Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet - will 2 PC`s (Windows2000 & Windows98) miteinander vernetzen (hauptsächlich zum gleichzeitigen surfen über eine FritzCard die im W2k Rechner eingebaut ist).
Welche Netzwaerkkarten könnt ihr mir empfehlen, so das evtl. später noch weitere Rechner angeschlossen werden können.
Die Kartensollten wie gesagt unter W2k laufen. Was für Kabel brauch ich dafür?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi Celli
Das Einstellungs-Know-How findest du ja hier auf Nickles. Als Hardware-Empfehlung geb' ich dir eine billige Netzwerkkarte mit Realtek-Chip. Kostet in günstigen Läden um die 20 DM (Aber undedingt 10/100MBit!!!) dazu noch ein Crossoverkabel. Die im Laden wissen was du willst und mehr brauchst du auch nicht! Hub oder Switch kannst du später bei Bedarf immernoch kaufen.
Ciao Sniper
Hallo Celli
Im Netzwerkbereich gibt es (sofern Du es mit dem weitverbreiteten CAT5 Kabel mit "RJ45" Steckern versuchst) 2 Möglichkeiten - 10 Mbit oder 100 Mbit.Der Preis der Karten differiert nur um wenige Mark, allerdings kann eine 10er Karte mit einer 100er Karte nicht unbedingt.
Ich empfehle Dir also zwei 100 Mbit Karten zu kaufen, ein "ausgekreuztes" CAT5 Kabel mit RJ45 Steckern (kostet vielleicht 30 Mark wenn 10 m lang) und Deinem Netzwerk sollte nichts mehr im Wege stehen.
Als Tip: Nimm besser keine NO-NAME Netzwerkkarten,sie machen nur Schwierigkeiten.Wir verwenden in der Firma hauptsächlich D-Link, die sind günstig und werden in jedem gängigen Betirebssytem(auch Linux) unterstützt.
Viel Spaß,
Bernie the Gator
HÄH? Warum steht jetzt meine IP hier? Sniper
hmmmm... echt machen die "Billigen" Probleme? Also wenn ihr in der Firma eine Softwareverteilung habt isses klar - aber ansonsten tun die billigen 10er/100er Kombikarten bei uns privat (!) ihren Dienst reibungslos. Realtek (is eigentlich in jeder Billigkarte drin) hat sogar einen vorbildlichen Treiber-Support! Linux, Softwareverteilung is ja bei Celli anscheinend nicht das Thema sondern nur "Standard" Win98/W2K. Ob die 10er mit der 100er kann liegt daran ob man einen Dualspeed-Hub verwendet. Aber bei einer 10er/100er einigen sie sich ja auf 10 - da gibt's keine Probleme!
Ciao Sniper