Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

netzwerk ist total langsam

BjoernB (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all,

ich hab folgendes problemchen.

ich habe zwei rechner P3/500 und P1/166 und in jedem eine 3Com 3C509B ISA 10mbit karte über Crossover Patched (RJ45) laufen. ok sie finden sich zwar die beiden rechner aber die transfer geschwindigkeit auf beiden seiten ist total lahm was das kopieren angeht (200MB = 90Minuten) oder nur mal eben ein mp3 hin und her schicken 4MB = 10Minuten).... und ab und zu sagt der auch "die netzwerkresource isat nicht mehr verfügbar...." keine ahnung was das heißen soll.

auf beiden rechnern ist Win98SE installiert . und auch noch fast jungfräulich. lediglich die windows standard treiber und scsi, 3dfx, graka, soundkarte....

ich bin total am verzweifeln

Danke
Björn

bei Antwort benachrichtigen
Sir Tom (Anonym) BjoernB (Anonym) „netzwerk ist total langsam“
Optionen

Also, mir konnte bei dem gleichen Problem eigentlich keiner helfen.

Ich habe bei mir nen Rechner mit Win98SE und einen mit WinME.
Ich habe auf beiden MTU-Speed laufen lassen (mit "Netzwerkoptmierung") und siehe da, nach einem Reboot fluppt es wie durch flüssige Butter.
Proggi kriegste unter www.adsl-support.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BjoernB (Anonym) „netzwerk ist total langsam“
Optionen

Habe gleiches Problem, wenn jemand mit Registry/Netzwerkeinstellungen helfen könnte, währ ich sehr froh...
Ein Sonderprogramm dafür würde ich nicht im Hintergrund laufen lassen wollen (Ressourcen schonen)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Habe gleiches Problem, wenn jemand mit Registry/Netzwerkeinstellungen helfen...“
Optionen

MTU Speed lässt man nur EINMAL laufen.
(Ändert Registry selbstätig)
Dann schmeisst man es wieder runter.
Muss noch nicht mal installiert werden...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BjoernB (Anonym) „netzwerk ist total langsam“
Optionen

Könnte auch sein das dein Kabel evtl hin ist. Es entstehen dann tlw doppelte Pakete oder
Übertragungsfehler. War bei mir mal an einem Kabel. Telnet war da bei mir absolut lahm.
ca 1-2min bis man sich eingeloggt hatte. Bei nem Test (ping oder traceroute) hat er mir
dann hinter die Zeilen ein "D!" für D=Duplikate gesetzt. Also nicht nur Software kontrollieren.
So ein Kabel scheint manchmal auch eine eigene "Intelligenz" zu haben :-)
Gruss von Dino

bei Antwort benachrichtigen
Holger (Anonym) BjoernB (Anonym) „netzwerk ist total langsam“
Optionen

- Sind die Karten im P&P Modus oder auf manuelle Resorcen gestellt?
- Bei Combokarten festlegen das nur der TP-Anschluss verwendet wird, duplex/halfduplex festlegen
- Konflikte mit anderen Karten? (die Fritzkart ist da ein guter Kandidat)
- Die Netzwerkeigenschaften eindeutig machen (nur ein Protokol/Client, kein auto Frame bei IPX usw.)

Holger

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BjoernB (Anonym) „netzwerk ist total langsam“
Optionen

Ich würde auch eher auf ein Hardwareproblem schliessen, aber RJ45 ist eigentlich relativ stabil in der Hinsicht. Ansonsten würde ich gucken ob die originalen Treiber installiert sind und eventuell updates holen. Es ist auch gut alle überflüssigen Netzwerkprotokolle zu entfernen. Heute reicht eigentlich TCP/IP aus, ausser du willst irgendwelche alten Dos-Spiele zocken die noch über IPX laufen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BjoernB (Anonym) „netzwerk ist total langsam“
Optionen

Hallo Bjoern,

ich hatte (habe) das gleiche Problem. Ursprünglich dachte ich, es läge an der Installation oder am Kabel oder
am Treiber oder, oder oder. Nichts half. Nachdem ich von TCP/IP auf NETBEUI umgestiegen (zurück) bin
funktionierte alles bestens: Alle Rechner gefunden, vernünftige Performance usw. Ich dachte nun dass die Treiber
meiner Noname-Netzwerkkarten TCP/IP nicht richtig implementiert hätten oder so, aber offensichtlich ist eine
Windowseinstellung schuld (siehe Eintrag in diesem Forum: MTU-Einstellungen ändern, danke für den Tipp!)

Also: entweder NETBEUI oder MTU-Tool bei TCP/IP nutzen!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BjoernB (Anonym) „netzwerk ist total langsam“
Optionen

Hallo,

meine erfahrung mit solchen Problemen hat in der Vergangenheit gezeigt, wenn alle Treiber und auch Kabel OK sind, dann überprüfe doch mal die Duplex einstellung(en) der NIC's. In der meisten Fällen haben NIC der niedren Preisklassen mit Vollduplex Probleme. Meist funktionieren Sie ja anständig. Ich habe jetzt aus diesem Prob. alle Rechner auf 3Com905c umgerüstet.

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) BjoernB (Anonym) „netzwerk ist total langsam“
Optionen

Tja, das alte Leid mit ISA-Netzwerk-Karten...

Hatte da auch schon hartnäckige Fälle von ISA-Network-Adaptern, die einfach nie fehlerfrei laufen wollten bzw. wo die Übertragungsgeschwindigkeit einem Seriellkabel nahekam, naja ich denke, das kennst du...

bei Antwort benachrichtigen
JMilbich (Anonym) BjoernB (Anonym) „netzwerk ist total langsam“
Optionen

Aktuellen Treiber von 3Com.com herunterladen und installieren. Im Gerätemanager-Netzwerkkarte-Eigenschaften MediaType passend einstellen (z. B. 100Mbit Fullduplex), evtl. andere Einstellungen ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen