Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Physikalische Adresse der Netzwerkkarte ändern

hugopower / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich wohl bei einer Netzwerkkarte die physikalische Adresse ändern? Oder gibt es bei fest eingeschriebenen
Adressen die Möglichkeit, ein kleines Programm vorzuschalten, welche bei Abfrage eine andere physikalische Adresse
angibt?
Wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, wäre ich sehr dankbar darüber.

bei Antwort benachrichtigen
Ronin hugopower „Physikalische Adresse der Netzwerkkarte ändern“
Optionen

Hi,

das ist nicht möglich; mir ist auch kein Programm bekannt, das so etwas ermöglicht. Das heißt aber nicht, das so etwas unmöglich sein muß; vielleicht hat ein Hacker-Seite so etwas ja ?

Bye,

Ronin

Looser hugopower „Physikalische Adresse der Netzwerkkarte ändern“
Optionen

Es ist nicht nur unmöglich, sondern auch gefährlich. Die Mac-Adressen werden weltweit eindeutig vergeben. Existieren in einer Kollisiosdomäne zwei Karten (oder Printserver) mit der gleichen Adresse bekommt man sehr unangenehme Probleme.
Manche Programme (z.B. ProEngeneer) nutzen daher die Netzwerkkarte als Dongle. Wenn dann die Karte getauscht wird, aktualisieren die Hersteller in der Regel die Lizenz.
Gruß L.

netman (Anonym) hugopower „Physikalische Adresse der Netzwerkkarte ändern“
Optionen

Es gibt in der Tat
a) Netzwerkkarten, bei denen sich die MAC ändern lassen - in gewissem Umfang
und
b) Noname-Hersteller, die sich nicht an die Konventionen halten und daher Karten mit eventuelle identischen Nummern ausliefern.

Die Änderung einer MAC kann in meinen Augen nur einen Sinn haben, nämlich Daten für eine andere Karte (=anderer User) abzufangen...
und das ist doch bullshit, oder?

Ronin netman (Anonym) „Es gibt in der Tata Netzwerkkarten, bei denen sich die MAC ändern lassen - in...“
Optionen

Hi,

mit einem Sniffer setzt man die Karte eh außer Kraft, dan läuft das Ding nämlich im Promiscious-Mode, und kann damit eh alle Pakete im Netz abfangen (soweit Echtzeitbetrieb möglich ist !)

Ronin

Gemm hugopower „Physikalische Adresse der Netzwerkkarte ändern“
Optionen

Es gibt mehrere Moeglichkeiten:
-treiber umkonfigurieren/parameter setzen
-mit ifconfig (linux)
-manipulierter TCP/IP stack
-adresse aus dem eprom/flasheprom auslesen, aendern und umbrennen

wuerde aber die finger davon lassen - es sei denn du weisst GENAU, was du tust.

Gemm