfiguration beide deaktivieren.Jeder Rechner sollte auch einen eignen Namen haben z.B.:
Rechner1
Rechner2
Die Arbeitsgruppe muß identisch sein, z.B. : Netzwerk
Unter Systemsteuerung/Netzwerk/Idendifikation kannste das einstellen.
Schau auch mal bei den Netzwerkkarten unter Erweitert, ob da der "Media Type" bei beiden auf 100MBit_Dublex steht.
Dann einfach folgende Pings eingeben (wenn du dich an das oben gehalten hast, wenn nicht halt entsprechend)
Von Rechner1 :
ping 192.168.1.2
ping Rechner2
Von Rechner2 :
ping 192.168.1.1
ping Rechner1

Wenn dann keine Fehlermeldungen mehr kommen, ist alles roger, wenn nicht einfach nochmal hier posten oder mir eine E-Mail schreiben :

thecancer@nikodemus-webdesign.de

Hoffe ich hab dir etwas geholfen

Gruß
TheC@ncer

(Anonym) TheC@ncer „Hi Matthias,ich denke mal du meinst IP-Adresse und nicht DNS. DNS steht für...“
Optionen

Hi,
danke für deine Antwort,
habe folgende Werte eingestellt:
1.Rechner 192.168.1.1 SubMask 255.255.255.0
2.Rechner 192.168.1.2 SubMask 255.255.255.0
DNS und WINS-Kon. deaktiviert, Namen und Arbeitsgruppe eingegeben.
Link Speed/Duplex Mode = 100 Full Mode
Meine Netzwerk-Konfiguration von Rechner1: (=Win98)
- Client für Microsoft-Netzwerke
- 10/100M PCI Fast Ethernet Adapter
- DFÜ-Adapter
- TCP/IP->10/100M PCI Fast Ethernet Adapter
- TCP/IP->DFÜ-Adapter
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

Meine Netzwerk-Konfiguration von Rechner2: (=Win95)
- Client für Microsoft-Netzwerke
- 10/100M PCI Fast Ethernet Adapter
- TCP/IP
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

unter Eigenschaft/Bindungen der Netzwerkkarte wird im
Rechner1 TCP/IP->10/100M PCI Fast Ethernet Adapter angezeigt, bei
Rechner2 nur TCP/IP (ob dies etwas zu sagen hat ?)

Übrigens hatte ich diese Einstellungen schon vor meiner Anfrage.

Wenn ich von Rechner1 pinge dann:
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit>10ms TTL=128 (vier mal)
Antwort von 192.168.1.2: Bytes=32 Zeit>10ms TTL=128 (vier mal)
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit>10ms TTL=128 (vier mal)

Wenn ich von Rechner2 pinge dann:
ping: transmit failed, error code 10091 (192.168.1.2 [vier mal])
ping: transmit failed, error code 10091 (192.168.1.1 [vier mal])
ping: transmit failed, error code 10091 (localhost [vier mal])

Ob man mit den Dateien LMHOSTS und HOSTS etwas erreichen kann ?
Wie muss man diese bearbeiten bzw. ausfüllen ?

Matthias

(Anonym) Nachtrag zu: „ping nur einseitig“
Optionen

Ping laeuft ueber TCP/IP , und "Rechner verbinden" auf einem lokalen Netz manchmal ueber NetBios. Wenn man bei TCP-IP nicht bei allen Rechnern die selbe Netzmaske einstellt kann es passieren, das manche Rechner glauben, die Ziel-IP liegt in einem anderen Netz. Daher: sie stellen die Verbindung nicht direkt zu dem Rechner her sondern wollen ueber das DefaultGateway (zB ein Router) in das anscheinend andere Netz gehen. Ergo: der Ping geht nur einseitig.
Netbios ist ein anderes Protokoll und spricht die PCs anders an.
Darum kann es hier trotzdem funktionieren.
Gruss Dino.

