Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Neus Netzwerk für 50 bis 100 Benutzer im neuen Gebäude aufzu

Teamplayer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Netzwerkbetreiber,

ich interessiere mich (rein theoretisch :-) wie man ein neues Netzwerk für 50 bis 100 Benutzer in einem ganz neuen Gebäude aufbauen und ans Internet und WAN anbinden kann.

Kann jemand ein Buch, einen Zeitschriftartikel oder eine URL darüber empfehlen? Eine Checkliste?

Danke im Voraus
Teamplayer

bei Antwort benachrichtigen
hora Teamplayer „Neus Netzwerk für 50 bis 100 Benutzer im neuen Gebäude aufzu“
Optionen

Habe sotwas (rein praktisch :-) gerade hintermir.
Habe alle Informationen aus dem Internet.
Sorry aber keine Links.

Suchwörter
CAT5
Strukturierte Verkabelung

Wichtig ist die Dimensinierung deine Leitungen.
Also wieviele Rechner - und zwar im maximal denklichen Ausbau
also nicht zwei im Büro, vieleicht passen dort ja auch vier rein?
was ist mit den Druckern früher oder später werden die auch ans Netz gehängt. Wenn du Cat5 Kabel legst kann man darüber auch telefonieren. Bei uns im Büro wird alles über die Cat5 Kabel gemacht, Computer, Telefon(analog und ISDN), Intercom und Türöffner(is kein Witz). Das spart die Separate Verkabelung. Zu den Kosten ich habe 68 Doppeldosen
verlegt mit ca. 2500m und ein Patchfeld (auf einem Geaschoss) das ganze hat ca 7000,- DM an Material gekostet also knapp 100DM je Dose mit allem was dazu gehört(ohne Lohn das hab ich alleine gemacht-knapp 2Wochen). Selbst mit Lohn (2 x 40h a 100DM = 8000DM + 7000,- Material = 15000DM / 70 Dosen = 215 DM) sollte man über legen ob man dafür nachträglich einen Elektriker bekommt der eine Dosen zu diesem Preis bekommt. (2 Leute min 2h a 100DM = 400 + 70DM Mat. = 470DM) Also Anzahl der Computer + Anzahl der Drucker + Telefone + Reserve wäre im Obigen beispiel 4+1+2+2 = 9 Anschlüsse aber besser gleich doppeldosen also 10. Das ist eigntlich das wichtigste. Die Kabel müssen Durchgemessen werden Soein Gerät kostet min. 10.000,-DM kann mann im guten E-Fachhandel ausleihen oder von einer guten E-Firma leihen (Kiste Bier). Dort bekommst du auch Anlegewerkzeug geliehen (ca 70,-DM). Der Patchschrank kann nicht gross genug sein. in den Schrank wird unten min 1,5 Meter reserve eingelgt (damit du nach dem Messen noch ein bischen Spiel hast falls du die Kabel neu anlegen musst.

bei Antwort benachrichtigen
Teamplayer hora „Habe sotwas rein praktisch :- gerade hintermir.Habe alle Informationen aus dem...“
Optionen

Danke Hora!

Die info ist sehr hilfreich!

Kannst Du auch etwas zum WAN- oder Internet-Anbindung empfehlen? Bücher, Links?

Viele Grüße
Teamplayer

bei Antwort benachrichtigen
hora Teamplayer „Danke Hora!Die info ist sehr hilfreich!Kannst Du auch etwas zum WAN- oder...“
Optionen

