Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für die Vernetzung von Win2k und Win9x Rechnern. Zusätzlich sollte auf die Config für den Internetzugang mittels einer FritzX eingegangen werden.
(Bitte keine Kommentare, dass man die Finger davon lassen sollte wenn man davon nichts versteht.) In unsererem kleinen Büro steht demnächst etwas ähnliches an und ich habe Zuhause keine andere mgl. zu üben.)
Falls es soetwas gibt; Her damit ;-))
Gruß Firefox
PS: Vor allem sollte auf die Sicherheiteinstellungen ins I-Net eingegangen werden.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.537 Themen, 81.397 Beiträge
Wenn's für ne Firma ist, würde ich aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall einen Router für die Internetanbindung zwischenschalten, ne ISDN Karte entfällt dann auch.
Ne Menge zum Thema "Netzwerke" findest Du auf:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze
oder:
http://www.pritschow.de/marcus/index_js.htm?netz/index_js.htm
Ob Win-NT oder Win-2K dabei ist, weiß ich allerdings nicht.
Zum den Themen Router, Switche, Netzwerkkarten gibt's auch Infos bei den Herstellern wie z. B.:
Bintec, Elsa, 3com usw.
Jetzt noch ein wenig Kritik.
Da Du solche Seiten anscheinend nicht selber finden kannst, bezweifle ich, das Du ein Netzwerk zum laufen kriegst. Oder ist es nur Bequemlichkeit ?, aber dann darf man auch keine Ansprüche stellen, was gepostet werden darf.
Der Satz wird Dir wahrscheinlich nicht passen, aber ich versuche halt einige Leute umzuerziehen, was das Suchen im Netz angeht.
Ich denke, das ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine dastehe, und wenn doch dann macht mich mit euren postings halt fertig.
Hy "Anonym"!
Im Grunde genommen habe ich mit dieser ganzen Sache nichts am Hut. Nur ich will nicht wie der letzte Eumel dastehen, wenn das Projekt anfängt, da ich gerne des lernens Willen mit einsteigen möchte.
Das ich hier gepostet habe liegt an der Tatsache, dass es SEHR SCHNELL gehen muss, ich zwar schon etliche Seiten (Und die Anleitung von Nickles...) gefunden habe, aber nicht den entscheidenden Tip gelesen habe...
Gruß Firefox
PS: Für weitere Hilfestellungen wäre ich echt dankbar.
PPS: Es ist eine sehr kleine Fa. -> 8 Rechner, 4 Bürohengstrechner (Office-Dosen), keine Router.., keine Standleitung. Ich möchte nur ein klein wenig über ISDN, Win2k/Win9x Netze und die Sicherheit dazwischen wissen.
Dafür ist die Seite Netzmaffia ganz gut, glaube ich jedenfalls.
Poste in den nächsten Tagen hier noch mal rein , ob es Dir weitergeholfen hat.
Hallo,
ist im Prinzip ganz einfach.
In den Rechner der ins Internet soll, stopfst du die ISDN-Karte rein (am besten AVM Fritz-Card) macht am wenigsten Probleme.
Der hat dann eine Netzwerkkarte und eine ISDN-Karte.
Auf dieser Kiste installierst du dann einen Softwarerouter z.Bsp. Winroute von www.winroute.com oder Nat32 von www.nat32.com.
Winroute hat sogar einen integrierten Mailserver, sowie einen Proxy-Cache ist aber trotzdem eine Routing (Masquerading) Software und eine Firewall und kein Proxy.
Das Ding ist simpel zu konfigurieren. Nat wird dann auf der ISDN-Seite aktiviert und gut ist. Zusätzlich kann man noch die Ports zu- oder aufmachen ICMP verbieten u.ä.
In 20 Minuten sollte die Sache dann erledigt sein.
mfg
Uwe
THx!!
Hört sich gut an... Werde es direkt mal ausprobieren...
.. wenn ich das problem mit dem Internetzugang bei mir Privat geregelt bekommen habe.
-> Die 1. Internetsitzung klappt tadellos. Nach der 2. Einwahl hängt er bei der Anmeldung fest und verbindet sich nicht mehr. (Dauerndes Problem!!! Mit PPP over ISDN u. NDIS WAN!)
-Vorhin hatte ich mal die Fehlermeldung, dass es an irgenwelchen Einstellungen läge, aber nach dem Neustart funzte der Zugang wieder.-
Konfig: Win2k, Fritz(Telefonanlage), Installierte AVM Treiber & Modems
Hätte da vielleicht jemand einen Tip?
Gruß Firefox