ICH BIN VERZWEIFELT, ICH KRIEG NE KRIIIIIIIIIIIIIIISEEEEEEEEEEEEE!!!!!!
Ich habe zwei Computer PII 450 (W98) und P166 (W95) verbunden mit zwei Netzwerkkarten (Realtek RTL8139 PCI Fast Ethernet NIC 100Mbit).Habe auch probiert bei beide W98 neu zu installieren. Windows erkennt sie und es bestehen keine Konflikte. Doch die Karten finden sich einfach nicht. Ich habe alles probiert: Einem Computer habe ich den Namen P450 mit der IP-Adresse 192.168.0.1, und den anderen Computer habe ich den Namern P166 mit IP-Adresse 192.168.0.2 gegeben. SubNet-Maske ist bei beiden gleich:255.255.255.0 und die Arbeitsgruppe auch: Windows. Das TCP\IP-Protokoll, Client für Microsoft-Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe und DfÜ-Adapter für Internet habe ich installiert. Habe auch probiert NetBuie zu installieren. Bei beiden Karten ist die Geschwindigkeit auf "Autodetect" eingestellt, habe aber auch alle anderen Werte probiert. Beide Computer sind freigegeben (Einer trägt den Namen FestC und der andere FestD). Wenn ich einen Ping auf die eigene Karte mache klappt es. (Gesendet=4, empfangen=4). Dies bei beiden Computern. Doch wenn ich einen Ping zu dem anderen Computer sende kommt nichts zurück. Auf der Rückseite der Netzwerkkarten sind zwei Kontrollampen, doch keines davon leuchtet. Das Kabel ist neu.(Bezeichnung Cat5). Die Option “Early Tx Threshold” ist auf 10 eingestellt. Was kann ich noch tun????????????????????????
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Für eine PC-PC Direktverbindung brauchst Du ein Crosskabel. Falls ein Hub/Switch eingesetzt wird, übernimmt der das Crossen und man kann normale Kabel verwenden. Schau mal etwas weiter unter nach, da hab ich ein bischen was zu Kabeln geschrieben (Neues Kabel muss her...). Cat5 bezeichnet nur die 'Qualität' des Kabels, also für welche Verbindungen und Protokolle das Kabel spezifiziert ist.
Viel Erfolg L.
Danke für Deine Hilfe, aber ich verstehe nicht ganz. Brauche ich ein neues Kabel?
salut!
für ein netzwerk mit rj45 anschlüssen gibt es verschiedene arten und qualitäten von kabeln. am besten ist, du nimmst immer welche von der sorte(qualität) cat5. diese sind für sowohl für 10 als auch für 100 mbit-netzwerke geeignet. diese werden unterteilt in zwei arten, crossover und gerade.
gekreuzte(croosover)-kabel werden verwendet, um zwei pc´s direkt zu verbinden, also von nic - network interface card - zu nic, ohne etwas dazwischen. desweiteren können sie verwendet werden zur verbindung zwischen hubs, switches, printservern und routern, wenn diese geräte keinen sogenannten uplinkport besitzen.
gerade(!) kabel werden verwendet, wenn du zwei oder mehr pc´s nicht direkt verbindest, sondern ein gerät dazwischen nimmst, also z.b. einen hub, ... .
wie kann ich erkennen, welches kabel ich nun habe? die sorte(qualität) steht ja meist auf dem kabel, aber das andere, gekreuzt oder gerade? die anschlüsse sind meist durchsichtig, lege sie also so übereinander, dass die zwei stecker in die eine und die kabel in die andere richtung zeigen. jetzt kannst du in den steckern die adern sehen, welche meist unterschiedliche farben haben. stimmen die adern mit den unterschiedlichen farben in der reihenfolge überein, dann hast du ein gerades kabel, wenn nicht, dann entsprechen ein gekreuztes!
ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
mfg, franksamuel