Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerk instabil bei Labtops

INIG / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte meinen Labtop zu Hause mit einem stationären Rechner vernetzen (Ethernet). Habe zuerst mit einem Hardware Testprogramm unter DOS probiert ob die Verbindung ok ist und die Hardware funktioniert. Dabei wird bereist angezeigt, daß die Kabelverbindung schlecht-unbrauchbar sei. Unter Windows sehen sich die 2 Rechner überhaupt nicht.
Ersetze ich den Labtop durch einen anderen stationären Rechner, dann geht das Netz einwandfrei, d.h. das Kabel und die stationären Rechner sind in Ordnung.
Die Labtop Netzwerkkarte an einem professionellen Switch geht auch, nicht aber mit einem einfachen HUB.
Austausch der Netzkarte hilft nicht.
Andere Labtop Besitzer haben von vergleichbaren Problemen berichtet.

Wer hat die gleichen Probleme/ Wer kennt eine Lösung des Problems

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine INIG „Netzwerk instabil bei Labtops“
Optionen

Die Lösung ist sagbar einfach... Könnte es sein, das die Netzwerkkarte im Laptop, nur 10 Mbit unterstützt, während die andere im stationären Rechner beides, 10 und 100 Mbit, bzw. nur 100 Mbit kann ? Wenn das so ist, dann würde ich erstens überprüfen, ob die Netzwerkkarte im Rechner auf Auto steht, wenn ja, auf 10 Mbit drosseln. Sollte die Netzwerkkarte im Rechner nur 100 Mbit können, soll ja mal vorkommen, wird dir nur ein Switch weiterhelfen können.

Das Problem liegt meiner Meinung nach im Hub. Da dieser entweder 10 Mbit, oder 100 Mbit fahren kann, wird dieser wahrscheinlich schwierigkeiten haben, das Netz automatisch auf 10 Mbit zu reduzieren, was Hub ja tun.

Ein Switch funktioniert da etwas anders. Dieser kann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten betrieben werden. Da hier jeder Port jede Geschwindigkeit unterstützt.

Laß mal hören, ob es funktioniert hat.

Gruß
VVolverine

bei Antwort benachrichtigen