Könnte man die Internetleitung in einer Studentenwohnung in einer Uni über einen HUB teilen, so daß mehrere PCs nur noch an den HUB angeschlossen werden müssen?
Das würde das Problem beheben, daß man erst ein Netzwerk mit Proxy-Server, bzx. Gateway oder Router machen muß!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ja, das sollte gehen. Ich nehme an, die 'Internetleitung' zeigt sich Dir einfach durch eine RJ45-Dose, wo Du Deinen Rechner anschliesst.
Schliess doch stattdessen einfach den Hub über ein Crossover-Kabel an. Somit können alle am Hub auf das Internet zugreifen.
Gruß
ach ja. also wenn du ISDN hast, dann geht die Sache so nicht. da brauchste nen ISDN-Verteiler. das geht nich mit den HUB. der HUB ist NUR für Netzwerke zu gebrauchen! damit kannst du kein ISDN verteilen!!!
Es geht hier um einen Internetanschluss in einer Studentenbude.
Der wird normalerweise durch ein Netzwerkkabel mit dem PC verbunden.
und ob ein "Internetanschluß" nun ISDN, Netzwerk oder analog ist, wissen wir aber immer noch nicht. also können wir dir keine Antworten geben
Analog auf keinen Fall!
ISDN glaube ich jetzt weniger!
Ich tendiere zu Netzwerk oder Standleitung (dies ist mit Vorsicht zu genießen!)!
und wie sollen wir dir dann sagen obs geht, wenn du nicht mal weißt, obs ISDN, Netzwerk oder Standleitung ist?
ein HUB ist fürs Netzwerk da und für ISDN gibts spezielle Splitter. mit Standleitungen kenne Ich mich nicht aus. am Besten findest du erst mal raus, was du da für eine Leitung hast. vielleicht ist das ja auch nur ein abgezwicktes Kabel, das nirgends angeschlossen ist.
So jetzt weiß ich es besser!
Die Verbindung läuft über ein Netzwerk in der Mensawohnung.
Es ist ein Netzwerk mit normalen Netzwerkkabeln.
siehe oben...
Jaja, Netzwerk gut und schön...jetzt aber die Frage : Hängt an diesem Netzwerk z.B. ein ISDN-ROUTER, der z.B. eine Wählleitung bedient oder an dem eine Standleitung hängt ? Im ersten Fall : Irgendjemand wird Dir wohl die Berechtigungen für eine Einwahlverbindung ins Internet geben müssen, da der Zugang selbst ja wohl übers Campus-Netz läuft. Wenn eine Standleitung gegeben ist, mußt Du dir wohl die technischen Daten holen (IP-Adresse des Routers etc.). Da die Infrastruktur durch die Netzwerkverkabelung ja vorhanden ist, holst Du Dir weitere Infos am besten im Rechenzentrum o.ä.
Bye,
Ronin
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, wenn ich denke, daß das Crossover-Kabel in den Uplink (der Steckplatz über den Kasskadiert wird = mit einem weiterem HUB verbinden) kommt?
Falsch. Entweder Uplink, oder Cross-Kabel.
Also entweder normales Kabel in den Uplink oder Crossover-Kabel in einen normalen Port des HUBs!
Liege ich jetzt damit richtig?
Ja!
Vielen Dank für deine Bemühungen!