Hi
Wir haben daheim eine ISDN Anlage und haben nun folgende Idee: Wir rufen uns über die Hausanlage gegenseitig mit unseren Rechnern an, müssen keine Netzwerkkarten installieren, haben eine superschnelle verbindung, keine Telefongebühren und können an zwei PC´s zocken. Geht sowas??? Kann man die ISDN Karte über die ISDN Anlage als Netzwerkkarte "mißbrauchen"?
Danke Andi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge
Hi,
ich kann ja jetzt völlig falsch liegen, aber :
Eine ISDN-Karte braucht im Normalfall auch eine S0-Leitung (also eine vollständige ISDN-Leitung, die nicht über die TK-Anlage geschaltet ist). Die interne Kommunikation über die Anlage läuft aber nicht über den S0-Bus; ergo kannst Du mit ISDN-Karten intern keine Verbindungen aufbauen. Netzwerktechnisch ist eine ISDN-Verbindung aber etwas vollkommen anderes als z.B. ein 100MBit-Netzwerk (Protokolle, Verkabelung etc.). Sieht m.E. schlecht aus. Irgendjemand sonst ne Idee ?
Ronin
Meine Meinung:
A) Es gibt schon TK-Anlagen, die intern S0-Busse zur Verfügung stellen - meist aber nur einen oder zwei. Hier schlägt dann aber nochmal eine Einschränkung von ISDN zu: pro S0 nur zwei aktive Kanäle gleichzeitig. Mit anderen Worten: Wenn Du an einen S0-Bus drei Rechner mit deren ISDN-Karten hängst, können trotzdem nur zwei davon miteinander kommunizieren - vorausgesetzt, Du bekommst das überhaupt zum Laufen mit den ganzen TK-Anlagen-Einstellungen und Layer-Protokollen undsoweiterundsofort...
B) Zum Thema wahnsinnige Geschwindigkeit: Die wahnsinnigkeit im Vergleich zum normalen Netzwerk kann ich nicht so ganz teilen:
ISDN = 64Kb/s
Ethernet = 10Mb/s
FastEthernet = 100Mb/s
...
Mein Tip: Entweder - wenn DU sparen willst - such Dir zwei alte BNC-Netzwerkkarten auf dem Flohmarkt und leg ein Kabel.
Oder: arbeite mit 56K-Modems intern. Analoge Verbidnungen sind SOVIEL langsamer dann auch nicht mehr und die kann Deine Anlage sicher verbinden.
Hallo
es gibt auch ISDN-Anlagen, die einen internen S0-Bus haben. Darüber müsste es eigentlich funktionieren. Aber Ihr habt bestimmt für den "Hausgebrauch" keine solche , etwas teurere Anlage. Eure hat bestimmt nur analoge Ports intern (normale Telefonanschlüsse).
Stattdessen würde ich vorschlagen, das Ihr fix mal bei OFERTO.de zwei 3Com Etherlink III für Stück 10,--DM und ein bisschen Kabel im E-Laden kauft. Die Karten werden korrekt bei Windows erkannt. Vor allem braucht Ihr nicht lange umherzuknobeln mit dem ISDN-Zeug. Ausserdem ist die Anlage zu teuer, um sie zu "zerschiessen" durch die Bastelei.
Das dumme ist bloss, wenn das Haus neu ist. Da sehn schwarze Leitungen über den Teppich, über den Flur hässlich aus.
Schöne Grüsse
Hi Trüffelschnüffler
Vielen Dank für deinen guten Tip. Meine ISDN-Anlage war eigentlich sehr teuer:Telekom Konzept XI 520 mit 6 analogen und 10 dig. Anschlüssen. Geht diese von dir beschriebene SO Verbindung mit dieser Anlage? Wenn ja, erklär mir doch bitte wie man sowas macht oder schreib mir, wo ich das nachlesen kann. Ich möchte halt deswegen keine Netzwerkkarte installieren, weil ich dann irgendeine andere Karte rausnehmen müsste, z.B. die ISDN Karte und ich habe keinen Bock auf ständiges umkonfigurieren. Wo die ISDN Karte eh schon drin ist und mein Bruder ja auch eine hat wäre es ja cool wenn man diese benutzen könnte.
Danke Andi du kannst mir auch mailen:a.mertens@etart-net.de
Hallo,
schau mal in Dein Mail-Fach.
Ole
Hallo Andi,
Eigentlich wollte ich Dir folgendes als Email schreiben, aber leider kam sie zurück. Überprüfe mal Deine Mailadresse.
Hallo Andi,
Du musst unbedíngt mal in der Beschreibung der TK-Anlage nachschauen, ob
sie einen internen S0-Bus hat. Mit der Bezeichnung der Anlage kann ich
nichts anfangen. Ich weiss nur soviel:
Bei max zwei Rechnern müsste das möglich sein.
Dabei müssen die ISDN-Karten interne MSN belegen (1-8)
(0 und 9 haben eine Sonderstellung)
Der Rechner, der angewählt wird, müsste so konfiguriert sein, dass er
automatisch rangeht. Das kann man bei der Software des Herstellers bzw
bei der Installation einstellen. Du kannst auch einen RAS-Server (unter
NT) installieren. Bei dem kannst Du Dich dann auch von woanders
einwählen (aus dem Betrieb oder so).
Es gibt auch Tools der jeweiligen Hersteller, bei denen man direkt eine
Verbindung zwischen den ISDN-Karten herstellen kann. Da musst Du wohl
auf den Homepages gucken. Vielleicht hilft Dir der Support von AVM oder
TELES.
Wenn ich Dir sonst noch helfen kann, mail zurück.
Es gibt bestimmt auch noch Infos im Netz (Suchen über Suchmaschinen).
Sonst würde ich die altbewährte Netzwerkmethode vorziehen, die "etwas"
unkomplizierter ist!
Pioniergruss
Ole (trüffelschnüffler)
Jetzt eine funktionierende Mail-Adresse:
ole.zimmermann@esprit-online.de
netman hat recht. Zocken sollte Spaß machen - und ruckelnde Spiele nerven einfach nur. 64 KBit/s sind zumindest für moderne Shooter dann doch ein bischen wenig. Außerdem ist die Teilnehmerzahl doch stark beschränkt.
Kauf die für den Anfang gebrauchte Komponenten (z.B. ebay.de oder dem Flohmarkt) und bau ein kleines Netz mit Koax (RG58) Kabel auf.
Gruß L.