Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerk , wie richte ich soetwas ein ???

Michsi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute, Ihr seid Experten und ich nicht. Ich habe folgende Frage:
Ich will in meinem kleinen "Homeoffice" einen Hauptcomputer (AMD 2-450, 10GB Fest,Platte,ISDN-Karte etc.)
mit einem zweiten minderwertigerem Computer (486 100 MHZ) zwecks Datenaustausch verbinden. Ich nehme an,
über Netzwerkkarten geht so etwas und wenn ja, wie ??? Was muß ich mir zulegen und einbauen und zusammenstecken
um meine Computer zu einer Station zumachen ? Bitte meldet Euch! Ihr könnt mir auch URL's angeben, auf welchen
ich konkrete Infos zum Netzwerkaufbau finde !
Vielen Dank.
Micha

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Michsi „Netzwerk , wie richte ich soetwas ein ???“
Optionen

Geh zu www.helmig.com

Netzwerk-Konfiguration als Comic-Strip, Idiotensicher

edzel

(Anonym) Michsi „Netzwerk , wie richte ich soetwas ein ???“
Optionen

Vorschlag: 2 Netzwerkkarten 100MBit (TP-Anschluß), 1 TP-Kabel ausgekreuzt. Bei beiden Rechnern TCP/IP installieren und Adresse manuell vergeben (192.168.1.1 und 192.168.1.2, Subnet-Mask 255.255.255.0). Arbeitsgruppe sollte noch übereinstimmen, dann sollte das ganze funktionieren (dank 100MBit mit ganz guter Geschwindigkeit)

greetz Martin

Looser (Anonym) „Vorschlag: 2 Netzwerkkarten 100MBit TP-Anschluß , 1 TP-Kabel ausgekreuzt. Bei...“
Optionen

Und als Netzwerkkarten empfehle ich D-Link DFE-530 TX (PCI-Karte). Einigermaßen bezahlbar (ca. 70 DM/Stück) und absolut problemlos.
Gruß L.

Headcrash Looser „Und als Netzwerkkarten empfehle ich D-Link DFE-530 TX PCI-Karte . Einigermaßen...“
Optionen

Hi,

günstiger sind da noch LevelOne Karten mit Realtek 8139 Chipsatz.

Die gibts schon für 29,00 DM oder 19,00 für Händler.

Treiber unter www.realtek.com.tw

Chiao

Headcrash

Ronin Headcrash „Hi,günstiger sind da noch LevelOne Karten mit Realtek 8139 Chipsatz.Die gibts...“
Optionen

Hi,

aber ich finde, RealTek ist nicht gerade das Gelbe vom Ei; ein paar Mark mehr haben gerade bei Netzwerkkarten nie geschadet; sind eh langfristige Ausgaben. Ich empfehle meinen Kunden immer 3Com, sind zwar recht teuer, allerdings ist der Support wirklich gut, und Treiber werden über JAHRE weiter entwickelt.

Ronin

Headcrash Ronin „Hi,aber ich finde, RealTek ist nicht gerade das Gelbe vom Ei ein paar Mark mehr...“
Optionen

Hi,

im Unternehmensbereich würde ich auch nur zu Markenprodukten greifen.
Für Privatleute reichen die Realtek Karten aber allemal. Zudem stehen
die Karten rein performancetechnisch den teureren nicht nach.

Ich selbst habe drei 100MBit/s Karten mit dem RTL8139A und bin voll
zufrieden.

Und die Treiber werden von Realtek auch sehr gut gepflegt (Bsp:
RTL8029 Und für Linux sind ebenfalls Treiber erhältlich.

Ciao

Headcrash

Ronin Headcrash „Hi,im Unternehmensbereich würde ich auch nur zu Markenprodukten greifen.Für...“
Optionen

Hallo,

hast ja recht, Privat kann man schon ein bisschen Kohle sparen. RealTek liegt auch wirklich noch im Rahmen, aber von Karten zwischen 20 und 50 Mark kann man echt nur abraten. Genau wie von 100 Marks Hubs.

Ronin

Headcrash Ronin „Hallo,hast ja recht, Privat kann man schon ein bisschen Kohle sparen. RealTek...“
Optionen

Hallo,

abschließend kann ich Netzwerkkarten betreffend nur den C't Artikel
"Stromschnellen" C't 16/99 Seite 134 empfehlen. Dort werden 100 MBit/s
Karten jeder Preisklasse auf Herz und Nieren geprüft.

Der Vorteil der Markenprodukte sind die vielen mitgelieferten
Treiberoptionen und Analyse Tools.

Mit den Ethernet Markenadaptern hab ich eh nicht so viel zu tun da
wir Token-Ring haben und die Auswahl an Adapterherstellern nicht
so groß ist. Zudem liegen die Preise in diesem Segment bei
400 bis 600 DM pro Karte.

Ciao

Headcrash

Looser Headcrash „Hi,im Unternehmensbereich würde ich auch nur zu Markenprodukten greifen.Für...“
Optionen

Ich kann Ronin nur zustimmen.
In der Firma verwende ich grundsätzlich 3Com. Privat D-Link um ein paar Mark zu sparen.
Die Karten zwischen 20 und 50 DM sind nicht umsonst so billig. Die können Ärger verursachen, die das gesparte Geld einfach nicht wert sind. Netzwerkspiele haben Probleme, gelegendlich hängen die Rechner oder im schlimmsten Fall ist die MAC-Adresse nicht eindeutig. Wenn bei Bekannten Probleme aufgetreten sind, alle Billigkarten raus, D-Link rein und die Probleme gehörten der Vergangenheit an.
Das Dumme ist: Ob die Karten Probleme machen merkt man erst, wenn sie bezahlt sind.
Gruß L.