Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

IP-Adressen Bereiche

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
mir ist aufgefallen, das in unserem Firmennetzwerk die IP-Adressen alle mit 192.0.0.x anfangen. Müssten die nicht eigentlich mit 192.168.0.x anfangen? Und wenn ja, warum?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „IP-Adressen Bereiche“
Optionen

Tsja, wenn ich das so richtig sehe, dann hast Du Recht: Eure Ip-Adressen sollten wirklich mit 192.168.* beginnen, denn dieser Nummernkreis ist für private Netze reserviert und sollte in öffentlichen Netzen nicht verwendet werden (d.h. kann nicht über das Internet angesprochen werden...
Weiter Privat-IP:
10.0.0.0--10.255.255.255,
172.16.0.0--172.31.255.255
192.168.0.0--192.168.255.255

Gruß
Michael

(Anonym) Nachtrag zu: „Tsja, wenn ich das so richtig sehe, dann hast Du Recht: Eure Ip-Adressen sollten...“
Optionen

Du meinst also unsere IP-Adressen seien nur für öffentliche Netze? Was für Probleme könnten sich denn da ergeben?

xafford (Anonym) „IP-Adressen Bereiche“
Optionen

eigentlich stimmt es, daß der private adressraum 192.168.x.x lautet, aber ich nehme mal an, daß euer router oder eure firewall masquerading betreibt, somit werden die ip adressen nicht ins internet weitergeroutet. solange niemand versucht einen server im internet mit einer lokal vergebenen ip aufzurufen geht das auch gut (?der adressraum 192.x.x.x scheint auch nicht belegt zu sein?), wenn es doch jemand versucht bekommt er eine fehlermeldung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!