Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerk-Hub mit BNC-Anschlüssen

Rudolf aus RW (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte im Büro 4 PC miteinander vernetzen. Gibt es auch Netzwerk-Hubs, die BNC-Anschlüssen haben?? Ich könnte auf diese Weise vermeiden, dass ich neue Kabel verlegen muss.

bei Antwort benachrichtigen
kq Rudolf aus RW (Anonym) „Netzwerk-Hub mit BNC-Anschlüssen“
Optionen

Nein.
Du kannst doch die Kabel weiterhin nutzn, nimm einfach 10Mbit-Netzwerkkarten, die hinten einen BNC-Anschluß haben. Solange ihr kein großes Datenaufkommen hab oder nicht gerade Gigabytes rüberschauffeln wollt, reicht das vollkommen. Selbst wenn Ihr DSL im Netzwerk laufen habt( Ihr baucht dann aber noch eine zusätzl. Karte mit RJ45-Buchse).

Anonym Rudolf aus RW (Anonym) „Netzwerk-Hub mit BNC-Anschlüssen“
Optionen

Ja genau!
Wenn du BNC willst brauchst du keine Hubs...
BNC schafft nicht mehr als 10Mbits

(Anonym) Rudolf aus RW (Anonym) „Netzwerk-Hub mit BNC-Anschlüssen“
Optionen

Deine Frage ist merkwürdig, denn wenn noch Koaxleitungen vorhanden sind, dann ist es unwahrscheinlich, dass Diese Sternförmig zu einem Punkt zusammenlaufen.
Also wo zu einen Hub ?
Oder willst Du einen Mischbetrieb weil die alten Leitungen vorhanden sind und Du ein Gerät mit neuer Netzwerkkarte hast und beides verbinden willst ?
Soviel ich weiß, gab es mal BNC Hub`s aber die waren recht selten und zudem Störanfällig wie das ganze 10 Base 2 Netz , wenn es mal zu einer, wenn auch kurzzeitigen Unterbrechung kommt, dann stürzt Dein Netzwerk ab.

Hier ein paar Infos zum 10 Base 2 Netzwerk. (Koaxleitung 50 Ohm mit BNC Stecker)
Wenn Koaxkabel vorhanden ist, dann kannst Du das weiterverwenden, allerdings wird die Koaxleitung immer bis an die Netzwerkkarte herangeführt und dann mittels T-Stück eingebunden .
Beide Enden der Koaxleitung müssen mit 50 Ohm abgeschlossen werden.
Anstatt T-Stücke gibt es auch Spezielle Dosen und Kabel die von der Dose bis zum BNC Anschluss der Netzwerkkarte führen, aber in diesen Anschlusskabeln sind, wenn auch so nicht zu sehen 2 Koaxleitungen bis zum BNC Stecker zusammen in einer Ummantelung verlegt. Aber solche Installation wird bei Dir wohl nicht vorhanden sein, wurde auch nicht so oft verwendet.

Noch mal zu Deiner Frage
Wozu brauchst Du denn einen Hub?
Wenn Du 10BaseT einbinden willst, dann musst Du einen Hub kaufen auf dem beide Anschlüsse vorhanden sind.
Aber so ein Hub hat dann meistens mehrere Rj45 Buchsen für 10 Base T und nur einen BNC Anschluss, weil BNC nun mal wie oben beschrieben an allen Netzwerkkarten vorbeigeführt wird, also nicht Sternförmig von einem Punkt.
Meine Empfehlung, wenn es sich um einen Raum oder aneinanderliegende Räume handelt, dann stell um auf 10 Base T.
Wenn Dir ein Kat5 Netz zu teuer ist mit Dosen und festverlegter Leitung, dann nimm lange Patchkabel.
Langfristig auf jeden Fall das Beste.

speckbert (Anonym) Rudolf aus RW (Anonym) „Netzwerk-Hub mit BNC-Anschlüssen“
Optionen

hallo erstmal

ich glaub, ich versteh dein problem.
wenn du ein netzwerk mit 3 pcs hast, und willst einen 4ten dazutun,
musst du das netz "aufmachen", d.h. es ist für bestimmte zeit nicht terminiert und damit lahmgelegt. wenn das dein wirkliches und einziges problem ist, dann häng halt soviel rechner dran, wie du grad brauchst, terminier das netz aber nicht nach diesen pcs sondern lass das kabel weiter laufen, mit reichlich z. Zt. unbenutzten T-stücken.
wenn ein neuer rechner dazukommt, hängst du ihn einfach an ein schon
im netz vorhandenes T-stück. so einfach ist das.

Ich versuch mal ein schaubild: TS steht für T-stück,
- für kabel

TERMPC-PC-PC-TS-TS-TS-TSTERM

jetzt hast du 4 plätze, wo du noch pcs ranhängen kannst.
musst halt vorher ein bisschen planen, wo evtl die pcs hinkommen

ich hoffe, ich konnte dir helfen

PS: leute, erinnert euch ab und zu mal an die gute alte zeit

Anonym Rudolf aus RW (Anonym) „Netzwerk-Hub mit BNC-Anschlüssen“
Optionen

Hallo,

ja gibts, allerdings nur 10Mbit.

Bau dir lieber irgendwo eine 10Mbit Karte mit BNC zusätzlich ein (möglichst NT oder 2000) Rechner und lass den aufs 100Mbit Netz routen, ist auch billiger.

mfg
Uwe

mifi (Anonym) Rudolf aus RW (Anonym) „Netzwerk-Hub mit BNC-Anschlüssen“
Optionen

Für BNC ist ein Hub nicht notwendig, außer es soll ein Medienwechsel z.B. auf TwistetPair erfolgen.
Beachte bitte ein sauber Terminierung beider Enden des BNC-Stranges. Es ist mit nur max. 10Mbit Bandbreite
zu rechnen, welche sich auch noch auf all 4 PC gleichmäßig verteilt.