Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Kabel-Gezappel ;-) Welche Kabel für PC-Vernetzung

PCSchroeder (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich möchte gern 2 PC's mittels zweier Ethernet-Karten miteinander vernetzen. Die ganze letzte Nacht verbrachte ich mit verschiedensten Konfigurationsversuchen...nichts klappte. Ich bin jetzt kurz vor dem Resignieren und glaube langsam daß nur ich einzig auf der Welt zu blöd bin 2 Win98-PC's zu vernetzen. Aber vielleicht könnt Ihr, liebe Leute, ja meine Selbstachtung retten. In verschiedenen Postings las ich, daß ein Crossover-Kabel notwendig wäre. Also ich habe hier ein Kabel mit der Bezeichnung: Patchkabel CAT 5, geschirmt. Ist dies ein Crossover-Kabel ? Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Crossover- und anderen Kabeln erklären ? Vielen Dank im Voraus:

Juergen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) PCSchroeder (Anonym) „Kabel-Gezappel ;-) Welche Kabel für PC-Vernetzung“
Optionen

ein crosskabel hat die adern im stecker, (die stecker sind ja meistens durchsichtig) wenn du sie nebeneinander hälst nicht gleich angeordnet.
beim normalen sind sie gleich.
cu
tinu

netman (Anonym) „ein crosskabel hat die adern im stecker, die stecker sind ja meistens...“
Optionen

Zum SInn dieser anders Anordnung: ein normales Kat5-Kabel, ein Patchkabel wie Du es hast, dient zur Verbindung eines Rechners mit einem Hub. der sorgt intern für die richtige Verbindung der einzelnen Adern. Beim direkten Verbinden zweier Rechner muß aber der EIngang der einen Karte logischerweise mit dem Ausgang der anderen Karte verbunden werden. daher laufen in einem Crossover-Kabel bestimmte Adern eben über Kreuz (-> CROSSover).
Deshalb: zwei Rechner direkt: Crossover-Kabel!
Zwei Rechner oder mehr über Hub: Patchkabel / normale Kat5-Kabel!
Zwei Hubs: Crossover-Kabel oder an einem Hub Uplink-Port benutzen

have_luck!

und merke: es ist noch kein Netzwerkspezialist vom Himmel gefallen!°

netman