Ich habe meine 2 PCs vernetzt und habe einen DATA-Switch, um gemeinsam auf eine Maus, ein Keyboard und einen Monitor zuzugreifen.
Dabei tritt der (lästige) Fehler auf, daß urplötzlich, ohne eine bestimmte Anwendung dafür verantwortlich machen zu können, nach dem Umschalten die Maus oder die Tastatur nicht mehr erkannt werden.
Es hilft nur neu booten bzw. den anderen (am Netzwerk hängenden) PC runterzufahren. Dann funktioniert alles auf einmal wieder. Zuerst dachte ich an einen defekten Switch - kann es aber nicht sein, da alles ja nach dem Runterfahren des jeweils anderen PC's funktioniert.
Vielleicht hatte schon jemand dieses (für mich unerklärliche) Phänomen gehabt und weiß Rat ?!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
hallo
ich kenne das Problem, kann es allerdings nicht technisch erklären (sorry)...
..aber es gibt spezielle Umschalter die nicht manuell sondern elektronisch schalten. Dabei wird auf den gerande nicht benötigten Ports das Signal weiterhin simuliert.
Ich vermute das der Rechner einfach sporadisch die Tast. und Maus überprüft und er diese nicht findet dann eben blockiert.
Greetz Holger
Die einfachen Data-Switches funzen nicht mit PS/2 Mäusen und Tastaturen. Da muss ein elektronischer Switch ran, der ist aber teuer.
edzel
Also, ich hatte das gleiche Problem, allerdings nur mit der Maus. D.h. ich switche Tastatur (PS2!!) und Monitor, und das funktioniert!! Da es mit der Maus aber ums verrecken nicht funktionierte, hab ich mir halt zwei Mäuse hingestellt.