Wie gesagt Bücher oder Links hab ich keine. Als Internetanbindungen kommen Proxy lösungen in Frage. Bei den gewünschten Teilnehmerzahlen kommen Lösungen wie jana(freeware) oder Ken! von AVM nicht mehr in betracht da muss schon was Richtiges her. Zwecks WAN mach dich mal über VPN(Virtual Privat Network) schlau. Ich versteh zwar nicht warum Uwe so gereizt reagiert aber professionelle Hilfe ist wirklich teuer und für DM 200,- hätte ich auch welche angenommen allerdings kannte ich nur Angebote ab DM 1.500,-/h. Ich bin gelernter Nachrichentechniker deshalb war die Verkabelung nicht so schwer. Ohne eine vergleichbare Ausbildung rate ich aber nur ab. Es gibt einfach zuviel was man alleien beim "Strippenziehen" beachten muß. Eine saubere Verkabelung die 100Mbit (CAT5) fähig ist, selber aufzubauen würde ich auch nicht noch einmal machen (obwohl alles funktioniert und das von Anfang an - ich musste nur eine Dose nachbessern aber die war kaputt). Aber wer es unbedingt versuchen will bitte sehr, aber vergiß nicht es steht auch sehr viel verantwortung dahinter. Dein Auftraggeber will "nur" das es funktioniert und will nicht wissen warum es standig kleppt oder nicht geht. Eine kostenverträgliche Empfehlung wäre:
Such dir ein Elektro-Unternehem in deiner Nähe das mit Computerverkabelungen Erfahrungen gemacht hat(laß Dir Referenzen geben und ruf dort an!) Geh in ein Systemhaus und erklär einem vom Vertrieb dein Problem offen und ehrlich und er wird dir offen und ehrlich ein Angebot machen. Deine Rechner musst du eh irgendwo kaufen, und warum nicht dort. Die kennen sich aus und den nötigen Rat bekommst du umsonst wenn du die Rechner dort kaufst (die sind nicht wirklich teurer als woanders) und der Service ist auch schon drin. Ich sag nur VERANTWORTUNG. Wenn 50-100 User nur 1 Stunde nichts machen können weil _*DU*_ irgenwo Mist gebaut hast dann rechne mal schnell aus was 100 User x 80,-DM Stundenlohn (das ist eine Mischkalkulation von der Sekretärin bis zum Chef - Bruttulohn) kosten und wieviel ein gute Beratungsstunden bei jedmanden kostet der davon Ahnung hat und!!! auch dafür Haftet. Ich will Dir wirklich nicht den Mut nehmen. Aber überleg Dir genau was Du da vor hast. Ich hab es getan und geschaft - ich weiß was ich hinter mir habe und ich bin noch keine 30 aber auf die weissen Haare könnte ich wirklich verzichten(obwohl es bei den Mädels jetzt besser klapt ;-)). Du trägst echte Verantworung und ich weiß nicht was dein Auftraggeber Dir bietet oder in was für einer Situation Du Dich befindest um so etwas anzunehmen. Es ist zu schaffen, ich hab alle Nötigen Informationen aus dem Internet bekommen. Gute Artikel dazu waren auch in der c't.

Nur Mut

Holger

Ps: Hab mich verechnet 9 Anschlüsse sind nicht besser 10 sondern nur 5 Dosen(sind ja Doppeldosen).

bei Antwort benachrichtigen
Teamplayer hora „Wie gesagt Bücher oder Links hab ich keine. Als Internetanbindungen kommen...“
Optionen

Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Teamplayer „Neus Netzwerk für 50 bis 100 Benutzer im neuen Gebäude aufzu“
Optionen

Wo?

ich mache dir ein Angebot! Stunde ca. 200 DM.

Ich finde es unverschämt, auf einer privaten HelpLine dieses zu posten!!!

Tschuldigung, ist aber meine Meinung!

Lass dir eine Angebot einer Firma erstellen!

Bitte keine weiteren Anfragen dieser Art!

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Teamplayer (Anonym) Anonym „Wo?ich mache dir ein Angebot! Stunde ca. 200 DM.Ich finde es unverschämt, auf...“
Optionen

Uwe,

ich habe den Eindruck, du hattest enweder schlecht gelesen, worauf du geantwortet hast, oder du hast allgemeine Verständnisprobleme, oder aber du gehörst zu den Gaunern, die für nichts stolze 200 DM pro Stunde kassieren. Willst du etwa stundenlang Bücher und Zeitschriften empfehlen?

Was bist du überhaupt, um hier zu kommandieren?

Keine Grüße,
Teamplayer

P.S. Solte ich wirklich jemals ein neues Netzwerk aufbauen müssen, werde ich nie Schwarzarbeiter wie dich beauftragen!

bei Antwort benachrichtigen