xafford (Anonym) „ping nur einseitig“
Optionen

? netbios is ein anderes protokoll? woher hast du denn diese weisheit? netbios ist ein dienst und wird auch über tcp/ip abgewickelt und spricht die ports 137 bis 139 an, entsprechend wie zum beispiel ftp und telnet (port 21 und 23). hast du möglicherweise auf dem win98 rechner eine personal firewall installiert? die würde nämlich unter umständen den ping unterdrücken und du hättest somit keine antwort...noch was zu meinem vorredner, wären die beiden rechner nicht im selben subnetz, dann würde garnichts funktionieren, außer einem ping auf die eigene IP...andere möglichkeit, geht der ping am win95 rechner auch nicht an die eigene IP? versuch mal den ping auf den localhost 127.0.0.1, wenn das auch nicht geht, dann liegt der fehler am ping selbst...kann auch sein, wenn du nur von 98er rechner uaf den 95er zugreifen kannst, aber nicht umgekehrt, daß du die beiden erst durch eintragen in LMHOSTS und HOSTS bekannt machen mußt...win 98 benutzt zum teil schon eine dynamische auflösung, um andere rechner zu finden, 95 nicht...schreib mal am besten etwas ausführlicher, was geht, was nicht und die fehlermeldungen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
(Anonym) xafford „? netbios is ein anderes protokoll? woher hast du denn diese weisheit? netbios...“
Optionen

Hi,
mein zweiter Rechner erkennt weder den anderen, noch den eigenen Rechner. Auch Localhost ergibt ein Error. Wie funktioniert das mit den LMHOSTS und HOSTS Dateien ? Was muss ich da und wie eintragen ?

Matthias

Optionen

Gruss an xafford und natuerlich alle anderen!
Irgendwie hat sich da ein Gedankenfehler bei mir eingeschlichen.
Aber nochmal was anderes: Hast Du dir schonmal den Startvorgang von einem Win-Rechner
mit Sniffer oder so angesehen?? Windows durchsucht das Netz nicht nur mit TCP/IP !!
Der Windows-Dienst kann auch auf TCP/IP aufsetzen, er laeuft aber auch zusaetzlich ueber
Multicast-Adressen. Wenn der Netzwerkdienst also nicht ueber Port 137/139 auf TCP/IP
gebunden wird ist er nur im lokalen Segment funktionsfaehig und geht nicht ueber Router/Internet.
Man kann zB auch nur NetBEUI in Windows als Protokoll aktivieren und TCP/IP removen.
Dann kann man die Rechner immer noch verbinden und Daten schieben.
Ich hoffe, ich habe moich jetzt nicht schon wieder verzettelt.
Gruss an alle von Dino :-)

xafford (Anonym) „ping nur einseitig“
Optionen

okay..sorum kommt es hin ;o)...netbios sessions könne sowohl über ipx, als auch über netBEUI (was das ursprüngliche protokoll dafür war) gestartet werden...war auch nicht böse gemeint mein kommentar...nur ...naja...egal ;o)...aber sowas...wer wird denn sniffer benützen ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
PENTIUM (Anonym) (Anonym) „ping nur einseitig“
Optionen

Keine Nachricht angegeben

Optionen

Gruss an Alle!!! Flame an "Pentium" (nur Blödfug aber nix konstruktives)!
Also 127.0.0.1 nennt man local-host (also der eigene/selbe Rechner)
wenn man selbst beim Ping auf 127.0.0.1 einen Fehler bekommt, ist mit Sicherheit was in diesem
Rechner mit der Netzwerkconfig oder IP-Stack oder Karten-konfig hin!! Also ersmal da suchen.
Der Rest ist soweit ok. Selbst wenn man KEIN Kabel an der Netzwerkkarte hat sollte man den
local-host eines Rechners anpingen können! Ich würde statt lange zu suchen den Treiber und die
Protokolle usw auf dem Rechner komplett platt machen und neu installieren. Dann müsste alles
laufen. Windows verfranst sich da ab und zu mal. Kann passieren. Nich ärgern.
Hope it helps.
Ach ja, noch zur NetBios usw Diskussion mit xafford:
man kann natürlich auch tcpdump oder ethereal oder so nehmen ;-) (Linux)
ethereal gibts sogar als Win-Packet-Sniffer für nix (Freeware)
Ich hab auch mal ein bischen gelesen (kann ich auch noch;-) )
03-00-00-00-00-01 NetBios -- Ethercode 0802 -- MAC-Multicast - Adresse
Port 137 -- Netbios-Nameservice
Port 138 -- Netbios-Datagramm-Service
Port 139 -- Netbios-Session-Service
Gruss an alle von Dino.