Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

nbtstat -A liefert unter Win98 immer 'HOST NOT FOUND'

Andey / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

(is'n crossposting, sorry aber das erste posting is auf'm falschen brett -gestern war mein erster tag - sorry nochmal)

ALSO FOLGENDES: bisher hatte ich 2 Win95 Rechner mittels Netbios over TCP vernetzt (also die jeweils andere IP in die datei lmhosts und dann über Start|Suchen|computer via Drag n' Drop auf den anderen Rechner zugegriffen (das ganze über das Netz, weil ich 2Büros in einer Stadt miteinander billig vernetzten wollte/sollte - also kein hack oder so'n mist!).
Jetzt sind beide Rechner auf windos 98Se umgestiegen (worden...)
und es klappt nix! trotz bekannter IP, aktivierter freigabe, und identischer konfig wie auf win95 klappt's einfach nicht! (TCP/IP und NetBeui sind logo auch installiert und alle bindungen an die dfü-und netzwerkadapter zugewiesen....) (allerdings ms family logon auf beiden rechnern aktivert...aber das hat doch normal keine auswirkungen....).
Wenn ich nen Ping versuche , liefert der einen guten wert (TTL=127)
aber z.B. NBTSTAT -A xxx.xxx.xxx.xxx liefert stets ein 'host not found' und auch die ms-knowledge base hat da nix gebracht.....
weiss echt nich mehr weiter und wäre um hilfe sehr dankbar.

mfg ANDEY

bei Antwort benachrichtigen
macpherson Andey „nbtstat -A liefert unter Win98 immer 'HOST NOT FOUND'“
Optionen

hi andey,
nbtstat ist ein tcp-ip basierendes dienstprogramm,und wenn du da keine ergebnisse kriegst,dann hast du entweder das protokoll nicht richtig drauf oder die adressen stimmen nicht.ms family kenn ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen.wenn du pings kriegst und kannst beim verbindungsaufbau über das netzwerkicon keine verbindung aufbauen,dann hast du logischerweise keine namensauflösung auf den rechnern.
geh doch bei rechner a hin und start-ausführen: eintippen (\\rechnername\freigabeverzeichnis) und guck ob das funktioniert.was passiert denn da?bin gespannt auf deine antwort.
grüsse
macpherson

Andey macpherson „hi andey,nbtstat ist ein tcp-ip basierendes dienstprogramm,und wenn du da keine...“
Optionen

Aaaalllssoooo...: ms family logon kannst du in den eigenschaften der netzwerkumgebung einstellen (unter "primäre netzwerkanmeldung).
Die IP´s stimmen und das protokoll ist auch drauf. unter start|ausführen|... läuft auch nix, obwohl da definitiv ein rechner ist (!). ich hab auch keinen dhcp-server zur namensaulösung eingestellt, sondern (wie man lt. verschiedener kreise hört) die WINS auflösung deaktiviert (eigenschaften von tcp/ip der nw-karte)...
das hilft aber alles nix....
das netbeui-protokoll ist auch installiert und ipx/spx mal drauf und mal nicht ( hab beides probiert)....

by the way...ich dachte nbtstat sei UDP-basiert, darum allgemein so unzuverlässig.....
einen ping kriege ich oft und ein ( zwar überflüssiger aber nützlicher)portscan bestätigt eine intakte freigabe (port 139 offen).